Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 11.735 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Februar 2018 um 04:00) ist von Salt'n'Peppa.

  • Liebe CO2 Gemeinde,
    ich möchte mir eine kleine Sammlung von älteren Luftdruckpistolen zulegen und benötige für meine neu erworbene Predom-Lucznik -LP eine Gebrauchsanweisung und evtl.auch noch eine passende Ex-Zeichnung!
    Wenn man mir diesbezüglich einen TIPP, ausser der hier befindlichen SUFU geben könnte, wäre ich sehr dankbar!
    mfg.

  • Fürs erste empfehle ich Google:

    http://www.google.com/search?hl=en&q…Search&aq=f&oq=

    http://images.google.com/images?hl=en&q…F-8&sa=N&tab=wi

    Ich besitze auch noch ein Handbuch diverser polnischer Waffentypen. Da kann ich nachher gerne einmal nachsehen.


    Edit: Hier kann Dir geholfen werden:
    http://www.network54.com/Forum/405945/t…iew,+1975+.....

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

    Einmal editiert, zuletzt von ZEBO (19. September 2008 um 20:57)

  • Ja ich weiß, der Thread ist schon uralt aber wozu einen neun aufmachen, wenns zum Thema passt ...

    Also seit zwei Tagen bin ich nun auch Besitzer einer Predom Lucznik WZ1970, samt Holster und Putzstock. Die Waffe stammt aus Warschau und ist vermutlich vom gleichen Händler wo sie wohl die meisten User hier auch her haben. Meine Waffe ist von 1975 und ist mit dem :F: gestempelt, welches sicher nicht ab Werk da war. :whistling:
    Entgegen anderer Meinungen über diesen polnischen LP53 Clon, bin ich von dem Ding begeistert. Das ist solider Stahl, da hat man was in der Hand. Schon die ersten Schüsse aus ~ 5m gingen mit ordentlich Bumms alle ins Schwarze.
    Heute habe ich die Waffe komplett zerlegt, gereinigt, geschmiert und wieder zusammengebaut. Nach dem Einschießen, dem Justieren der Kimme und des Abzugswiderstands, habe ich mal gemessen.
    Mit den Geco-Dias kam ich auf ~ 110m/s und ~ 2,6 Joule. Die Trefferlage (abgestützt) mit einem Streukreis von ~ 2cm auf knappe 8m, finde ich in Ordnung. Laut polnischer Bedienungsanleitung wären die Sollwerte etwa 100m/s und 2,5 Joule. Demnach sieht es so aus, als ob die Pistole nicht sehr oft in Gebrauch war.

    Ich habe mir natürlich sämtliche Berichte und Erfahrungen über die Predom Lucznik durchgelesen und mir auch den Vergleichstest zur Walther LP53 angesehen.
    Dabei finde ich, dass der justierbare Abzug bei der Predom ein größerer Vorteil ist, als die wechselbaren Kimmenblätter bei der LP53.
    Was eigentlich nirgendwo erwähnt wird, ist die Tatsache, dass die Predom Lucznik eine viel tiefere Mündungsbohrung hat als die LP53. Der gezogene Teil des Laufes ist nur 150mm lang (bei der LP53 - 180mm) und dennoch ist die Trefferlage bzw. der Streukreis so gut. Oder habe ich einfach nur Glück, dass gerade mein Exemplar so gut schießt?

    Angeblich wurde die Predom Lucznik in den 70/80er Jahren auch als Übungswaffe beim polnischen Militär eingesetzt, vielleicht sind deshalb so viele (noch) nagelneue Holster im Umlauf? Weiß da jemand Genaueres darüber? Für den zivilen Einsatz dürfte die Waffe wohl nur in einem schlichten Pappkarton verkauft worden sein.

    Jedenfalls bin ich der Meinung, dass die Predom mehr Beachtung verdient hätte, zumal sie heute noch zu einem erschwinglichen Preis angeboten wird, während die LP53 schon zu Horrorpreisen gehandelt wird.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Ich finde auch das diese Luftpistole ein schönes Teil ist. Auf zehn Meter ist bei mir zwar nicht alles im Schwarzen, aber ich komm mit der Lucznik gut zurecht.

    Ich hatte mir vor einiger Zeit mal ein paar interessante Seiten herausgesucht:

    http://www.airguns.pl/wiatrowki-wars…e-lucznik-wz-70

    http://anotherairgunblog.blogspot.de/2008/04/predom…defeat-and.html

    http://anotherairgunblog.blogspot.de/2008/08/new-le…om-lucznik.html

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • ... Auf zehn Meter ist bei mir zwar nicht alles im Schwarzen, aber ich komm mit der Lucznik gut zurecht.

    Na gut, auf 10m habe ich auch so manche Ausreisser, aber mit einiger Konsentration bekommt man schon akzeptable Treffer. ;^)
    Den ersten Link habe ich sofort gepeichert, tolle Bilder, die beiden anderen kannte ich schon. Jedenfalls besten Dank dafür!

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Na, manchmal sind es ein paar Ausreißer mehr, grins.

    Ich muß aber dazu sagen das ich Pistole grundsätzlich einhändig ohne Aufzulegen schieße.
    So hatte ich es damals in meiner Kindheit beim Schießen mit der Flobert - Zimmerpistole von meinem Vater gelernt.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Ich habe das gute Stück Heute auch Bei Egun Gefunden! Meint ihr sie ist die 99€ wert?

    Ich Finde das teil ja schon Recht Schick und bin Kurz Davor Zuzuschlagen, würde nur gerne noch ein paar Meinungen Dazu Hören.

    Die Resonanz recht Positiv

    Also Ja oder Nein :D ?( :D

    "Ein Volk, das seine Vergangenheit nicht ehrt, hat keine Zukunft."
    (J. W. von Goethe)

  • Kommt auf Deine Finanzen an. Ich habe JA gesagt und habe es nicht bereut. ;^)
    Erwarte Dir aber kein Auslagenstück, die Dinger sind fast 40 Jahre alt.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Das sie Alt sind weiß, meine Anforderungen sind nicht Groß Max.10 bissel was treffen, nur ich Glaube nciht die Angaben bei Egun 125 bis 130 m/s... bei der Kleinen feder? Oder Habei ch was Verpasst? Oder wie Ist das Aufgebaut kann mich da wer Aufklären?^^

    "Ein Volk, das seine Vergangenheit nicht ehrt, hat keine Zukunft."
    (J. W. von Goethe)

  • @ Vidar

    Einfach mal googeln. Da kommt man zu muzzle und anderen Seiten. Auch hier ist darüber geschrieben worden.
    Was für mich die Lucznik interessant macht ist ihre hm... Bockigkeit mit dem relativ starken Rückschlag, der irgendwie einen Vergleich zu einer "scharfen" Waffe zuläßt, weshalb sie wohl auch als Übungswaffe eingesetzt wurde.
    Wer eine Art Matchpistole erwartet wird sicher enttäuscht sein.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Nein Nein ich Erwarte keine Matchpistole.
    Genau das war auch mein Gedanke es war eine "Übungswaffe" und der Reiz ist schon da ^^ Nur ich denke mir immer wo soll die Leistung Herkommen Bei der Kleinen Feder?!

    "Ein Volk, das seine Vergangenheit nicht ehrt, hat keine Zukunft."
    (J. W. von Goethe)

  • Das Modell ist übrigens ein Nachbau der Walther Luftpistole LP 53 mit der damals auch Sean Connery als James Bond für ein Filmplakat für den Film "Liebesgrüße aus Moskau" posierte. Das Teil war wohl imposanter als die PPK...

    Walther LP 53

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Die Pistole ist schwer zu beherrschen. Ich habe viele Waffen. Ich dachte die Diana 5 Magnum ist schwer zu beherrschen. Ich habe sie beherrscht. Dann dachte ich die Weihrauch 45 ist noch schwerer zu beherrschen. Ich habe sie auch gekriegt. Aber die Predom-Lucznik ist sehr schwer zu beherrschen. Unter dem "Beherrschen" meine ich 3-4 hintereinander "getroffene" leere 12g CO2 Kartuschen aus 9 m Entfernung.

    Die Predom-Lucznik hat einen schweren Abzug und Prellschlag, den sehr schwer zu kontrollieren ist. Aber sie ist doch eine schöne Pistole.

  • Alles klar All das Wollte ich Hören :D :D Dann werde ich noch Ein Paar Euro Zusammenkratzen und sie mir kaufen Ich muss das Teil Haben. Ich Wollte Hier nur nachfragen nicht das es am Ende Der Letzte Dreck ist ihr wisst ja wie das manchmal ist ;)

    Danke Für Eure Zeit Fals noch jmd. Infos hat Dann Rausdamit :D

    "Ein Volk, das seine Vergangenheit nicht ehrt, hat keine Zukunft."
    (J. W. von Goethe)

  • Irgendwo gibts eine Rißzeichnung wo die Lage der beiden Federn gezeigt wird, die ja nicht parallel zur Laufseele angeordnet sind sondern in einem Winkel dazu.
    Und irgendwo gibt es hier einen Hinweis das man die Feder einer anderen Waffe nutzen kann um auch die Leistung ein wenig zu erhöhen.
    Ich hab´s nicht parat. Einfach mal suchen.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Ich habe das gute Stück Heute auch Bei Egun Gefunden! Meint ihr sie ist die 99€ wert?

    Der schickt direkt aus Polen. Ich habe auch bei ihm gekauft. Ich finde den Preis angemessen. Die Pistole, die ich bekommen habe, hat Herstellungsdatum 1974. Aber sie ist wie neu und unbenutz. Außerdem hat der Verkäufer kostenlos eine Ersatzfeder beigelegt.

  • ja ok dann Meinen wir wohl den selben :D

    Er schreibt bei der Extra feder die er verkauft

    "Diese neue Feder ist viel stärker als die 2 von der Luftpistole"

    Wo sind den in der Waffe 2 Federn Verbaut Oo

    "Ein Volk, das seine Vergangenheit nicht ehrt, hat keine Zukunft."
    (J. W. von Goethe)