Mobile,variabele Langwaffen Wandhalterung

  • Die Idee schwirrte mir schon lange im Kopf herrum.Nicht jeder kann/darf/möchte in seiner Wohnung hemmungslos Löcher in die Wände bohren.Meine Idee ist auch nicht das Nonplusultra.Ein Jeder mit Phantasie kann das in einer anderen Form,und mit anderen Materialien umsetzen !

    Meine Konstrucktion besteht aus Rundholz,2,4 m x 28mm und 8mm Buchenholz :

    Dazu M6 Einschschlagmuttern,Schrauben und Schraubmuttern :

    Als erstes habe ich an der Stirnseite der Rundhölzer ein 8mm Loch gebohrt (so Tief wie möglich ! ) und die Einschlagmuttern,wie deren Bedeutung schon ausdrückt eingeschlagen :

    Die Backen des Schraubstocks habe ich mit festen Schaumstoff gepolstert um das Holz vor den hässlichen Narben der Backen zu schützen :

    Schraube und Muttern montiert :

    Auf den Schraubenköpfe habe ich Filzpatts zum Schutz der Decke geklebt :

    Dann habe ich der Länge nach alle 4 cm ein 8mm Loch schräg gebohrt (darüber weiter unten mehr) :

    Nach der Bohrorgie sah das dann so aus :

    Das "Probesitzen" :

    2,4 m lesen sich sehr lang,aber das reichte bei mir nicht bis zur Decke.
    Also habe ich aus Ermangelung anderes Material,aus Sperrholz einen Klotz zum Niveauausgleich unter die Stangen geschraubt :

    Die Schraube,die die Stange an die Decke festpresst,sollte so kurz wie möglich sein.Auch wäre M8 oder M10 besser geeignet,standen mir aber nicht zur Verfügung .Die untere Mutter wird jetzt auf die Einschlagmutter geschraubt,die zweite Mutter auf die Erste festgesetzt zum Kontern.So kann sich die erste Mutter nicht durch Vibration lösen und die ganze Konstrucktion unbemerkt lockern ! (mit bösen Folgen)

    Je nach Waffe werden nun 8mm Rundstäbe abgelengt.Und jetzt kommt das schräge anbohren ins Spiel.So kann eine Waffe nicht einfach runterpurzeln !(das Bild natürlich um 180° drehen ! )

    Eine Stange auf diese Länge und so befestigt,schwingt natürlich.Und der nächste schwere LKW der am Haus vorbeifährt,schmeißt die erste Waffe aus der Halterung .......um das zu verhindern,habe ich auf halber Höhe der Stangen innenseitig eine Schloßerschraube eingesetzt. und kann die Stange so an die Wand fixieren und das Wackeln verhindern :

    Wenn alles Montiert,und die Waffen aufgelegt sind sieht das so aus :

    Ohne angeben zu wollen,da hängen jetzt über 20 Kg an den Stangen !

    Jetzt kann ich mir überlegen ob ich das Holz noch nach meiner Wahl lakiere,oder nicht ;)

    Ich hoffe ich konnte einige Denkanstöße geben,und viel spaß beim bastelln !

    Für das CO2air.de

    Gruß,Udo

    UPDATE :

    Je nach Untergrund (Parkettboden, Lamilat,Teppich ) und Gewicht
    der Waffen, sollten die Spannschrauben an der Decke nachgezogen werden ! Das Gewicht der Waffen drückt natürlich nach unten.Diese Zehntellmillimeter fehlen dann an der Decke und es kann zum abrutschen der Stangen kommen !
    Nun habe ich meine Wand (fast ) voll :

    Gruß,Udo

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

    3 Mal editiert, zuletzt von Leuchtturm (25. Oktober 2008 um 05:55)