Anfängerfragen: Das erste Mal :-)

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.668 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Oktober 2008 um 19:25) ist von Bruder.

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir vor kurzem eine Armbrust gekauft und hätte dazu einige Fragen. Ich hoffe das die nicht schon alle vor kurzem beantwortet wurden, wenn ja, dann habt bitte etwas Nachsicht mit einem Neuling :huldige:

    Ich habe mir die Python 150lbs bei Bogensportwelt gekaut. Ich weiss, die Meinungen zu dieser Armbrust sind hier eher negativ, aber ich dachte mir erst mal mit ner günstigen anfangen, eine teuere kann ich mir immer noch kaufen.

    1) Kam es mit dieser Armbrust schon zu Brüchen, Verletzungen oder sonstigen Problemen, die mich dazu bringen könnten sie doch nicht zu benutzen, oder womit ist die Abneigung zu diesem Model zu erklären ?

    2) Bei dem Starter-Kit ist auch eine Tasche dabei, leider passt die Armbrust da nur rein, wenn man sie auseinander baut. Baut ihr eure Armbrust immer auseinander, oder gibt es da bessere Taschen, in die sie auch zusammengebaut reinpasst ? Wenn ja, welche würdet ihr empfehlen ? Ist es überhaupt sinnvoll, die Armbrust immer auseinanderzubauen (die Sehne auf den Bogen und wieder runter ist auch nicht gerade ein Kinderspiel) ?

    3) Der Bogen wird ja vorne mit einer Schraube festgemacht. Wie fest muss ich diese ziehen ? Ich hab da etwas Angst, wenn ich zu fest ziehe, dass ich dann was beschädigen könnte, und wenn sie nicht fest genug ist, werd ich wohl auch Probleme beim Schießen bekommen ?!

    4) Wo überall sollte ich das Sehnenfett verwenden ? Nur direkt in der Mitte der Sehne, wo sie auf dem Schaft aufliegt ? Wie oft, nach jedem Schuss ?

    5) Ich dachte ja zuerst, dass ich die Sehne von Hand spannen könnte, aber das scheint mir ohne größere Verletzungsgefahr wohl doch nicht möglich. Stell' ich mich da nur zu dumm an, oder sollte man das ohne Spannhilfe erst gar nicht versuchen ?

    6) Ich hab hier im Forum schon mehrfach gelesen, dass man die Armbrust ohne Pfeil nicht abschießen sollte, da sonst die Sehne reisen könnte. Kann mir das einer genauer erklären, wo da das Problem liegt ? Was mache ich, wenn die Armbrust gespannt ist und ich sie ohne zu schießen entspannen möchte ?

    7) Brauch ich eine Sicherheitsbrille beim Schießen ? Woran kann ich erkennen, dass die Sehne gewechselt werden muss, weil sie mir sonst bald um die Ohren fliegt ?

    8) Gibt es sonst noch was, was Ihr einem Anfänger mitteilen möchtet ? Worauf soll muss man achten, was kann man falsch machen, etc... ?

    Ich danke Euch schonmal im voraus für die Beantwortung der Fragen.

    Viele Grüße
    Banger42

  • Banger42:
    zu 1.: MIR iss zB. nix bekannt, dass es mit dieser AB Probleme gab.

    2.:Es gibt Taschen, wo die AB im unzerlegten Zustand reingeht.
    Ich selbst hab sogar einen Koffer - den verwend ich allerdings nur, wenn ich zu weiteren Turnieren fahr ( zum schutz der AB ) - - auch wär mir das zerlegen viel zu umständlich - die Schrauben und Gewinde werden sicher nicht besser, wenn sie täglich auf und zugedreht werden.
    bei Recurve ABs wird behauptet, die Sehne sollte man vom Bogen nehmen , wenn man längere Zeit nicht schießt. - aber ich glaube, das ist eher Ansichtssache

    3.: Die Schraube einfach mit etwas Handkraft anziehen ( sicher nicht soviel, dass die Finger krachen ! :)) ) - du solltest sowieso SÄMTLICHE Schrauben an der AB von Zeit zu Zeit achkontrollieren ( können sich mit der Zeit lockern) - ich mach das alle 50 - 60 Schuß.

    4.: Sehnenwachs . - auf die Ganze Sehne - und mit einem Lederlappen einreiben ( bis es richtig warm wird) - nachwachsen - spätestens dann, wenn die sehne so kleine , weißliche Fuseln macht.
    ZUVIEL Wachs ist auch nicht zu empfehlen - da wird das Sehnenmaterial " matschig " - die Erfahrung hab ich an meiner AB - gemacht - ich wachse alle 50 - 60 Schuß.

    5.: Spannhilfe hält sicher den Spass aufrecht - sonst kann s passieren, dass du nach 20 - 30 Schuß drauf pfeifst, weils anstrengend wird

    6.: Trockenschuß ( = ohne Pfeil ) kann zur Zerstörung des Bogens, der Sehne und der Bogenaufnahme führen - weil die gesamte Energie voll der Bogen auffängt ( die kann dir sprichwörtlich um die Ohren fliegen )
    - entspannen - ist sicher mit einer Spannhilfe machbar - aber der beste weg zu entspannen ist, und bleibt der Schuß

    7.:Schutzbrille ist grundsätzlich zu empfehlen ( manche Hersteller liefern sogar original welche mit ) - ich schieß auch nur mit Brille
    - es soll ja auch Materialfehler geben - ein kaputtes Auge kriegt man bei keinem AB - Hersteller zum nachkaufen.
    Sehne würd ich wechseln, wenn sie ausfranst ( nicht wenn kleine winzige Fasern abstehen - da ist normaler Verschleiss )
    - ich persönlich wechsle bei meinen compounds grundsätzlich im Jahrestakt die geamte Bespannung.

    8.: was kann man falsch machen ?
    - zu leichte Pfeile schiessen ( kann sich wie ein Trockenschuß auswirken)
    - unzentriert spannen - wirkt sich auf die Präzision aus -
    darum ist auch eine Spannhilfe zu empfehlen.
    - gib ab und zu einen Tropfen Öl ins Schloss.
    - bei den Pfeilen auf Qualität achten - die sind ein erheblicher Präzisionsfaktor

    - UND : weniger Punkte als dein Nachbarschütze schiessen ! das ist der größte Fehler ! ;)

    und jetz wünsch ich Dir viel Spass mit Deiner neuen AB !
    und schönen Gruss, Jagdzeit
    PS.: ich lass jetz nämlich auch meine Pfeile wieder zischen ! :nuts:

    8.:

    Einmal editiert, zuletzt von Jagdzeit (28. September 2008 um 09:45)

  • Zitat

    Original von Banger42
    Kam es mit dieser Armbrust schon zu Brüchen, Verletzungen oder sonstigen Problemen, die mich dazu bringen könnten sie doch nicht zu benutzen, oder womit ist die Abneigung zu diesem Model zu erklären ?

    Wenn Du etwas über die Phyton wissen willst, such' doch einfach mal nach den Threads mit Armbrust und Phyton.

    Die Phyton ist eine von vielen Nachbauten der alten Barnett Wildcat. --- Wie das Original einzuschätzen ist, findest Du im Armbrust-Büchlein von Günter Wetzler beschrieben: Freizeitarmbrust für Schußweiten 20-40 m geeignet. Die Nachbauten sind von sehr unterschiedlicher Qualität und freilich nicht mit dem Original zu vergleichen.


    viele Grüße

    Andreas

  • Banger42
    Herzlich Wilkommen im Forum
    Wenn Du die Gleiche, wie die von http://www.bogensportwelt.de dein Eigen nennst, dann kannst Du davon ausgehen, das Sie von guter Qualität ist.
    O.Ton BSW
    Material:
    Bogen: Gepresstes Fiberglass
    Körper: Aluminium
    Schaft komplett in Holz gefertigt

    Die AB ist unter den Neuheiten zu finden, wunder schönes Teil, nicht son Plastic billig Kram.
    Da gibt es bei BSW auch ne schöne Tasche Artikel-Nr.: 3501 für gerade 29.90, wo die AB doch so schön zerlegbar ist.
    Wie Andreas schon geschrieben hat, gibt es da verschiedene Hersteller, und Qualitäten.
    Da gibt es nämlich einige drunter, da soll sogar der Körper aus PVC sein, und das ist nicht unbedingt das was mir vertrauen einflösen würde, beim Schaft ist das egal, aber in Holz ist das natürlich ein Augen -Schmaus :n1:
    Berichte doch einfach mal, und natürlich von deinen Erfahrungen mit dem Teil.
    Gruß Bruder

    2 Mal editiert, zuletzt von Bruder (29. September 2008 um 12:20)

  • @all
    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Ich habe mitlerweile meine ersten Versuche mit der Armbrust gemacht.
    Also so auf ca. 20 Metern läßt sich das Ziel nach einiger Übung auf ca. 10-30 Zentimeter genau treffen.
    Ich würde mal davon ausgehen, dass die Hälfte der Ungenauigkeit aber auf das Wackeln meinerseits zurückzuführen ist, vor allem da sich der Auslöser etwas schwer betätigen lässt, was immer wieder zu kleinen Wacklern kurz vor dem Schuss führt.
    Aber ansonsten ein tolles Teil, macht ne Menge Spass :new11:

    Wie sieht es mit dem Auslöser bei den teueren Modellen aus ? Ist der da einfacher zu betätigen, durch ev. mechanische Verbesserungen ?

    Viele Grüße
    Banger

  • Das Problem des schwergängigen Abzugs hatte ich zu Beginn auch.

    Silikon-Gleitspray macht meinen Abzug sehr leichtgängig. Da geht mir der Schuss fast schon zu flink los. Leider hält das nicht lange an, vielleicht so 10 Schuss.
    Mit WD40 o.ä. ists nicht ganz so leichtgängig, hält aber ein vielfaches länger an.

  • Hallo Banger42,
    auch erstmal von mir ein herzliches Hallo,

    Zitat

    Original von Banger42
    Wie sieht es mit dem Auslöser bei den teueren Modellen aus ? Ist der da einfacher zu betätigen, durch ev. mechanische Verbesserungen ?


    Hier sind wohl die Trigger von Tenpoint das Maß aller Dinge. Butterweich kann ich nur sagen.

    mfg Jörg

  • Banger42
    Ich habe bevor ich mit AB schiessen anfing LG geschossen, und davor SchwarzPulver.
    Das kann man aber garnicht mit AB schiessen vergleichen,das ist was völlig anderes, ich dachte wenn ich Gewehr schiessen kann, dann kann ich auch AB schiessen, darum hast Du auch solche extremen Streukreise, die hatte ich ursprünglich auch.
    Schiesse doch für den Anfang erst mal aufgelegt, dann siehst Du ja was für eine Leistung deine AB hat.
    Was den Abzug betrifft, kann Er eigentlich mit der Zeit nur gängiger werden, wie Alle Mechanischen Teile wenn Sie neu sind, sollten Sie es aber nicht, dann hilft wie Parity schon so schön schreibt Öl, ein paar Tropfen davon nach hundert schuß an die beweglichen Teile des Schlosses, sollten da schon für Abhilfe sorgen.
    Weiterhin viel Spass mit dem Teil, denn auch einfache und günstige ABs machen durchaus freude.
    Gruß Bruder

  • Zitat

    Original von Banger42
    Wie sieht es mit dem Auslöser bei den teueren Modellen aus ? Ist der da einfacher zu betätigen, durch ev. mechanische Verbesserungen ?

    Das Schloß ist eines der wesentlichen Qualitätsmerkmal einer Armbrust.

    Gute Schlösser bestehen nur aus wenigen, gehärteten und massiven Stahl, einfache aus gebogenen und gestanzten Blechteilen.

    Unterschiede bestehen im Lebensdauer, Präzision, Verschleiß und Zuverlässigkeit.

    Bei einer Armbrust ist der Abzug immer anspruchsvoll un im Gegensatz zur sonstigen Sportwaffen selten ein geringes Abzuggewicht, weil das Schloß die Zugkraft der Sehne halten muß, aber ein guter Trigger hat einen definierten Druckpunkt und sollte ohne langen Abzugweg oder Kriechen auslösen. Die hochwertigen Systeme haben meist eine nach oben öffnende Schloßkralle, die einfacheren eine Klappe oder sog. Droplatch-Trigger. Bei den meisten Pistolenarmbrüsten haben beispielsweise kein richtiges Schloß, und die Sehne wird ganz simpel mit dem Abzughebel über eine Kante geschoben. Das ist natürlich am wenigsten wiederholgenau.


    viele Grüße

    Andreas

  • banger 42
    Das man nur das bekommt wofür man bezahlt hat, ist ja wohl klar, oder sollte zumindest Jedem der überhaupt eine AB kauft klar sein, bei der Preisspanne auf dem Markt.
    Wenn ich nicht das notwendige Handwerkliche Geschick gehabt hätte, hät ich meine AB auch in die Ecke geworfen, und gesagt, "so ein Schrott einmal und nie wieder"

    Die hat ursprünglich mal 249 gekostet, bevor Sie auf 150 runter gesetzt wurde
    http://www.frankonia.de/shop/Armbrust/…ductdetail.html

    Aber nachdem ich so gut wie jede Schraube meiner AB ausgewechselt habe und noch so einiges verbessert habe, hab ich Sie richtig lieb :n1: gewonnen, und mir noch eine zweite als Teilelager da zu gekauft, von der ich bisher noch nichts gebraucht habe, bis auf den Bogen, für ein anderes AB Projekt :new11:
    Ich würde auf jeden Fall sagen, für das Geld, und für die 30-40 Meter die man damit noch einigermaßen treffsicher Schiessen kann, macht Die Ihren Job mehr als gut, für mehr sollte man aber auch schon mit bis zu 600 Euro rechnen, mit Grundausstattung versteht sich, da darf es auch ruhig noch mehr sein, nach oben ist eben alles offen ;)
    Also freue Dich erst mal über deine Neuerwerbung, und hab Spass damit.
    Gruß Bruder
    PS halt Uns mal auf dem laufenden

    3 Mal editiert, zuletzt von Bruder (1. Oktober 2008 um 12:15)

  • Die Phython hätte ich mir damals beinahe auch gekauft. Dann hab ich das Forum hier entdeckt und durchstöbert und habe meine Entscheidung verändert.
    Würde ich ja auch gerne mal im Vergleich schiessen, genau wie was hochwertiges... wieso muss Deutschland nur so groß und ihr alle so weit weg sein... :new16:

  • Hallo Banger 42,
    erst mal Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zu neuen AB.
    Ich hab manchmal den Eindruck das von den ABs der gehobenen Klasse zuviel erwartet wird. Ich vergleich es eimal mit dem Schwimmen. Nicht die Badehose macht die Zeit,sondern dein Schwimmstil.Also benutz deine AB und übe feste. Nach dem 500sten Schuß haste Deine AB unter vollkommener Kontrolle.Und dann ist es dir piep egal warum andere damit nicht zurechtkommen. Alle ABs die BSW im Verkauf haben sind OK. Und sollte ein Materialfehler dabei sein(was auch bei Mecedes vorkommt) bekommst du Ersatz. Na dann gut Tell.

    Ruebenzahl von Hain

  • BSW ist sowieso Spitze,hatte ich doch Vorgestern ein Gespräch wegen Spez. AB Pfeilen, die Sie nicht mehr im Program haben, kurz und gut, nach einigem hin und her ,die Dinger fertigen Sie mir jetzt an, und schicken mir die Pfeile zu sobald Sie die fertig haben, und natürlich zum alten Preis
    Na Leeuudde wenn das kein Service ist :new11:
    Im übrigen sind die einfachen ABs mitlerweile mit an sicher grenzender Wahrscheinlichkeit besser als Ihr Ruf, wenn man sich darüber im klaren ist wo die Grenzen sind, und nicht von vorn herein davon ausgeht, das die Dinger für 100 Meter geeignet sein könnten.
    Gruß Bruder

    3 Mal editiert, zuletzt von Bruder (3. Oktober 2008 um 13:57)