stillstehen üben möglich ? ich bin einfach zu zittrig

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 8.314 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Oktober 2008 um 16:00) ist von slimer.

  • ihr könnt euch schon denken worum es geht aber ich will es noch etwas genauer erläutern...

    ich habe probleme ruhig zu stehen beim schiessen, besonders meine arme / hände entwickelns cheinbar ein eigenleben.
    ich kann atmen, stehen und anschlagen wie ich will ich verwackele trotzdem sehr gerne und kriegs nicht unter kontrolle. aufgelegt geht es also es kommt definitiv von mir.

    bin für jeden tip dankbar

    Einmal editiert, zuletzt von slimer (6. Oktober 2008 um 14:06)

  • Moin,

    wie ist es um deine Kondition bestimmt?
    Versuchs mit regelmässig laufen, bisschen Gewichte stemmen und mach ein paar Atemübungen zur Beruhigung. Körperliche Fitness ist eine Grundvorraussetzung für erfolgreiches Schiessen.

    MfG
    Bert

    Auf meiner Couch schläft das haarige Unheil!!!
    Bert Gummer: Alternativmediziner, Okkultist und Waffensammler aus Leidenschaft :n13:

  • Wie alt bist Du? Zu jung um das Gewehr zu halten, zu alt um noch ohne zittern zu zielen? Ansonsten ist das eigentlich eine Sache des Trainings. Den Anschlag, sprich die richtige Fussstellung und Körperhaltung, die richtige Gewehrhaltung kann man trainieren. Nutz mal die Suchfunktion zum Thema "Anschlag"

  • Geht es um Freizeit-/Spass-Schiessen oder um sportliches Schiessen?

    Beim sportlichen Schiessen ist zumindest eine teilweise Schiesskleidung
    sehr empfehlenswert. Die Jacke zur Dämpfung von Atmung und Puls sowie
    zur Stabilisierung. Und Schießschuhe haben bei mir auf Anhieb fast 10 Ringe
    gebracht. Auch wenn die Rüstung dämlich aussieht, sie macht Sinn.

    Und allgemein gilt: Sieh zu, dass Du schon eine Weile VOR dem Schiessen
    auch innerlich zur Ruhe kommst. So geht es bei mir schon ca. 20 Minuten vor
    einem Wettkampf los mit dem Ritual: In aller Ruhe die Ausrüstung auspacken,
    dann schön ruhig die Schuhe anziehen und schnüren, dann die Jacke, und so
    weiter und so weiter. Halt ein regelrechtes persönliches Beruhigungsritual...

    Ach ja: 4-6 Stunden vor dem Wettkampf keinen Kaffee (oder ähnliches) mehr trinken.

    Und das allerwichtigste:

    Üben! Üben! Üben!
    Von nix kommt nix...

    Viel Erfolg,
    Bernhard

    Diabolos zu verkaufen: 4,5mm, verschiedene Marken, nur 1 Mal benutzt!

  • es geht ausschliesslich ums freizeitschiessen, mit so einem gewackel würde ich im verein ohnehin nicht weit kommen

    sport kann ich vergessen, habe garkeine zeit dazu. wenn ich vom ackern komme bin ich froh wenn ich an den pc komme und / oder ins bett

    meinen puls kann ich etwas kontrollieren , die atmung geht auch. ich habe einfach das problem dass ich die waffen nicht ruhig halten kann. mir kommts vor als würden meine arme nach etwas belastung ein eigenleben entwickeln und ich kann nicht gegensteuern.

    achja ich trinke keinen kaffee, und nehme bis auf zigaretten kein drogen. habe shcon bemerkt dass ich wenn ich anch dem rauchen schiesse hibbeliger bin. aber auch ohne nikotin klappts nicht richtig.

    Einmal editiert, zuletzt von slimer (7. Oktober 2008 um 07:19)

  • Moin,

    es geht offenbar ums Gewehr, oder?

    Der Tipp mit Kleidung kam ja schon. Fürs Freizeitschießen ist eine komplette Ausrüstung sicher Unfug, aber feste flache Schuhe sollten sein. Wenn ich zum LP-Training die falschen Treter anhabe, wackel ich auch rum wie nach 10 Bier...

    Zweiter Tipp: Schau Dir mal Haltungstipps usw im Internet an. Oder denk ans Biathlon. Stand im rechten Winkel zum Ziel, leichtes Hohlkreuz und der Schaftarm stützt sich mit dem Ellenbogen in der Hüfte. Dann brauchst Du mit der anderen Hand nur noch leicht zu kontrollieren.

    Grüße
    janssen

    ---------------------------------------------------------------------------
    Treffen sich zwei Planeten. "Na, wie gehts?"..."Geht so, ich leide unter Homo sapiens"..."Och, " winkt der andere ab, "hatte ich auch mal. Das geht vorbei..."

    Einmal editiert, zuletzt von janssenu (7. Oktober 2008 um 17:44)

  • Ok, Freizeitschiessen, alles klar. Ich habe da nur gelesen:
    "...meine Arme nach etwas Belastung...".
    Da könnte der Hase im Pfeffer liegen.
    Denn im Stehendanschlag wird die Muskulatur eigentlich gar nicht
    belastet bzw. zum Halten benutzt. Der Trick liegt darin, die auftretenden Kräfte möglichst vollständig
    über das Skelett abzuleiten.
    Das hier zu erklären wird jetzt zu lang, aber da gibt es eine Menge im
    Internet zu finden.
    Ein Beispiel habe ich hier, das Buch ist zwar nicht mehr das aktuellste,
    aber den Anfang nicht übel:
    http://www.klingner-gmbh.de/db/dl_pdfs.cfm?idpdf=1845

    Und mit was für einer Waffe schiesst Du denn? Vielleicht ist das Gewehr
    ja zu leicht oder shclecht ausbalanciert?

    Viele Grüsse,
    Bernhard

    Diabolos zu verkaufen: 4,5mm, verschiedene Marken, nur 1 Mal benutzt!

  • Ich hab das Problem auch. Denke aber auch, daß jeder Anfänger dieses Problem hat. Der Körper muß sich auf die spezielle Anforderung des ruhig zielens erstmal gewöhnen. Bei mir geht es nach fast 2 Monaten fleissigen trainierens schon deutlich besser. Ist auch deutlich am schwanken, manchmal schieße ich 5 mal hintereinander in den Kreis wo eine 8 drin steht und am nächsten Tag hab ich eine Ausreißerquote von über 50%.

    Beruhigende Musik hat einen positive Effekt, das kann ich bestätigen. Ich benutze da Enya und Loreena McKennith.

    So wie du die Selbstständigkeit deiner Arme schilderst, könnte man zumindest vermuten, daß es dir an Folsäure mangelt. Das soll ein Nervenvitamin sein. Hatte auch mal das Problem, daß meine Knie etwas zu weich wurden und bei Belastung und auch bei Konzentration unkontrolliert anfingen zu zittern. Mein Arzt sagte dann was von Folsäuremangel und empfahl mir mehr Obst zu essen. Das hat auch tatsächlich funktioniert. Ich esse seitdem jeden Tag nen Appel. Kost ja fast nix und schadet auch nicht. Kann man also bedenkenlos ausprobieren.

    Ansonsten kann ich nichts profimäßiges beitragen, sondern nur von Anfänger zu Anfänger den Rat geben einfach durchzuhalten. Es wird schon besser werden.

  • IN den allermeisten Fällen liegts an einer von 2 Faktoren:
    Die richtige Fußstellung - parallel zur Schußlinie
    Die richtige Armhaltung - so, daß der Knochenbau das Gewicht trägt, die Waffe ruht auf der Hand, der Ellenbogen auf der Hüfte, die Muskeln sind entspannt.
    Man wackelt, wenn man zum richtigen Visieren Muskelkraft braucht, weil man falsch steht oder weil man generell die Waffe falsch hält. Muskelkraft ist nie konstant, also hilft nur die Muskeln fast nicht zu benötigen.

    Einfach mal die Augen zu machen, anlegen, entspannen und dann Augen auf und gucken, wo man hinzielt. ÜBERRASCHUNG. Dann die Stellung mal so variieren, bis das ungefähr hinhaut. Füße weiter auseinander oder zusammen, Ellenbogen weiter nach oben oder unten, Schaft weiter oben oder unten in die Schulter drücken...

    Und dann nicht zu lange zielen sondern abdrücken, bevor man nach 10 Sekunden oder mehr das wackeln anfängt.

    Lies mal das Buch aus dem Link oben, ist echt sehr informativ.

    Einmal editiert, zuletzt von ralph12345 (7. Oktober 2008 um 17:17)

  • Zitat

    Original von slimer
    sport kann ich vergessen, habe garkeine zeit dazu. wenn ich vom ackern komme bin ich froh wenn ich an den pc komme und / oder ins bett


    Bei mir ist ganz wichtig, dass ich richtig Muße habe, also nicht gleich wieder weg muss oder gerade von der Arbeit komme. Also ungefähr die Situation, in der man sich eine Kerze anzündet und ein dickes Buch aufschlägt. Ohne jeden Stress. Außerdem habe ich gemerkt, dass ich schlecht schieße, wenn ich hungrig bin oder wenn mir kalt ist. Das Wichtigste beim Schießen ist aber die Geduld. Wenn das Fadenkreuz pendelt und baumelt, lieber mal absetzen statt die Augen zu schließen und einfach abzudrücken. Die Geduld und das Neu-Ansetzen eines Schusses ist schon allein der Atmung wegen wichtig. Vorher entspannen, dann langsam tief einatmen, halb ausatmen, Luft anhalten - und dann hast du ein paar Sekunden Zeit, den richtigen Moment zu finden. Kommt der nicht, musst du die Zeit haben, die ganze Prozedur von vorne zu beginnen, ohne wütend zu werden.

    Ich bin zwar nur Hobbyschütze, aber ich meine, dass Sportschießen nichts anderes ist als Meditation, kombiniert mit geringer körperlicher Aktivität.

    Einmal editiert, zuletzt von Tilvaltar (7. Oktober 2008 um 17:43)

  • Zitat

    Original von slimer
    meinen puls kann ich etwas kontrollieren

    inwiefern ? Und wie siehts mit dem Blutdruck aus ?

    Tilvaltar´s Ratschlag ist m.M. nach auch nicht verkehrt!
    Nicht mit Gewalt über längere Zeit zielen, sondern mal absetzen, durchschnaufen usw. Je länger man zielt, desto mehr wackelt man.

    Oder du drückst halt ab, wenn das Schwarze vorbeikommt :))

  • hui danke für die vielen posts

    also mit dem blutdruck ists leider sone sache, ist etwas zu hoch weswegen ich eher "pulsiere". kann das aber mit atmung und cool bleiben ganz gut regulieren.

    werde nachher erstmal ein bisschen an der stellung und am anschlag arbeiten, denn es ist wie jemand geschrieben hat so dass ich zum großteil mit muskelkraft ziele. wahrscheinlich liegt hier mein fehler.

    ich schiesse übrigens einen alten umarex china preller, ein baikal ij61 und ein gamo gamatic. also von übler preller bis leichtgewicht ist alles dabei. der fehler passiert mit allen waffen, nur mit dem schweren und damit trägeren gamatic nicht so stark. mit dem schiesse ich auch am besten - mag allerdings zum rumplinken das baikal missbrauchen , das gamatic - erbstück von vaddi - wird nur selten benutzt.

    im übrigen mache ich das gewackel auch bei meiner lupi...

    das mit dem warten bis das schwarze vorbeikommt klappt nicht wegen timingschwierigkeiten :D

  • soooo

    ich war die letzte stunde gut beschäftigt... habe nun einigermaßen heraus wie ich am ruhigsten stehe. streukreise haben sich nach den ersten 10-15 dias schon merklich verbessert. habe ca 50 geschossen, die letzten wurden aber mangels konzentration wieder etwas schlechter. habe tatsächlich ein paar scheiben mit streukreisen unter 1,5cm geschafft. frei stehend auf ca 5m für mich ein super ergebnis (wenn man bedenkt dass ich seit gestern wach bin und heute nacht arbeiten war)

    wenn das so weiter geht dann könnte das sogar was werden :new11:

    2 Mal editiert, zuletzt von slimer (8. Oktober 2008 um 16:00)