Erfahrungen mit Schmeisser Sports?

Es gibt 246 Antworten in diesem Thema, welches 41.218 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. März 2012 um 10:20) ist von Ulrich Eichstädt.

  • Hallo,

    ich war von Anfang an sehr an der SX 2 interessiert. Als ich mich aber dazu entschlossen hatte, sie endlich zu kaufen, war sie vorübergehend vom Markt
    verschwunden. Hoch erfreut habe ich sie jetzt wieder im Schmeisser Shop entdeckt. Bestellt am Montag, jetzt gerade angekommen.
    Schöne Waffe, Gebrauchanweisung dabei.

    Ich habe großen Spaß an dem Teil. Strohhalmlauf hin oder her.
    Für den Preis von 139,00 EUR für eine Verchromte Pistole ein gutes Geschäft.
    Auf die SX 3 bin ich natürlich auch gespannt.

  • Es gibt Neues!

    Um wirklich sicher zu gehen, habe ich mit Leiter der zuständigen Fachabteilung der Physikalisch-Technischnischen-Bundesanstalt in Braunschweig gesprochen, und mir eine Lösung des Problems mit der PTB 865 von offizieller Seite angehört.
    Seiner Meinung nach reicht ein einfacher Schlittentausch bei Weitem nicht aus, um die Waffe zu legalisieren. Ist ja eigentlich nachvollziehbar. Wenn zum Beispiel der Schlitten der Umarex Walther PP zufällig auf das Griffstück einer anderen SSW passt, welche nicht von der PTB zugelassen ist, wird die Waffe dadurch nicht automatisch legal, obwohl auf dem Schlitten eine PTB Nummer im Kreis steht. Logisch, oder? In diesem Fall müsste die Waffe neu beschossen, abgenommen, und den restlichen Zulassungsprozess durchlaufen. Selbst wenn nur die ursprüngliche Nummer nicht mit der auf der PTB-Liste übereinstimmt, macht das keinen Unterschied. Eine falsche PTB Nummer ist rechtlich SSWs ohne PTB Zulassung gleichgestellt. Und das betrifft die ganze Waffe, nicht nur den Schlitten. Dabei ist es auch egal, ob bauarttechnische Änderungen vorgenommen worden sind. Ausnahmeregelungen hierfür gibt es nicht.
    Aber so einen Mist haben mir die Mitarbeiter von Schmeisser-Sports weiß machen wollen. Mir war das vorher auch nicht klar. Euch etwa? In einem Gespräch mit Herrn Resch haben wir schließlich vereinbaren können, dass ich meine SX-2 gegen eine komplett neue ersetzt bekomme, welche offiziell der Zulassung entspricht. Ich hoffe, dass damit der Ärger endgültig vom Tisch ist. Die Sache hat sich lange genug hingezogen. Als Entschädigung würde ich die SX-3 zum halben Preis bekommen, falls ich mich dafür interessiere. Es wird übrigens nicht mehr lange dauern, bis sie auf dem Markt ist.

    Die PTB 865 ist nur zweimal ausgeliefert worden. Das heißt, Impact58 und ich sind die einzigen, welche die nicht zugelassen Exemplare erhalten haben. Der Sammlerwert wäre natürlich sehr hoch, wenn sie in Deutschland nicht absolut illegal wären (höchstens auf WBK). Es gibt auch keinen Stichtag, ab dem die PTB 865 für die SX-2 nicht mehr zugelassen war. Diese Nummer war von Anfang an ungültig.

    Auch bleibt sie limitiert. Nach bekannt werden der Problematik ist der Verkauf vorerst eingestellt worden. Die übrig gebliebenen werden jetzt unters Volk gebracht.

    Das mit dem „Schlitten behalten“ war eine Schnapsidee. Das geht natürlich nicht.

    Gruß,
    Vielzeller

  • Hallo,

    erstmal vielen Dank für Deine Nachforschungen. :new11:
    Auch ich habe damals mit der PTB gesprochen und eine gleichartige Auskunft erhalten.

    Zitat

    Original von Vielzeller
    Seiner Meinung nach reicht ein einfacher Schlittentausch bei Weitem nicht aus, um die Waffe zu legalisieren. Ist ja eigentlich nachvollziehbar. Wenn zum Beispiel der Schlitten der Umarex Walther PP zufällig auf das Griffstück einer anderen SSW passt, welche nicht von der PTB zugelassen ist, wird die Waffe dadurch nicht automatisch legal, obwohl auf dem Schlitten eine PTB Nummer im Kreis steht. Logisch, oder? In diesem Fall müsste die Waffe neu beschossen, abgenommen, und den restlichen Zulassungsprozess durchlaufen. Selbst wenn nur die ursprüngliche Nummer nicht mit der auf der PTB-Liste übereinstimmt, macht das keinen Unterschied. Eine falsche PTB Nummer ist rechtlich SSWs ohne PTB Zulassung gleichgestellt.

    In treuem Glauben als Kunde gehe ich davon aus, dass die "abgeänderten" SX-2, welche jetzt ja die PTB-911 haben, alle Tests bei der PTB durchlaufen haben und die bauartgemäße Abnahme rechtlich richtig erfolgt ist.

    Sollte wirklich von Seiten Schmeisser Sports nur die PTB- Nr geändert wurden sein, ohne eine legitime Zulassung seitens der PTB zu haben, würde sich die Firma auf sehr dünnem Eis bewegen.
    Dies ist für mich eigentlich undenkbar, zumal diese Firma ja gerade versucht, die SX-3 auf den Markt zu bringen.

    Daher meine Erkenntnis:

    Die jetzt ausgelieferten SX-2 mit der "weggefrästen" alten PTB und mit der nachträglich angebrachten neuen PTB sind legal und haben den "Segen" der PTB. :huldige:

    Durch die sichtbare "PTB Änderung" bleiben diese Waffen einmalige Belegstücke für den "Stress" zwischen Schmeisser Sports als Importeur und der PTB.

    Viele Grüße,

    Woodman.

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen! 8-)

  • Hallo,

    meine neue SX-2 ist schon angekommen. Schneller Versand per Express Lieferung. Die alte 865 ist jetzt auf dem Weg zurück zu Schmeisser.

    An dieser Stelle muss ich den Kontakt zur PTB loben. Herr Franke ist der ideale Ansprechpartner, wenn es um komplizierte Rechtsfragen rund um das Thema SSW geht. Die PTB erteilt gern Auskünfte und Lösungsvorschläge. Wem sollte man sonst trauen, außer der PTB selbst? Der Händler kann einem ja alles weiß machen.

    Von Schmeisser ist mir versichert worden, dass die restlichen Waffen bestimmungsgemäß den Vorgaben angepasst worden sind. Um das selbst wirklich nachzukontrollieren, müsste ich vom Beschussamt und der PTB die Daten auf der Waffe überprüfen lassen. Dieser Aufwand ist es mir aber nicht mehr wert.

    Der Oberhammer an dieser Sache ist aber immer noch, dass ich erst auf direkte Nachfrage erfahren habe, dass meine SX-2 mit der PTB 865 gar nicht zugelassen war. Wäre ich nicht auf das Forum hier gestoßen, dann wäre ich höchstwahrscheinlich heute noch ahnungslos. Danke CO2air, bei euch erfährt man alles. :new11:

    Gruß,
    Vielzeller

  • Zoo. Ich sah gerade die Anzeige von SCHMEISSER Sportwaffen oben im Forum und erinnerte mich, dass ich es damals verpasst hatte, zuzuschlagen (von gebraucht und eGun halte ich nicht so viel).
    Das Ding sieht ja mal ganz nett aus! Eine gut aussehende und funktionierende PPK in 9mm wolchte ich schon immer mal haben (@ RÖHM: mitlesen, nachmachen!). Velours-vernickelt würde mir reichen, aber so hochglanz-verchromt hat auch was.

    ... das könnte ja doch noch ein schönes Weihnachten werden :lol:


    Wie ist denn Qualität der Waffe zu beurteilen?
    Hat schon jemand mehr als nur ein Magazin rausgejagt?
    Wie verlässlich/ munitionsfühlig ist die Waffe? (ich denke weniger an Silvester, als an Selbstschutz)

    Woraus sind die Griffschalen? Hartkunststoff oder gummiartig?
    Lassen sich auch Original-Griffschalen der PPK/S anbringen?


    Und was bitte ist die X3?


    mfg, Bolle

  • [
    Ich habe je eine Schmeisser M 51 in schwarz und verchromt. Das Hochglanz-Chrom ist Geschmackssache, pflegeleicht.
    Die Verarbeitung ist etwas "russisch rustikal", aber die Waffen sind einwandfrei und qualitativ gut. Stoerend ist der Strohhalm-Lauf (aehnlich wie bei der Walther PP PTB 765). Habe ca. 50 Schuss (RWS, Wadie, Fiocchi und Flash Defence) aus der Grabbelkiste ohne Stoerung verschossen. Die Griffschalen sind aus Hartkunststoff, reissen leicht. Die Handlage ist wesentlich besser als bei der Walther PPK PTB 502 und etwas fuelliger als bei der Walther PP, recht angenehm. Auf die alternativ angebotenen Holzgriffschalen warte ich seit mehr als einem Jahr, Schmeisser antwortet nicht! Beim Magazin wuerde ich darauf achten, welche mit Leichtmetall-Bodenteil zu bekommen. Finde ich besser als die Plastikboeden. Andere Griffschalen passen nicht. Liegt an den Innenkonturen und den Bohrungspositionen fuer die Griffschalenschrauben.
    Meiner Meinung nach als Selbstschutzwaffe geeignet.
    Wegen der SX 3 schau mal bei Neue Schmeisser Pistole

    Gruss
    pak9

  • Zitat

    Original von ramzy
    Urgs...... was denn das ? sieht aus als ob man ne P99 ne COP und ne PPK zusammen gewürfelt hätte .........

    Wenn ich die Stellung des Abzugs bei vorne liegendem Hahn betrachte,
    spricht das fuer einen SA-Abzug.
    Die Form ist gewoehnungsbeduerftig aber wenn man Lauf/Muendung einigermasen ansehnlich sind, durchaus eine Ueberlegung wert.

    Gruss
    pak9

  • Zitat

    Original von pak9
    ... aber wenn man Lauf/Muendung einigermasen ansehnlich sind, durchaus eine Ueberlegung wert. ...

    Wer zuerst eine SX-3 sein Eigen nennt, sollte bitte bitte bitte entsprechende Fotos (Mündung, ggf. Laufsperre ...) ins Portal stellen und kurz seinen subjektiven Eindruck von der Waffe beschreiben.

    Grüsse,

    Woodman.

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen! 8-)

  • Zitat

    Original von Baller-Bolle
    Ob die X3 wirklich eine Konkurrenz für die 15-9 wird?
    Hängt sicher auch vom Preis ab.

    Mein Traum ist ja immer noch die ZVI Nighthawk.
    :seufz:


    denke ja, ist nur ne spur grösser, und hat einen schuss mehr ...

    aber die nighthawk wär auch ein traum von mir :new11:

  • Hallo !

    Meine Erfahrung mit Schmeisser ist, dass ich vor vier Wochen Ware bestellt und im Voraus bezahlt habe - bloß ist bis heute keine Ware angekommen, obwohl man mir vor drei Wochen per Mail versichert hat, diese sei auf dem Weg.

    Seitdem versuche ich, mein Geld zurückzubekommen. Aber Schmeisser reagiert nicht auf EMails und ans Telefon geht auch keiner. Wahrscheinlich bleiben mir nur noch Rechtsanwalt und / oder Staatsanwalt.

    Meine persönliche Empfehlung ist: Bestellt bloß nichts bei Schmeisser.

    Gruß;
    GC

  • Zu spät hab die SX2 bestellt und per Vorauskasse nezahlt, ich dachte da gibts jetzt keine Probleme mehr, weil die PTB erteilt ist...

    Hat irgendjemand hier noch bei Schmeisser Sports im Online Shop was bestellt und wartet schon länger darauf?

    CO2-CHRIS

  • Zitat

    Original von Chilvers
    Hallo !

    Meine Erfahrung mit Schmeisser ist, dass ich vor vier Wochen Ware bestellt und im Voraus bezahlt habe - bloß ist bis heute keine Ware angekommen, obwohl man mir vor drei Wochen per Mail versichert hat, diese sei auf dem Weg.

    Seitdem versuche ich, mein Geld zurückzubekommen. Aber Schmeisser reagiert nicht auf EMails und ans Telefon geht auch keiner. Wahrscheinlich bleiben mir nur noch Rechtsanwalt und / oder Staatsanwalt.

    Meine persönliche Empfehlung ist: Bestellt bloß nichts bei Schmeisser.

    Gruß;
    GC


    ist einfach. solange noch keine 6 wochen vergangen sind kannst du die überweisung rückgänig machen.

    schik schmeisser aber ne e-mail das du vom kauf zurücktrist.( brauchst du ned wäre aber anständig)

  • Hallo Chilvers,

    meine bisherigen Erfahrungen mit Schmeisser waren auch eher unschön (siehe Beiträge). Was genau hast du denn bestellt? Die SX-2? Soweit ich es mitgekriegt habe, ist das Problem mit der PTB gelöst. Daran sollte es bestimmt nicht mehr liegen.

    Ich warte aber schon etwas länger auf meine versprochene Versandkostenerstattung. Hoffentlich wird noch etwas daraus.

    Mein Tipp: Verlange den Geschäftsführer. Mache ihm klar, dass du deinen Anwalt einschalten wirst, wenn du die Ware nicht erhältst. Am besten, du übergibst ihm deine Telefonnummer. So ähnlich habe ich es in meinem Fall gemacht, und es hat funktioniert!
    Sollte das fehlschlagen, dann kannst du immer noch vom Kauf zurücktreten oder dich an deinen Anwalt wenden. Ich glaube aber nicht, dass es Schmeisser soweit kommen lässt.

    Gruß,
    Vielzeller

  • Hallo Leute,

    ich habe am 27.10.08 ebenfalls eine Waffe (einen Ruger Redhawk, nickel) bei Schmeisser-Sports bestellt, leider nicht über Egun

    Nach einem ganzen Hickhack, das sich keiner gemeldet hat, habe ich am 9.12 doch jemanden erreicht, haben gemeint es wird geschickt...nichts

    Dann wollte ich mein Geld zurück, auch nichts

    Also habe Ich den (mittlerweile Ex-) Manager angerufen vorgestern, welcher die vorigen Male schon gesagt hat, er gibt mein Anliegen weiter, jetzt hab ich ihn mal schön zusammengeputzt und er hat sogar "VERSPROCHEN" er gibts weiter

    Bei Herr Resch habe ich ebenfalls angerufen, aber da is entweder nur die Frau oder der Sohn dran, da Genannter immer unterwegs ist...letzterer meinte, er hinterlässt seinem Vater eine Notiz

    Sollte bis Ende der Woche nichts passieren, werde ich wohl den Anwalt einschalten, weil 159 Mücken sind ne Menge Geld

    Hier mal ein paar Daten unseres "guten Chefs"

    Dr. Werner Resch

    Kohlstrasse 7

    40883 Ratingen

    Tel.: 02102/170783

    Fax : 02102/170783-1

    ShotsGBR@gmx.de


    Wenn das veröffentlichen einer Nummer verboten ist im Forum, bitte löscht den Teil raus

    Gruß
    Dead Eye

    Röhm RG 69 N Combat Brüniert, Röhm RG 96 Army-Altnickel, Vector CP1 Brüniert

    Einmal editiert, zuletzt von Dead Eye (21. Januar 2009 um 12:59)

  • Oh je, das entwickelt sich ja immer mehr zum „Anti-Schmeisser-Threat“. Zum Schluss geht noch der ganze Laden kaputt daran. :confused:
    Bedenke, dass die Verantwortlichen hier mitlesen. Das kann man zum Beispiel am Werbebanner oben erkennen.


    Jetzt mal eine Zusammenfassung meines Eindrucks von Schmeisser-Sports / International, wie auch immer:

    Die Kontaktaufnahme ist wirklich eine Katastrophe, dem muss ich zustimmen. So, wie ich es erlebt habe, wird schon irgendein Grund dahinter stecken, dass manche ihre Ware nicht erhalten. Das Große Problem dabei ist, dass der Kunde nicht erfährt, was los ist, und in der Ungewissheit gelassen wird. Es schert sich bei Schmeisser auch keiner darum, mit dem Kunden (von sich aus) in Kontakt zu treten, um das vorliegende Problem zu besprechen. Trotzdem sollte der Käufer erfahren, wo seine Ware bleibt. So kann man doch kein Geschäft führen.

    Ich selbst habe mich schon über diesen schlechten Kontakt beschwert, aber so wie es aussieht, hat sich bisher leider nichts daran geändert.
    !!!Aber dennoch!!!: Ich habe aber noch nie erlebt, dass der Geschäftsführer Herr Resch oder seine Mitarbeiter in irgendeiner Weise unfreundlich waren. Meine Reklamation ist ernst genommen worden (verkratzer Schlitten, fehlende Gebrauchsanweisung,...), und sie sind mir (und anderen) mit einer Entschädigung für die entstanden Schwierigkeiten entgegengetreten (z.B. Preissenkung). Das ist natürlich eine kleine, versuchte Wiedergutmachung, aber dauerhaft ist das selbstverständlich keine Lösung. Wie lange soll das denn so weitergehen?

    Es hat zwar lange gedauert, und war mit einem großen Aufwand verbunden, aber letztendlich habe ich bekommen, was ich wollte. Ich erinnere nur daran, dass ich bis zum Leiter der zuständigen Fachabteilung der PTB gehen musste, um die Waffe zu legalisieren, die mir Schmeisser verkauft hat. Von denen hat niemand Anstalten gemachten, sich selbst darum zu kümmern (bis auf die hirnrissige Schlittentausch-Idee, die ich auch nur auf direkte Nachfrage bekommen habe).
    Mit etwas Verzug sind mir die 10€ Versandkostenpauschale übrigens doch noch zurückerstattet worden.

    Wenn ich den Laden mit einem Wort beschreiben müsste, würde ich sagen: „unprofessionell“. Aber ich bin mir sicher, dass du deine Ruger Redhawk in absehbarer Zeit erhalten wirst, weil Schmeisser keinesfalls eine Anzeige riskieren würde!


    Um Gottes Willen, das war ein Erfahrungsbericht von mir, kein Boykottaufruf! Versteht das ja nicht falsch! Es hat auch eine Reihe zufriedener Kunden gegeben; man schaue sich bloß die Egun Bewertungen, oder Berichte anderer User an. Meine Lieferungen beispielsweise habe ich immer recht zügig erhalten (es ist zwar nur um die SX2 gegangen, aber trotzdem).
    Falls die SX3 zu einem angemessenen Preis erscheinen wird (für mich ja sowieso nur die Hälfte – warum, siehe oben), werde ich sie mir wahrscheinlich kaufen – von Schmeisser-Sports! Ich bin zuversichtlich, dass sie auch mir gegenüber ihre Seriösität unter Beweis stellen werden. Das habe ich im Gefühl. Wenn es anders kommen sollte, werdet ihr es erfahren...

  • Zitat

    Original von MarcAndree
    also irgendwie dürfte der shop zur zeit wohl nichts verkaufen wollen ... zumindest per mail haben die totenstille :evil: ... naja, aber es stehen ja genügend andere zur auswahl :)


    ich hab meine damalige bestellung somit bei einem anderen shop in auftrag gegeben, und diese wurde so wie man es erwartet erledigt.

    bekam damals nicht mal eine antwort auf auf die mittelung, dass meine bestellung nicht mehr aktuell und somit storniert ist (aufgrund dessen das lange keine antwort kam wie es nun aussieht).

    hab aber wochen danach plötzlich eine mail bekommen, dass ich einen betrag überweisen soll, damit eine bestellung ausgeliefert werden kann.
    NUR war das nicht meine bestellung von damals, und ich wurde auch irgendwie mit einem anderen herren verwechselt *lol*

    anscheinend dürften die noch einiges intern in den griff zu bekommen haben, haben wohl einen etwas grösseren sauhaufen beinander :))

    also hoffe, das wird noch was, da ich an den sx-modellen eigentlich schon auch interesse habe.
    evt ist ja die banner-werbung hier im forum, ein erster schritt dazu, um zu zeigen, dass sie doch leben *lol*