HW100 mit Diopter?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 5.143 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. November 2013 um 20:03) ist von webster1972.

  • Hallo Forum,

    ich bin am hin- und herüberlegen, ob das HW100 was für mich ist, jetzt schon bestimmt zwei Monate lang. Eigentlich wärs ja mein Traumgewehr, hätte es nicht den einen Makel: Man kann vorne kein Ringkorn befestigen - oder geht das etwa doch? Ich würde gern mit Diopter und Ringkorn schießen, Distanz 10-20m - für den Nahbereich ist ein ZF wohl ungeeignet und Diopter liegt mir einfach ganz gut.

    Wenn ichs richtig verstanden habe dann sitzt auf der HW100 mit SD der SD ja auch in einem normalen Gewinde - sollte es da nicht einen Adapter oder soetwas geben , den ich zwischen Lauf und SD Schraube und an dem ich ein Ringkorn befestigen kann? Hab schon gesucht aber finde nichts entsprechendes.

    Vielen Dank für jegliche Erhellung!
    Johannes

  • Johannes ,
    nun es ist doch ein deutscher hersteller und der sollte dir doch helfen können
    und müsste vorne lediglich ein prisma auf den laufmantel gefräst werden und das
    sollte weihrauch doch wohl hinbekommen oder mal deinen Büma fragen , wo du die
    kaufst . es sollte auch machbar sein ein rohr zu drehen welches man dann auf dem
    laufmantel mit 2 madenschrauben befestigt und oben dann ein prisma fürs korn einfräsen
    wäre ein lösbare und entfernbare lösung und kostet bestimmt keine 50 euro .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Ah okay, wenn soetwas zu machen geht, das wäre ja genial. Erwin, bei den zwei Madenschrauben meinst du eine links und eine rechts am Lauf, oder? Weil wenn der Adapter ja den Lauf komplett ummantelt ist wahrscheinlich unten kein Platz mehr um die Kartusche rauszudrehen - dann müsste man immer nach dem schießen erst den SD abmachen, dann das Ringkorn, dann den Adapter, dann die Kartusche.

    Auf jeden Fall freut es mich, dass es da doch noch eine Lösung gibt, ich werde mir über kurz oder lang die HW100 echt zulegen, der Gedanke lässt mich einfach nicht mehr los.

    Und mit ft-zuberhoer.de hab ich auch schon sehr gute Erfahrungen, da weiß ich an wen ich mich wende wenns soweit ist! :-))

    Vielen Dank soweit,
    Johannes

  • Zitat

    Original von MosinNagant762
    Eigentlich wärs ja mein Traumgewehr, hätte es nicht den einen Makel: Man kann vorne kein Ringkorn befestigen - oder geht das etwa doch? Ich würde gern mit Diopter und Ringkorn schießen, Distanz 10-20m - für den Nahbereich ist ein ZF wohl ungeeignet und Diopter liegt mir einfach ganz gut.

    Vielen Dank für jegliche Erhellung!
    Johannes


    Ich hab das Problem für mich vorerst so gelöst.

    Madenschrauben benötigt man zur Befestigung nicht, man kann problemlos das Gewinde nutzen.
    Weihrauch wollte mir leider nicht helfen und hat mich an die örtlichen Büchsenmacher verwiesen.

  • Zitat

    Original von HW35
    Ich hab das Problem für mich vorerst so gelöst.

    Madenschrauben benötigt man zur Befestigung nicht, man kann problemlos das Gewinde nutzen.

    Oh okay, was hast du denn dann mit dem SD gemacht - einfach nicht drangebaut und stattdessen den Ringkornprisma angeschraubt?

    Zitat


    Weihrauch wollte mir leider nicht helfen und hat mich an die örtlichen Büchsenmacher verwiesen.

    Das ist schade... zumal ich von Weihrauch wirklich viel halte :(

    Mit "örtlichen Büchsenmachern" siehts hier leider *sehr* mau aus. Ich habe mich mal an den nähsten (ca. 20 km) gewandt, weil ich meine uralte Diana 23 restaurieren wollte... bin fast angeschnauzt worden, dass sich das "nich lohnen" würde und ich das Ding lieber "in den Müll" werfen sollte :-(( Von irgendwelchen Adapterfertigungen an meinem Schätzchen (Diana100) ganz zu schweigen.

    Zum Glück habe ich hier im Forum ft-zubehoer.de kennengelert :-)) Irgendwann stell ich mal ein Paar Bilder meiner Lieblingswaffen ein!

    Viele Grüße,
    Johannes

  • nun das gewinde vom schalli nutzen geht natürlich auch , aber dann besteht doch das problem
    den schalli nicht mehr nutzen zu können und auch der adapter muss doch irgendwie gesichert werden ,
    gegen das verdrehen . wenn man nun einen adapter aus stahl brüniert fertigt , kann man den schalli
    weiter nutzen und das verdrehen wird durch die beiden madenschrauben verhindert , es gibt nur zwei
    kleine abdrücke auf dem laufmantel , von den spitzen .

    @ HW 35 ,
    sag mal , passt das diopter der FWB 300 auf das prisma ?

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Ist denn für die Ringkörner die Prismenbreite nicht genormt? Wenn ich mir da eh einen Diopter mit Ringkorn neu kaufen muss - auf was sollte ich da achten? Ich hätte jetzt spontan den Weihrauch genommen (der ist auch noch einigermaßen bezahlbar im Vergleich zu den wenigen Alternativen bei SWS).

    Viele Grüße,
    Johannes

  • Zitat

    Original von MosinNagant762
    Ist denn für die Ringkörner die Prismenbreite nicht genormt? Wenn ich mir da eh einen Diopter mit Ringkorn neu kaufen muss - auf was sollte ich da achten? Ich hätte jetzt spontan den Weihrauch genommen (der ist auch noch einigermaßen bezahlbar im Vergleich zu den wenigen Alternativen bei SWS).

    Viele Grüße,
    Johannes

    Johannes ,
    es ging in der frage darum , ob man auch einen diopter und das korn der FWB 300
    verwenden kann , auf der HW 97 , weil diese sind eigendlich nicht so begehrt
    weil es eben eine alte technik ist und somit sollten die preiswerter sein , als die neuen
    mit der 10 oder mehr klickverstellung , von anschütz und ko .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Zitat

    Original von bart
    Johannes ,
    es ging in der frage darum , ob man auch einen diopter und das korn der FWB 300
    verwenden kann , auf der HW 97 , weil diese sind eigendlich nicht so begehrt
    weil es eben eine alte technik ist und somit sollten die preiswerter sein , als die neuen
    mit der 10 oder mehr klickverstellung , von anschütz und ko .

    erwin

    Ah, verstehe. Ist jetzt war dumm gefragt, aber: Gibt es große Qualitätsunterschiede zwischen den Dioptern? Die Preisspanne zwischen Gebrauchten bei Egun und neuen bei SWS geht vom 1 - 300 EUR. Die Gebrauchten sind leider oft nicht gut behandelt worden, Rost überall und so Sachen - hab grad ein bischen Egun durchstöbert deswegen.

    Viele Grüße,
    Johannes

  • Johannes ,
    nun vielleicht hat heir im forum jemand eins übrig und würde es Dir in gute hände geben
    machmal hat man solch ein glück :nuts: -
    warten wir es einfach mal ab .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Zitat

    Original von bart
    Johannes ,
    nun vielleicht hat heir im forum jemand eins übrig und würde es Dir in gute hände geben
    machmal hat man solch ein glück :nuts: -
    warten wir es einfach mal ab .

    erwin

    Na ich lass mich mal überrauschen! ;-))

    Viele Grüße,
    Johannes

  • Zitat

    Original von bart
    ..es ging in der frage darum , ob man auch einen diopter und das korn der FWB 300
    verwenden kann , auf der HW 97 , weil diese sind eigendlich nicht so begehrt
    weil es eben eine alte technik ist und somit sollten die preiswerter sein , als die neuen
    mit der 10 oder mehr klickverstellung , von anschütz und ko .

    erwin


    Hallo Erwin,

    ich dachte bei deiner Frage, das du den Diopter auf einem HW 100 montieren
    wolltest ! ob der Diopter beim HW 97 paßt hab ich noch nicht ausprobiert
    und der Korntunnel vom FWB sollte bei HW Modellen noch weniger passen.

  • Danke viel mal PCB heiist bei uns preloaded airgun meinst du PCB heisst auch printed circuit board die loesung von Foobar gefaelt mir auch.Ich habe ein paar shops gesucht aber visier und kontunnel von HW 77 als ersatz teile habe ich nicht gefunden
    Gruss