Funktioniert die 850 Airmagnum mit der Pressluftkartusche der 1250 Dominator ???

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 7.030 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. September 2008 um 17:34) ist von Ulrich Eichstädt.

  • Hallo zusammen,

    ich war gerade schießen mit der Airmagnum und hatte eine Vision ;)

    Kann man die Airmagnum mit der Pressluftkartusche der Dominator schießen?
    Man müsste doch nur das 7,5 Joule Ventil der Dominator nachkaufen, oder ?

    Auf den Bildern sieht das Ventil auf der Seite, mit der es am Gewehr festgeschraubt wird, bei Airmagnum und Dominator, identisch aus. Nur das Gewinde für die Pressluftkartusche ist anders. Is ja klar. Wenn man dieses Ventil nachkauft (und den Vorderschaft der Dominator) müsste das doch gehen !?!?!?!

    Vielleicht weiß ja jemand näheres. Werde Morgen auch mal Umarex anschreiben.

    Gruß The-1st

    Einmal editiert, zuletzt von The-1st (28. September 2008 um 20:01)

  • Du brauchst das Ventil mit dem Regulator das in der 1250 Dominator verbaut ist. Ob da sonst noch etwas anders ist, weiß ich nicht.

    Allerdings ist die Kartusche viel zu lang für das Airmagnum. Die passt nicht in den Schaft. Ideal wäre eine Kurzwaffenkartusche, wie sie Röhm auch an den Waffen verwendet. Die passen an die Pistolen, sowie an das Shooter 200. Das ist eigentlich besser durchdacht. Zumal es viel einfacher ist, eine Kurze Kartusche aufzupumpen.

    Gruß Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Drangdüwel (28. September 2008 um 20:10)

  • wobei das austauschen des ventils illegal / höchstens evtl einem büchsenmacher vorbehalten ist.

    hab vor ein paar monaten hier im board fast genau die gleiche frage gestellt^^

    €: guckst du hier: klick mich hart

    o
    L_
    OL
    this is Schäuble. copy Schäuble into your signature to help him on his way to überwachungsstaat.

    Einmal editiert, zuletzt von katha (28. September 2008 um 20:51)

  • hm, sicher das es illegal ist? Ich meine, mal angenommen, Umarex würde so eine Umbauset anbieten...

    Die Röhm Twinmaster-Pistolen kann man ja auch von co2 auf Pressluft umbauen. Dazu braucht man auch keinen Büchsenmacherr. Solange die Energie unter 7,5 Joule bleibt, ist die Antriebsart doch egal, oder nicht?

    Steyer bietet auch so ein Set an, für die alten Matchpistolen mit co2.

    Gruß Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Drangdüwel (28. September 2008 um 20:59)

  • ich vermute dass die twinmaster mit sowohl dem einen als auch dem anderen ventil beschossen ist. bei der airmagnum mit dominatorventil wär imho ein neubeschuss fällig.

    o
    L_
    OL
    this is Schäuble. copy Schäuble into your signature to help him on his way to überwachungsstaat.

  • Zitat

    aus dem Waffengesetz

    1.3 Wesentliche Teile von Schusswaffen, Schalldämpfer
    .....
    1.3.3 bei Schusswaffen mit anderem Antrieb auch die Antriebsvorrichtung, sofern sie fest mit der Schusswaffe verbunden ist;

    Was die Juristen wohl mit "fest" meinen :confused2:

    Andreas

  • Das fände ich vorerst rein hypothetisch auch interessant. Dann könnte man sich eine Airmagnum mit dem Classic Holzschaft kaufen und dann auf Pressluft umrüsten.
    Ansonsten muss man ja, wenn man überhaupt einen einzelnen Airmagnum Holzschaft bekommt, den Schaft der Dominator wegschmeißen/verkaufen.

    Aber der Staat lügt in allen Zungen des Guten und Bösen;
    und was er auch redet, er lügt - und was er auch hat, gestohlen hat er's.
    (Friedrich Nietzsche)

  • Hmm,
    man muss ja kein neues Ventil einbauen... im Paintballbereich gibt es ja schon lange die Umrüßtung auf Pressluft. Dort braucht man einfach die Pressluftkartusche und einen Druckminderer der die Pressluft auf Co2 Druck herunter regelt. Denke aber das wird im Schaft alles kein Platz haben :( Wäre noch die möglichkeit ala Mamba Schlauch verlegen. Sieht zwar blöde aus...aber wäre ne günstige Möglichkeit.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Zitat

    Denke aber das wird im Schaft alles kein Platz haben

    Ja, also ich dachte ja, dass dann die Airmagnum aussieht wie die Dominator -> also der Vorderschaft der Airmagnum wird gewechselt gegen den Voderschaft der Dominator (-> damit die Pressluftkartusche passt).

    Da die Dominator und die Airmagnum bis auf den "Antrieb" gleich sind, habe ich Hoffnung, dass wenn man das Ventil der Dominator in die Airmagnum einbaut (müsste erlaubt sein -> die Energie 7,5Joule ändert sich ja nicht), diese auch mit der Pressluftkatusche arbeitet.

    Aber mal abwarten was Umarex dazu sagt. -> Natürlich wäre es denen lieber, wenn ich mir die Dominator neu kaufe aber zwei mal das selbe Gewehr brauche ich nicht (jedenfalls kein Neues ;-))

    Ehrlich gesagt bereue ich es vor einem halben Jahr nicht die Dominator gekauft zu haben. Ich hatte mich damals bewusst für Co2 entschieden. :cry:

    Gruß The-1st

  • Allerdings habe ich gerade auf der Carl Walther Seite gesehen, dass die Pressluftkartusche 200 Euro und der Füllschlauch 155 Euro kostet.

    Da ist es wahrscheinlich billiger die Airmagnum zu verkaufen und die Dominator für 424 € neu zu kaufen.


    Gruß The-1st

  • Zitat

    Original von The-1st

    Da die Dominator und die Airmagnum bis auf den "Antrieb" gleich sind,

    Bist du dir da jetzt schon sicher?

    Zitat

    Original von Sgt_Elias
    Hmm,
    man muss ja kein neues Ventil einbauen... im Paintballbereich gibt es ja schon lange die Umrüßtung auf Pressluft. Dort braucht man einfach die Pressluftkartusche und einen Druckminderer der die Pressluft auf Co2 Druck herunter regelt. Denke aber das wird im Schaft alles kein Platz haben :(

    Da ein neues Ventil "nur" 50-60€ kostet, könnte man sich den Druckminderer sparen. Und da sich die Ventile, wie gesagt von den Maßen her ähneln, passen sie auch in den Schaft.

    Was ist dicker? Die Pressluftkartusche, oder der Kapseladapter? Eventuell müsste man den Classic Schaft "aufbohren".
    Wenn die Dominator in den Schaft der Airmag. passt, warum bietet Umarex nicht beide Gewehre mit dem gleichen Holzschaft an?

    Die Hauptfrage: Ist die restliche Airmagnum, also ohne Ventil gleich der restlichen Dominator?

    Jemand der beide Waffen zur Hand hat kann das vielleicht ausschließen, oder wenigstens äußerlich entscheiden.
    Jemand melde dich bitte in diesem Fred!

    EDIT:

    Zitat

    Original von The-1st
    Allerdings habe ich gerade auf der Carl Walther Seite gesehen, dass die Pressluftkartusche 200 Euro und der Füllschlauch 155 Euro kostet.

    Da ist es wahrscheinlich billiger die Airmagnum zu verkaufen und die Dominator für 424 € neu zu kaufen.
    Gruß The-1st

    Also die Kartusche kostet je nach Größe 170-180€ und für was brauchst du einen Füllschlauch? Es gibt auch einen Füllstutzen und dieser kostet nur 15€.

    Aber der Staat lügt in allen Zungen des Guten und Bösen;
    und was er auch redet, er lügt - und was er auch hat, gestohlen hat er's.
    (Friedrich Nietzsche)

    Einmal editiert, zuletzt von WLA-Funshooter (29. September 2008 um 16:16)

  • WLA - Funshooter:

    Ich hab die Preise von der Seite von Walther

    Zitat


    und für was brauchst du einen Füllschlauch? Es gibt auch einen Füllstutzen und dieser kostet nur 15€.

    Ja den Füllstutzen kenne ich:

    http://www.carl-walther.info/dev2/zubehoer.php?zid=881&lc=de

    Den Schlauch habe ich hier gesehen:

    http://www.teutenberg-werl.de/luftgewehre/lu…filladapter.php

    http://www.teutenberg-werl.de/luftgewehre/lu…50dominator.php


    Gruß The-1st

  • ich bin immernoch der überzeugung, dass bei änderungen/austausch am ventil ein neuer beschuss fällig ist...

    o
    L_
    OL
    this is Schäuble. copy Schäuble into your signature to help him on his way to überwachungsstaat.

  • Zitat

    Original von katha
    ich bin immernoch der überzeugung, dass bei änderungen/austausch am ventil ein neuer beschuss fällig ist...


    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss!!


    Sorry kam mir gerade so ähnlich vor. Über die gesetzliche Lage mache ich mir erst Gedanken, wenn ich weiß, ob es funktioniert. Klar kann man das auch andersherum machen. Aber die vielen Beispiele im Paintball Bereich zeigen, dass es gesetzlich nicht unbedingt bedenklich sein muss.

    Aber der Staat lügt in allen Zungen des Guten und Bösen;
    und was er auch redet, er lügt - und was er auch hat, gestohlen hat er's.
    (Friedrich Nietzsche)

  • Ein wesentliche Bauteil einer Waffe an einer anderen Verbauen soll Legal sein ?
    Ich danke mal die umrüstsätze von z.B. Röhm sind auch so zugelassen, das Ventil der Domi wird wohl nicht für die AM 850 zugelassen sein.
    Wichtig ist übrigens nicht nur die 7,5 Joule grenze sondern auch der Wert der beim Beschuss raus gekommen ist. Sonst könnte man ja seine Lupi auf 7,4 Joule umbauen.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Zitat

    Ein wesentliche Bauteil einer Waffe an einer anderen Verbauen soll Legal sein ?

    Die Frage war ja nicht, ob es legal ist wenn ich das selbst mache, sondern ob der Ventilwechsel möglich ist.

    Allerdings hab ich mich von der Idee schon verabschiedet (selbst wenn es funktionieren und legal wäre), da die ganze Angelegenheit zu kostspielig ist. Wenn ich Pressluft will ist es wirtschaftlicher die Airmagnum zu verkaufen und mir die Dominator neu zu kaufen. Bis man das Ventil die Pressluftkartusche und das "Befüllwerkzeug" hat, ist man schon bei 400 Euro. Für 25 € mehr bekommt man die Dominator ;)

    Gruß The-1st

    Einmal editiert, zuletzt von The-1st (30. September 2008 um 16:43)

  • Zitat

    Original von The-1st

    Bis man das Ventil die Pressluftkartusche und das "Befüllwerkzeug" hat, ist man schon bei 400 Euro. Für 25 € mehr bekommt man die Dominator ;)

    Gruß The-1st

    Also ich komme da nur auf 240€.
    Naja egal poste bitte auf jeden Fall die Antwort von Umarex auf deine Anfrage.

    Aber der Staat lügt in allen Zungen des Guten und Bösen;
    und was er auch redet, er lügt - und was er auch hat, gestohlen hat er's.
    (Friedrich Nietzsche)

  • Nur mal so: allein in der letzten Woche hat die Polizei zwei mit "Exportventilen" ausgestattete und somit illegal umgebaute Umarexe einkassiert. Die Zulassung mit :f:-Stempel basiert auf der beim der PTB vorgeführten Modell auf der darin eingebauten Druckeinheit. Ob man die nun auf Propan/Butan umbaut, wie es einige Verrückte schon probiert haben, oder das Ventil umbaut: die Waffe verliert ihre Zulassung.

    Daher betrachten wir die bisherige Diskussion doch bitte als theoretisch-philosophisches Gespräch am Kamin, das natürlich niemand ernsthaft in die Praxis umsetzen will.

    (Und wenn doch und wenn hier veröffentlicht, kommt ein Freiflug dazu).

    Apropos da-zu