Diana LP5G, LP5M (2007) und HW 70

  • Hallo zusammen,

    möchte hier mal die Gelegenheit nutzen und einen Bericht über die
    Weihrauch HW 70, Diana LP 5G und Diana L5 Magnum schreiben.
    Die HW 70 habe ich schon länger in meinem Besitz, seit ein Paar Tagen darf ich mich nun noch über auch noch eine LP 5Mag. (Edition ´07). freuen.

    Hier mal alle drei Damen:


    Spannen und Laden:
    Klappt bei der HW 70 problemlos ohne kratzen und schleifen, mit ca. 2/3 des Kraftaufwandes der Dianas.
    Hält man bei den Dianas etwa den gleichen Handabstand zum Knickpunkt ein sind sie rel. ähnlich schwer zu spannen.
    Leider machen beide noch kratzende Geräusche bei Laden, aber das gibt sich evtl. noch.

    Visierungen:
    HW 70- Länge 300mm- Balkenkorn/Recheckkimme
    LP 5 G- Länge 350mm- Dachkorn/vier variable Kimmen (wie Weihr. LG)
    LP 5 M- Länge 375mm- Balkenkorn/Recheckkimme "TruGlo"
    Bei der "Edition 2007" der LP 5 M befindet sich das Korn nun ganz vorn auf dem Lauf.

    Läufe:
    HW 70 - 160mm
    LP 5 G - 180mm mit Choke
    LP 5 M - 180mm mit Choke

    Der Lauf der LP 5 M besitzt unter dem Gewicht die gleichen Einfräsungen für das Korn wie die LP 5 G + die beiden Bohrungen für die Halteschrauben des Gewichtes.
    Da die Befestigungslöcher der Kimme auf dem Systemen auch die gleichen sind kann die LP 5G Visierung auf die Magnum (dann aber ohne Laufgewicht) umgebaut werden.

    Das Laufgewicht war bei Anlieferung schon montiert, es passt sehr "saugend" ohne Spiel auf den Lauf.
    Bisher hat sich hier auch noch nichts gelöst, evtl. wurde hier für die "Edition 2007" die Passung etwas verbessert.

    Anschlag/Zielen:

    hier gewinnt für mich eindeutig die Magnum, die läge der Waffe und das Laufgewicht bewirken ein sehr ruhiges zielen.
    Von der TruGlo Visierung halte ich persönlich nichts, aber sie ist ja leider schon ab Werk montiert.
    Platz zwei für die Weihrauch, diese ist etwas frontlastiger als die LP 5 G, und hat für mich die bessere Visierung.
    Das Spitzkorn der 5G ist etwas gewöhnungsbedürftig.

    Abzüge:
    komme mit allen Abzügen gut klar, besonders die Dianas haben einen schönen Druckpunkt und kommen schon ab Werk super eingestellt.

    Energie:
    Beide Dianas haben unheimlich " ampf" die LP 5G (Werksangabe 125m/s) fühlt sich eher wie 140m/s an.
    Die LP 5 Mag. wird ihrer Werksangabe von 175m/s wohl nicht gerecht, denke ich 160m/s ist hier eine (gefühlte) Hausnummer.
    Wenn ich die Magnum mit dem HW 57 eines Bekannten vergleiche fällt auf ,dass bei dem Gewehr noch etwas mehr "abgeht".
    Die Diabolos beider Dianas verschwinden vollkommen im Kieferholz, auf Metall geschossen werden sie fast völlig platt gehauen.
    Die Magnum besitzt einen anderen Kolben sowie eine andere Kolbenfeder als die LP 5G.
    Die HW 70 hinkt hier deutlich nach, ist aber auch schon einige Jahre alt.

    Präzision:
    hier konnte ich mit der HW 70 (RWS R10 0,45g , 4,49mm) aufgelegt einmal 15mm Streukreis auf 10m (5Schuss) schaffen.
    Anschließend kam die LP5 Mag.
    Nach der gleichen Art und Weise sowie die gleichen Diabolos, kam hier
    etwa 12mm Seitenstreuung aber 30mm Höhenstreuung zu Stande.
    Dies liegt wohl an dem etwas stärkeren Prellschlag der Magnum.
    Die LP 5 G Produzierte ähnliche Bilder aber permanent mit einzelnen Ausreißern.
    Diana gibt 7mm Streukreise (Mitte-Mitte) für beide Waffen an.

    Qualität.
    Eindeutiger Sieger ist hier die HW 70 !
    Diese scheint für die Ewigkeit gebaut, alles ist gerade und maßhaltig.

    Die Dianas haben Schwächen an fast allen Ecken und Kanten.
    Kimmenhalterung schief montiert, Griffe nicht Winklig zu den Systemen, Läufe hängen leicht vorn runter, Abdeckkappe der Systeme fällt ab (jeder der diese im Werk montiert müsste merken das diese viel zu locker sitzen).
    Die Kimmenhalterungen sind auf das System aufgeschraubt, hierzu wurde M 3 Gewinde in die etwa 1,5mm dicke Systemhülse geschnitten.
    Wenn das mal vernudelt hat man für immer versch..., Muttern von unten sind nicht möglich da diese mit der Kolbenfeder kollidieren würden.
    Normalerweise ist die Einschraubtiefe völlig unzureichend, ein dickes 3mm Blech aufpunkten wäre hier die Lösung.
    Auch das Laufgewicht hätte man aufschrumpfen/aufpressen können dann ist da für immer Ruhe.

    Preis/Leistung:
    In Bezug auf Spaß und Präzision stehen alle drei Waffen gut da.
    Erfreulich ist die Kraft der Dianas.

    In Bezug auf die gebotene Qualität sind die Dianas aber zu teuer.
    Fa. Weihrauch bekommt hier deutlich bessere Qualität zum gleichen Preis hin.