Mein erstes selbstgebautes Gewehr

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 16.723 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. September 2008 um 14:22) ist von four-point-five.

  • Hallöchen Allerseits!

    Als verantwortungsvoller Vater von 2 Jungs konnte ich es nicht lassen.
    Und jetzt schiessen die beiden auch schon auf Pappscheiben und treffen sie aus 5 Metern so, dass sie umfallen *lol*

    Hat bestimmt weniger als 0,5 Joule und verwendet handelsübliche Gummigeschosse:

    Und das Gute daran: Alles nur Materialreste, die in der Werkstatt
    in den Ecken rumgelegen haben...

    Diabolos zu verkaufen: 4,5mm, verschiedene Marken, nur 1 Mal benutzt!

  • Gefällt mir.
    Wir haben uns damals 'ne einfache Zaunlatte mit einem Weckglasgummi, einer Wäscheklammer zusammengebastelt
    Erbsen dienten als Munition.
    Ziele sage ich lieber nicht. ;)

  • Sieht ja ganz gut aus, aber ich würde dazu eine Schutzbrille empfehlen
    (und ich bin sicherlich keiner der hier zu Hauf vertretenen Sicherheitsfanatiker),
    denn wenn ein poröser Gummi beim zielen den Geist aufgibt landet der schnell mal im Auge,
    und das gibt sicher Geplärre :cry: :cry:

    ABIsajaf - Endlich Hammas!

  • Klar, die Gummi-Gatling ist cool, aber nix für 3- und 5-Jährige. Ausserdem nicht rein mechanisch!

    Und was den porösen Gummi angeht: Erstens wird die Munition regelmässig vom zuständigen Sachverständigen
    (nämlich von MIR) auf korrekten Zustand überprüft.
    Und Zweitens gilt auch für die im Allgemeinen überbehütete Jugend von heute: Schmerz ist ein guter Lehrer.
    Denn wirklich ernsthaft verletzen kann man sich damit ja nicht! Was glaubt denn Ihr,
    mit welchen Schrammen und Beulen die Jungs regelmässig aus dem Kindergarten heim kommen!?

    Diabolos zu verkaufen: 4,5mm, verschiedene Marken, nur 1 Mal benutzt!

  • Naja, es sind 2 baugleiche Gewehre - ansonsten gibt es Stress im Haus!
    Waren so ca. 3 Stunden Arbeit.

    Diabolos zu verkaufen: 4,5mm, verschiedene Marken, nur 1 Mal benutzt!

  • Schon klar, dass es da einige fertige Modelle gibt.
    Aber selbst bauen ist halt lustiger...

    Diabolos zu verkaufen: 4,5mm, verschiedene Marken, nur 1 Mal benutzt!

  • Ich hatte als kleiner Junge (12 Jahre oder so). Mir aus einem Rohr mit langem Schlitz, einem alten Stück Förderband (elastisches) und Kugel aus einem Kugellager sowie Holz als Grundgerüst was gebastelt. Das Ding war gemeingefährlich und dementsprechen schnelle im Schrott :(

  • Gefällt mir auch gut, bzeidler. ;)

    Hatte mir als K:n23: auch mal so etwas gebaut, nur sah meines nicht so gut aus, aber es funktionierte.

    Es war sogar möglich aus sagenhaften ca. 7 Metern, ein Garagentor zu treffen! ;D

    "DENN SIE :W:ISSEN NICHT, :W:AS SIE TUN!"

  • Zitat

    [i]Original von bzeidle..............Aber selbst bauen ist halt lustiger...


    Das auf jeden Fall.
    Wie hast du denn die Abzugsmechanik konstruiert?

    Obba Gerrit

  • Der Abzug ist ein L-förmiger Hebel:
    Drehpunkt im Winkel, ein Schenkel ist der Abzug, der andere Schenkel
    greift in ein kleines geschlitztes Röhrchen und schiebt dieses runter.
    Dadurch verschwindet es oben im Loch und gibt den Gummi frei.
    Gleichzeitig drückt es unten raus und damit gegen eine Plastik-Blattfeder,
    die damit eine Gegenkraft erzeugt.
    Bei Bedarf kann eine Skizze folgen...

    Diabolos zu verkaufen: 4,5mm, verschiedene Marken, nur 1 Mal benutzt!

  • Oh man mein erstes Gewehr war ein Holzgewehr welches mir mein Opa gebaut hat. Konnte nicht schiessen und gar nichts, war einfach nur ein Stück Holz in Gewehrform. Das habe ich immer noch und werde es niemals hergeben. Genau so wie die Leiter die ich mit ihm gebaut habe als ich als Schornsteinfeger verkleidet zum Fasching gegangen bin. Er hat es mir damals für den Fasching im Kindergarten gebaut, ein Tiroilerhut, eine grüne Strickjacke, eine Cordhose, ein Fernglas und ein aufgemalter Bart und ich war ein Jäger ;D. Oh man das waren noch Zeiten. :nuts:

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Das ganze erinnert mich daran wie wir in der Schule Bleistifte durch alte Hefte geschossen haben *lol*
    Wir haben einfach einen dieser Einmachglas-dichtringe über die eEcke von nem Tisch gespannt. Einer hat das Heft festgehalten (so ca. cm Vor der Tischecke) und ein anderer hat geschossen... ;D

    Wenn ich so darüber nachdenke wie die Hefte nach der Pause aussahen kommen mir heute noch die Tränen :laugh:.


    Das Gehwehr sieht echt klasse aus !
    Was genau schießt das Teil denn?
    Also wie hoch ist der Streikreis auch 5-10m ungefähr?

    MfG
    Moritz

    Was man nicht selber reparieren kann gehört einem auch nicht!

  • Wo ist das PTB-Zeichen? *lol*

    Im Ernst "bzeidler": Gute Idee, kostet nicht viel, hat Dir beim bauen sicher auch Spass gemacht, die Kleinen habe Ihre Gaudi ........ und ich würde auch mal gerne das Teil testweise ........ :huldige:

    Alfred

  • Zitat

    Original von GPB
    Nächsten Monat bin ich mal wieder in Hofheim.
    Mal sehen wieviele Kinder dann mit einem Holzgewehr rumlaufen.

    Echt? Lass mal nen Espresso trinken gehen ;)

    Bernhard: Wirklich tolles Ding. Besonders beachtlich finde ich den Schaft, und wenn es dann auch noch schießt... Was will man mehr?