Spring : UTG Shodow Ops Sniper (L96)

  • Das ist jetzt meine zweite Waffe von UTG,und langsam werde ich Fan von diesem Hersteller ;)

    Kurze Info zum Orginal :
    Hersteller ist die Accuracy International.Sie wird in vielen verschiedenen Versionen gebaut und in etlichen Staaten bei polizeilichen Behörden und Militärs eingesetzt.U.a. bei der Bundeswehr als G22

    Die Softair ist kaum einer Version zuzuordnen,da der Hersteller in der Produktion schließlich Kompromisse vorrang geben musste.

    Jetzt aber zu der UTG

    Angaben des Herstellers :

    Kaliber : 6 mm BB
    Material : Metall und ABS
    Magazin Kapa : 25 Schuß
    Gesamtlänge : 1140 mm
    Gewicht : ca. 3100 g
    System : Federdruck,Einzelschuß
    Leistung : max. 2,2 Joule
    Verstellbares HopUp
    Von der Bestellung bis zur Lieferung vergingen nur zwei Tage ! Kotte & Zeller hat sich anscheinend überschlagen :huldige:

    Nach dem öffnen der Umverpackung lag dann dieser Karton auf den Teppich :

    Das ist immer wieder wie Weihnachten.Nach dem öffnen bietet sich dem neuen Besitzer dieser Anblick :

    Gleich vorweg : die Qualität ist für den Preis (179.-€) erstklassig ! Keine überstehende Kanten oder verknorkste Schrauben.Diese sind im übrigen alle als Innensechskant ausgelegt !
    Der Schaft ist für Rechts-/Linksschützen ausgelegt und wie im Orginal ABS :

    Billig sieht anders aus !

    Im Einzelnen findet man im Karton noch Werkzeug :

    Zwei ! Magazine.Deren Unterteile sind aus Metall !

    Ein Zweibein,voll Metall !

    Die "Beine" stehen unter Federdruck.Zum verkürzen müssen die eingedrückt und mit den Rändelschrauben festgestellt werden.Das Ab- oder Einklappen der Stützen wird durch federgestützte Spannschieber bewerkstelligt :

    Die Befestigungsschiene für das Zweibein,mit zwei kurzen Weaver-Schienen......voll Metall !

    Abzugseinheit und Lauf = Metall ! Nur das Gehäuse um der Abzugsgruppe ist aus Plastik :

    Der Abzug mit Sicherungszüngel ähnlich Glock :

    Magazinlöser....Metall !

    Im Schaft ist die Aufnahme für das Oberteil,natürlich aus Metall :

    Die Schrauben ,um das Oberteil mit dem Schaft zu verbinden,, sind unverlierbar im Schaft untergebracht ! Klasse Idee.Und mit nur zwei Befestigungspunkte ist das Ganze in wenigen Sekunden zum Transport auseinander geschraubt (fast Take Down) :

    Hier der gut gefettete Verschluß :

    Im übrigen bestehen die Riemenhalterungen auch aus massiven Metall und sind auf beiden Seiten vorhanden :

    Hier das Mag im Schaft eingesetzt :

    Und was steht auf der Waffe drauf..........

    Ich habe zwar schon mit Alu-BB's geschossen,kann aber noch keine Info über die Schußleistung geben.
    Die angegebenen 2,2 Joule dürften aber locker erreicht werden .

    Für das CO2Air.de

    Leuchttturm


    Nachtrag :

    Voller Enthusiasmus über dieses Gewehr habe ich doch glatt noch einige Infos vergessen :huldige:

    Das Spannen des Verschluß ist sehr leichtgängig,schließen sollte man aber mit etwas Schmackes ! Das Geräusch dazu ist nur :nuts:

    Der rote Ring am Lauf ist leicht zu entfernen.

    Dann habe ich noch ein ZF NORCONIA 6x40 montiert :


    (der Lauf sieht nur auf dem Foto so seltsam aus !

    So ausgestattet sollte der Nachbar Dich nicht im Garten sehen.............
    .....da könnte Jemand schnell nervös werden. :))

    Was Optisch und Gewichtsmäßig noch machbar ist,immerhin kann je nach Kaliber und Ausrüstung das Orginal bis zu 10 KG ! wiegen,werde ich mir noch überlegen und darüber berichten.

    Leuchtturm


    Nachtrag die 2te :

    Das mit dem schnellen Demontieren von Ober- und Unterteil ist leider nicht so.......am Abzugshehäuse gibt es einen "Punkt" der das leider verhindert :

    Als ich den absäbeln wollte sprang der einfach raus.Nun sieht man die Abzugsfeder und kann die bei Bedarf auch mal Ölen und dem "Take Down" steht sprichwörtlich nichts mehr im Wege *lol*

    Der geöffnete Schaft offenbart eine Menge Hohlräume,in den Gewichte unterbebracht werden können :))

    Die Halterung für das Zweibein innerhalb des Schaftes,voll Metall !

    Nun ein Wortwitz : statt mit einer Waffe Blei zu verteilen,habe ich Blei in die Waffe plaziert.Das Ergebnis....pure Feeling ! Wer schon mal so ein Gewehr in der Hand hatte,weiß wovon ich schreibe .Das Gewicht mit ZF und Magazin :

    Noch ein Wort zum Schnellader.Da gibt es einen kleinen Aufsatz :

    So wird der montiert ( in der Berschreibung Null Info darüber !) Wer den Speedlader nur für dieses Gewehr benutzen will,sollte das Teil ankleben.
    Ansonnsten ist das Teil schnell verloren...........

    [

    Zum Laden der Magazine muß man den Plastikeinsatz runterdrücken,den Speedloder aufsetzen und drücken,aber das ist wieder Selbsterklärend.


    Gruß,Leuchtturm

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

    2 Mal editiert, zuletzt von Leuchtturm (6. Oktober 2008 um 01:53)