Pistole 9mm: Melcher P-08

  • Die Pistole 08

    Die Pistole 08 oder Parabellum-Pistole (auch "Luger" genannt) wurde von Georg J. Luger (1849–1923) konstruiert. Parabellum kommt vom lateinischen Ausspruch: Si vis Pacem, para Bellum ("Wenn Du Frieden willst, bereite (Dich auf) den Krieg vor"). Die erste serienmäßige Parabellumpistole erschien 1900, sie wird heute auch als "altes Modell" bezeichnet. Die Parabellum-Pistole Modell 1900 war für eine Flaschenhalspatrone im Kaliber 7,65mm Parabellum eingerichtet. Da das Kaliber 7,65mm einfach zu klein und schwach war, musste eine neue Patrone entwickelt werden. Oftmals hört man die Geschichte, das die Anforderung der neuen Patrone wie folgt war.Auf 100m muss diese einen französischen Stahlhelm noch durchschlagen. Was aber völliger Blödsinn ist. Der französische Stahlhelm wurde erst 1914 entwickelt (Modell Adrian) und die 9mm Parabellum schon vor 1908. Das Ursprungsmodell der P-08 wurde anschließend vereinfacht und im Kaliber 9mm Parabellum produziert. Bis 1938 wurde sie beim Militär verwendet, doch schrittweise mit der P38 von Walther ausgetauscht.


    Das Kniegelenkverschluss :

    Der Lauf und das sogenannte Gabelgehäuse (schwarz) bilden eine Einheit und sind beweglich am Griffstück (grau) angebracht. Nach dem Schuss bewegt sich das Gabelgehäuse zusammen mit Lauf und Verschluß (rot) zurück, bis das Kniegelenk auf die Anschlagkurve des Griffstücks stösst. Das Kniegelenk bricht und wird gehoben. Das Gabelgehäuse stoppt, die Hülse wird ausgeworfen. (waffeninfo.net)



    Jetzt zur Schreckschussversion der P-08.

    Es gibt folgende SS (Schreckschuss) -Nachbauten der 08

    - Record 08
    - IWG P 08
    - Erma KGP 690
    - Melcher P08


    Mein Modell ist die neue Melcher 08 in Antikfinish. Leider kommt das auch nicht wirklich so rüber
    da alle Kanten an geschliffen sind. Selbst an stellen wo man eigentlich nicht hinkommt.
    Jetzt mal zu den Daten der Melcher 08 :

    Hersteller : Melcher
    Modellbezeichnung : 08 ( antik finish)
    Kaliber : 9mm P.A.K.
    Länge : 220mm
    davon Lauf : 105mm
    Gewicht : 900g
    Magazin : 4 Schuss

    PTB-nr.: 866
    Bj.: 2008
    Preis (2008) : 190€


    Die neuere Version der Melcher 08 hat schon mal 1+ Punkt, da das Melcher logo nicht mehr so riesengroß ist .
    Das Zielen kann man aber vergessen, da das Vordergelenk im weg ist. Mich persönlich stört es überhaupt nicht weil es max. 1mm
    zu hoch ist um zu zielen


    Jetzt aber zum größten Problem !


    Die meisten würden sich glaube ich eine Melcher 08 kaufen, machen es aber nicht da sie in der Funktion wirklich beschissen ist und
    dafür wiederum der Preis zu hoch ist. Als meine Braut dann mit der Post kam, musste ich sie natürlich gleich entjungfern : ).

    Als ich dann voller Freude die 4 Schuss abgeben wollte, ist mir der Atem weggeblieben. Beim 2. Schuss gab es schon einen Hülsenklemmer die sich im Gelenk verkantete. Also bin ich erst mal genervt und enttäuscht nach Hause und hab meinen Rechner an geschmissen. Im co2air-Forum konnte ich dann viele theoretischen Erfahrungen sammeln und diese dann, kombiniert anwenden.


    Was zum Schluss dann zum vollen Erfolg geendet hat : ) !!! Das Problem fängt schon beim Magazin an.
    Die Patronen gehen viel zu schwer aus dem Magazin, was ein anständiges nachladen schon mal verhindert.
    Beim ausführen der Patrone, kann man am Hülsenrand einen Oberflächenschnitt am Hülsenrand feststellen,
    das von den seitlichen Backen am Magazin verursacht wird. Auch der Patronenzubringer ist unsauber gearbeitet und kann wegen
    abstehender Kanten die bei der Herstellung verursacht wurden nicht richtig in seiner Führung laufen. Was einige Henger zur folge hat.

    Eine Magazinkapazität von nur 4 Schuss ist auch wirklich armselig. Nach mehreren Basteleien, habe ich folgendes
    herausgefunden. Als erstes habe ich das Magazin vorsichtig auseinander gebaut und die seitlichen Backen am Magazin etwas kürzer geschliffen und anschließend Poliert. Das geht am besten mit einem Dremel. 600Er Nassschleifpapier geht auch wunderbar.
    Man fühlt eben immer wieder ob noch scharfe Kanten überstehen. Am Kunststoffzubringer habe ich alle Kanten die bei der Herstellung entstanden sind mit einer Nagelfeile abgeschliffen. Die Feder habe ich um 3 Schrägen verkürzt. Alles mit Wasser gereinigt, ein wenig geölt und wieder zusammengebaut. Jetzt funktioniert am Magazin alles wie geschmiert und es passen jetzt auch 6 Patronen rein ,ohne zu verkanten.
    Wenn das Magazin nach dem Zusammenbauen schwere in das Griffstück einzuführen geht, einfach in der Mitte zusammendrücken und dann gehts wieder !

    Ein co2air User hat bemerkt das an seiner 08 an der Innenmechanik was nicht stimmt.
    Der Auswerfer, der im Fanghebel vom Verschluss läuft Kratzer verursacht. Somit ist auch wieder eine unsachgemäße Funktion
    garantiert. Der Auswerfer wurde etwas an der Oberseite geschliffen bis die raue und Kantenhaltige Oberfläche schön eben war.
    Das gleiche gilt für den Fanghebel

    und ...

    und...


    Nun läuft alles wie geschmiert. Ich habe noch etwas Vaseline aufgetragen.
    Somit funktioniert alles wie am Schnürchen. Nach inzwischen etwa 60 Schuss hatte ich keinen Klemmer mehr.
    Leider sind auch oftmals die Munitionsarten dafür verantwortlich.
    Nach mehreren Tests, habe ich folgendes Ergebnis erzielt.

    Wadie = 18 Schuss = 0 fehler
    RWS = 18 Schuss = 0 fehler
    Umarex 18 Schuss = 2 Klemmer, 1 Blindgänger

    demnächst möchte ich noch Fiochie ausprobieren.


    Fazit:

    Nach kleiner Bearbeitung ist die Melcher 08 nicht nur optisch schön sonder auch in der Funktion
    gewährleistet. Natürlich eher was fürs Auge als zum Schießen. Als Arbeitspferd ist die Röhm RG96 einiges besser als die
    P99 (nur so nebenbei). Einige Details habe ich noch an meiner M-08 verändert.

    1.Habe ich an der Flügelsicherung die Aufschrift und den Punkt mit Revellfarbe farblich gekennzeichnet.
    2.Der Magazinboden wurde auch mit dunkelbrauner Revellfarbe an gepinselt um eine Holzoptik zu verschaffen.

    Anbei ein paar Bilder die ich noch gemacht habe.
    Die letzten Bilder sind Dienstvorschriften vom Militär (nur zum Vergleich).

    Gruß Fredi