ZF: Walther 2x20 für Pistole

  • Pistolenzielfernrohr, Walther 2x20

    Hier möchte ich Euch mein neu erworbenes Walther 2x20 vorstellen.
    Für ein Pistolenzielfernrohr habe ich mich entschieden, da ich insbesondere auf 10m die Scheibe etwas unscharf erkenne.
    Das Walther 2x20 wird standardmäßig mit Weaver-Montagen geliefert. Nach etwas suchen, fand ich einen Anbieter der die 11mm Montagen inkl. lieferte. Es macht qualitativ einen sehr guten Eindruck und hat eine matte schwarze Oberfläche. Das PZ 2x20 lässt sich am Okular scharfstellen und fixieren. Eine ausführliche deutsche Bedienungsanleitung ist dabei. Der Tubus steht vorne 27mm über die Linse hinaus, ist abgeschrägt und dient als Sonnendach.

    Technische Daten
    Vergrösserung: 2 - fach
    Absehen: 8 (Duplex)
    Objektivdurchmesser: 20mm
    Länge: 225mm
    Gewicht: 293g
    Augenabstand: 650mm

    Lieferumfang:

    Absehenverstellung

    Montiert auf HW40:

    Durchsicht - Absehen

    Praxis:
    Die recht leichte HW40 wiegt mit dem ZF jetzt ein sattes Kilo und liegt gut ausbalanciert in der Hand. Das Spannen der HW40 geht mindestens so gut wie ohne ZF. Ich drücke dabei auf die hintere Montage. Das Absehen ist fein ausgeführt. Ab zwei (!) Metern ist das ZF scharf. Die Absehenverstellung erfolgt einfach und ohne Werkzeug. Ein Klick entspricht 0,7mm auf 10m. Trotz des kleinen Objektivdurchmessers ist das Zielfernrohr überraschend lichtstark und man kann auch bei fortgeschrittener Dämmerung Ziele noch gut erkennen. Das Zielen und Treffen wird deutlich vereinfacht. Aufgelegt erreicht man mit der HW40 jetzt fast Streukreise eines LG`s. Auch frei stehend sind meine Ergebnisse nach kurzer Zeit erheblich besser als mit der offenen Visierung.

    Fazit:
    Ein hochwertig anmutendes Pistolenzielfernrohr mit guter, scharfer Optik und feinem Absehen. Eine LP wie die HW40 wird optisch wie ich finde sehr aufgewertet und ihre Präzision wird ganz erheblich unterstützt. Die mattschwarze Oberfläche passt perfekt zur HW40. Für kleinere Pistolen evtl. etwas lang.
    Vergleicht man das Walther 2x20 mit dem Weihrauch 2x20, so ist das Walther konkurrenzlos günstig (unter 30€), etwas länger und sieht besser aus (meine subjektive Meinung).
    Für alle, die Ihre nicht zu kleine Lupi futuristischer Aussehen lassen und gleichzeitig etwas leichter Treffen wollen, eine ganz klare Kaufempfehlung!