Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 6.288 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Oktober 2008 um 23:14) ist von gilmore.

  • Moin Moin

    Ich hab da mal wieder eine Frage.
    Was für Pressluft Match LuPi´s hat Steyr auf den makt gebracht, und wo sind die wesendlichen Unterschiede???
    Wie sind eure erfahrungen mit den einzelnen Modellen???

  • Steyr LP 10..
    Steyr LP10

    Wunderschöne Waffe, sehr präzise.
    Steyr produziert hauptsächlich hochqualitative Matchwaffen, also Waffen für das professionelle Schießen im Verein und nicht für Hobbyschüten.

    Gruß
    andy

  • Zitat

    Original von Ewigkeit
    Moin Moin

    Ich hab da mal wieder eine Frage.
    Was für Pressluft Match LuPi´s hat Steyr auf den makt gebracht, und wo sind die wesendlichen Unterschiede???
    Wie sind eure erfahrungen mit den einzelnen Modellen???

    Und wieso guckst du nicht mal unter http://www.steyr-sportwaffen.at und vergleichst mal die technischen Daten?

    Sollte nicht böse gemeint sein, aber allgemein Steyr Pressluftwaffen in den Raum zu stellen und konkrete Vergleiche erwarten ist etwas weit gefasst.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Hallo Ewigkeit!
    Die erste PLP von Steyr war die LP1P und das 5 schüssige Modell LP5P, ca.1996 erschienen (mit Regulator und Pressluftkartusche umgerüstete LP1/5 CO2), danach die LP10/50 ( praktisch verbesserte LP 1P/5p mit Stabilisator, Laufentlastungsbohrungen, anderen Komp. verbesserter Griff (Daumenauflage tiefer, Fingerrillen etwas anders) verbesserter Visierung, seit 2007 kugelgelagerter Abzug, Laufmantel (Schienen für Laufgewichte integriert) und System etwas anders gefräst (Aussenkontour um den Abzugsbügel und Visieraufnahme), Kartuschen mit Manometer statt Füllstiftanzeige, um mal die wichtigsten Änderungen zu nennen. Neuerdings bietet Steyr auch die LP 2 für Preisbewusste an, eine stark abgespekte LP10 mit anderen Lademechanissmus (Ladestift, anstatt direkt Laden), ohne Stabilisator und kugelgelagerten Abzug, ohne Laufmantel, um auch hier mal das wichtigste zu nennen. Der Hauptunterschied von der LP1/5 zur LP10/50 ist das ruhigere Schussverhalten (durch neu entwickelten Komp., Laufentlastungsbohrungen und Stabi). Ich habe die LP1P seit 1997 regelmässig im Gebrauch, ohne eine einzige Störung oder Defekt (einmal vorsorglich Dichtungen gewechselt, aber nur weil ich aus Neugier die Pistole komplett demontiert habe). Seit kurzen bin ich auch Besitzer einer LP10. Nicht nur optisch ein Traum (in komplett Silberfinish), sondern auch technisch. Man muss aber fairerhalber dazusagen, das hier Schusstechnisch von der LP1P zur LP10 kein Quantensprung erfolgt ist, wie etwa von einer FWB 65 (Federdruck) zur P30 (Pressluft), technisch ist das Ganze sowieso schon fast nicht weiter ausreizbar, hinsichtlich der Schussruhe. Das ist auch vorerst der Grund warum ich meine alte LP1P weiterhin wettkampfmässig benutze ( der kleine kaum wahrnehmbare Kick mehr in der Mündung die die Lp1 gegenüber der LP 10 im Schuss macht ist für mich persönlich nicht störend, und das ist auch schon der wesentlichste und auch wichtigste schusstechnische Unterschied von alten zu neuen Steyr PLP Modellen, da das Korn im Schuss kein Hüpfer mehr macht (fürs Nachhalten wichtig, sollte man aber nicht überbewerten). Zu erwähnen wären noch die neueste 5 schüssige Silouetten Pistole von Steyr, entwickelt aus der LP50, mit längeren Lauf und anderen Griff.

  • Zu erwähnen wär vielleicht noch, dass Steyr Sport seit es
    mit Anschütz verbandelt ist, keine eigenen Läufe verbaut.
    Die Läufe werden von Anschütz nach Steyr Vorgaben
    gefertigt. Zuvor kamen die Läufe von Steyr Mannlicher.

    Man berichtige mich, wenn ich falsch informiert bin.

    Gruß Klaus

  • Nee, nee, das ist so (mitgefangen, mitgehangen...). Wobei aber auch die jetzigen Läufe hochpräzise sind. Nur die gehämmerten Steyr-Mannlicher-Läufe waren halt...

    Ich erinnere mich an einen Muni-Test bei RWS noch mit einer LP 1, und nebenan stand ein mehrfacher internationaler Meister, der verzweifelt versuchte, eine eng schießende Sorte für sein Feinwerkbau-LG zu finden. Unter 6 mm (immer umschlossen gemessen 10 Schuß) ging gar nichts, und die Steyr blieb da mehrfach drunter (als LP!) und erreichte schließlich 5,0 mm. Hab ich seither bei keiner anderen Matchpistole mehr erreicht.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Ah. Okay. Danke.

    Ist ja eine recht interessante Disziplin.
    Schade, dass es solche pressluftbetriebenen Selbstladesysteme
    nicht für den Freizeitsektor gibt (ala Hw100).
    1300€ für eine LuPi sind für einen Hobbyschützen, der sich nicht so auf Disziplinen festlegt, schon eine Menge Müll.

    Gruß
    Holger

  • Zitat

    Original von Techniker
    Schade, dass es solche pressluftbetriebenen Selbstladesysteme
    nicht für den Freizeitsektor gibt (ala Hw100).
    1300€ für eine LuPi sind für einen Hobbyschützen, der sich nicht so auf Disziplinen festlegt, schon eine Menge Müll.


    100 %-ge Zustimmung. Wie sollte ein Halbautomat als Beretta CX4 Storm Alternative gebaut sein ?
    Was Solides würde sich aber wohl immer im 1000 € Bereich ansiedeln. Das LP 50 System liesse sich ohne grossen Aufwand auf die technisch verwandte Steyr LGB-1 Biathlon adaptieren.

    Wenn man sich dagegen die konstruktive Vielfalt der Angebote im Softair-Bereich anschaut: :cry:

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von gilmore (14. Oktober 2008 um 11:54)

  • Ich besitze eine Crosman 600. Eine halbautomatische
    Co2 Pistole im Spritzgussdesign. Funktioniert einwandfrei
    und war seinerzeit eine reine Freizeitpistole .

    Man muss nur mögen wollen. Technisch ist es kein
    Problem soetwas für den schmalen Geldbeutel zu
    konstruieren.
    Iss aber OT hier!

    Gruß Klaus

  • Zitat

    Original von Techniker
    Ah. Okay. Danke.

    Ist ja eine recht interessante Disziplin.
    Schade, dass es solche pressluftbetriebenen Selbstladesysteme
    nicht für den Freizeitsektor gibt (ala Hw100).
    1300€ für eine LuPi sind für einen Hobbyschützen, der sich nicht so auf Disziplinen festlegt, schon eine Menge Müll.

    Gruß
    Holger

    ....und jeder Euro dafür ist keine Ausgabe, sondern eine gute Investition (:)
    Gruß, Thomas

  • ich habe so eine Steyr, obwohl ich (noch) keine Wettkampfambitionen habe. Allerdings die einschüssige LP-10. Praktisch als Freizeitwaffe.

    Wenn man irgendwann die 8. Umarex Pistole liegen hat, fragt man sich, was man ob man die wirklich alle braucht, Ober ob man statt der 8 Umarexe nicht vielleicht lieber eine Steyr LP kauft, die wahrscheinlich das ganze Leben lang halten wird.

    Ich habe dieses Jahr fast alle Freizeitwaffen verkauft, bis auf einige gute Stücke. Das Geld hat locker für 2 Matchwaffen gereicht, ohne dass ich etwas zuzahlen musste. Ich war selbst erstaunt.

    Ich muss sagen, ich fühle mich jetzt mit der einen Steyr-Pistole wesentlich wohler, als mit 8 oder mehr Freizeitwaffen zu je 150 Euro im Schrank. Alleine diese Waffe in die Hand zu nehmen, ist eine wahre Freude.

    Ich kanns nur jedem empfehlen mal zu gucken, ob man wirklich alles braucht, was man so liegen hat.

    Als mehrschüssige Automatikwaffe fällt mir ansonsten auch nur noch die FWB und die CO2-Drulow ein. Wenn die Drulow funktioniert, ist es auch eine sehr gute Waffe. Ansonsten ab und zu noch bei egun zu bekommen: die BRNO Chameleon, allerdings auch mit co2 Antrieb.

    Für schnelle Schüsse eignet sich aber auch eine Presluft-Twinmaster Top sehr gut.

    Gruß Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Drangdüwel (14. Oktober 2008 um 21:53)

  • Zitat

    Original von Drangdüwel

    ......... Ich muss sagen, ich fühle mich jetzt mit der einen Steyr-Pistole wesentlich wohler, als mit 8 oder mehr Freizeitwaffen zu je 150 Euro im Schrank. Alleine diese Waffe in die Hand zu nehmen, ist eine wahre Freude..............

    Gruß Matthias

    Welch wahre Worte :new11:. Klasse statt Masse - gilt nicht nur (aber auch) für Steyr-Waffen.

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • Und wieso guckst du nicht mal unter http://www.steyr-sportwaffen.at und vergleichst mal die technischen Daten?
    Weil ich mich eher für die älteren modelle interessire, und die wohl nicht mit ihren alten modellen werbung laufen...


    Hey Kippchen ich danke dir für deine so genaue ausführung... Das ist genau das gewesen was ich gesucht habe...
    Danke dafür