Bestimmung Dolche 3. Reich

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 17.076 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. September 2008 um 18:10) ist von Greenfiddich.

  • Hallo Leute,

    Mein Vater hat einige Blankwaffen des 3. Reiches, jedoch kann weder er noch ich sagen was das genau für Teile sind. Die kleinen Dinger wie HJ-Messer habe ich noch identifizieren können, beim Rest stehe ich jedoch leider an. Ich hoffe es gibt auch hier ein paar Militaria-Experten die mir näheres dazu sagen können.

    Was neben der genauen Bezeichnung noch interessant wäre, wär eine Angabe in welcher Preisregion sich diese Stücke zirka befinden. Nicht weil sie zum Verkauf stehen würden, sondern um festzustellen ob man beim Kauf nicht über den Tisch gezogen wurde (oder wird - für die Zukunft).

    Ich habe das im Militaria-Fundforum auch schon gefragt, jedoch wurde mein Thread ohne weiteren Kommentar gelöscht (was vermutlich daran liegt dass man wochenends nicht deren "Mitgliedsbeitrag" überweisen kann, und dort voreilig vorgegangen wird. Eventuell ist aber hier ein Kollege der da drüben auch aktiv ist, und in meinem Namen nachfragen kann?).

    Ich habe alles an Hakenkreuzen nachträglich mit schwarzen Punkten übermalt, ich hoffe das geht so in Ordnung.

    Nun zu den Bildern:

    Noch ein Säbel:

    Und ein Gürtel an dem die Scheide inkl. Bajonett K98 hängt:

    Habe dann noch eine Taschenuhr der Olympischen Sommerspiele 1936, allerdings gehört das nicht mehr unter Blankwaffen. Falls trotzdem jemand was dazu sagen könnte wäre es auch toll.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Alsoo der erste ist ein SS Dolche der mit Schwarzer Scheide .
    Der andere ist ein SA Dolche der mit der Braunen Scheide.
    Der mir dem Gelben Griff ist ein Marinedolch.
    Die anderen Mit dem Geweihgriffen sind Reich oder Kriegsjägerdolche(weis nicht mehr wie das genau heißt)

    Ja das ist das was ich weiß hoffe es hilft dir weiter.

  • Naja bin kein Experte, vor allem was die Echtheit angeht... aber der Doclch mit schwarzem Griff ist ein SS, der mit dem braunen ein SA/Röhm-dolch. Der Gelbe ein heeresoffiziersdolch.
    Das Schwert ist auch von SS oder Polizei. Dann noch ein RAD - Hauer (der Krumme mit Hirschhorn) und die andere Grobblankwaffe mit Sägezähnung ist glaub ich DRK oder Kraftfahrerkorp..

    Die Bajonette mit Hirschhorngriff würd ich anhand des Symbols auch für Polizei/SS- Einheiten halten.

    Das Leben ist eine Krankheit,
    die mit der Geburt beginnt;
    durch Sex übertragen wird,
    und immer tödlich endet !

    Einmal editiert, zuletzt von DunklerWanderer (1. September 2008 um 15:37)

  • Auf die Schnelle:

    SS- Dienstdolch (Meine ...)
    SA- Dienstdolch (Alles ...)
    RAD-Unterführerhauer
    Heeres- Offiziersdolch
    DRK-Unterführerhauer
    2 Polizeiseitengewehre
    HJ-Fahrtenmesser
    Polizeiführerdegen
    Reichsheer-Koppelschloss

    5000 - 6500 Euro, wenn ALLES echt ist.

    Ohne eine genaue Prüfung der einzelnen Stücke ist der Preis aber nicht mehr als eine Hausnummer. Er müsste jeweils der Allgemeinzustand geprüft werden, die Hersteller (ob häufig oder selten), die Vollständigkeit
    (nirgends sind die Gehänge dabei), etc.

    Die Gefahr, dass Fälschungen dabei sind, ist auch hoch. Die Polizeiseitengewehre zB. wurden massenhaft nachgemacht.

  • Ein Polizeiführer Degen
    Zwei Polizeiseitengewehre
    Ein Standart SA Dolch
    Ein Standart SS Dolch
    Ein Heeres Offiziersdolch
    Ein Reichsarbeitsdiensthauer für Unterführer
    Ein Mannschaftshauer des DRK
    Ein HJ Messer
    Koppelschloss Heer

    Ganz grob etwa 3000.- Euro

  • Merci für die flinken Hinweise. Wozu in die Ferne (Militaria-Fundforum) schweifen, wenn das Gute (CO2Air.de) doch so nahe liegt ;)

    Greenfiddich: Woran erkenne ich was eine Fälschung und was Original ist? Ich kann noch Detailaufnahmen machen. Ich würde es aber grundsätzlich alles für echt halten, zudem die meisten ja deutliche Alterserscheinungen zeigen (bis auf eben die beiden Polizeiseitengewehre). Was muss man genau ansehen um das feststellen zu können?

    Achja, als "Belohnung" noch die Uhr. Vielleicht kann ja dazu auch jemand was sagen:

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Die Uhr würd ich als russische Fälschung deuten.
    Die Echtheit der Blankwaffen ist für einen Laien
    mittlerweile nur schwer bis garnicht erkennbar.
    Da ist ein erfahrener Sammler gefragt.

    Gruß Klaus

  • Zitat

    Original von Pellet
    Ziemlich sicher sogar... eine Molnija
    So falsch, dass es schon wieder
    sammelwürdig ist. Lies mal die Inschrift :nuts:

    Gruß Klaus


    Findet man immer wieder mal.
    Um die Originalität der Blankwaffen zu bestimmen sind die Bilder VIEL zu schlecht.

    JA, mein Nick ist *BÖSES WORT*
    censored by myself ;)

  • Die Echtheitsbestimmung von Blankwaffen ist eine Wissenschaft für sich. Nicht umsonst gehen teure Stücke bevorzugt mit Expertise weg.

    Alle von Dir gezeigten Stücke wurden und werden gerne gefälscht. Oft dilettantisch, manchmal aber auch sehr gut. Bei guten Fakes geraten sich mitunter auch die Experten in die Haare. Das Problem ist nämlich, dass es zwar die RZM (Reichszeugmeisterei) gab, die die Qualität der ausgelieferten Waren zu überprüfen hatte, aber bei weit über 100 Lieferanten alleine von Blankwaffen ist das kein einfaches Unterfangen. Deshalb gibt’s schon bei garantiert echten Dolchen, Degen und Seitengewehren herstellerbedingte und kriegsbedingte Unterschiede. Außerdem gibt es von vielen Dolchen verschiedene Fassungen, was zusätzlich Verwirrung stiftet.

    Ohne so ein Ding in der Hand zu haben, es genau zu vermessen und auseinanderzunehmen und vor allem ohne Vergleichsexemplar ist eine Beurteilung unseriös. Gebrauchsspuren sind ein Hinweis, aber noch lange keine Garantie für Authentizität.

    Wenn Dein Vater die Dolche beim gleichen Händler erstanden hat, von dem er auch die „Olimpiauhr“ erwarb, wird’s eng … *lol*
    Trotzdem würde ich die Uhr niemals hergeben, das Ding ist ein Kuriosum ersten Ranges. So patscherte Fälschungen muss man erstmal hinbringen …

    PS:Erstklassige Fotos von allen Seiten sind Grundvoraussetzung für eine erste Beurteilung. Wichtig dabei sind sämtliche Marken und Stempel. Alleine daran kann man manchmal schon offensichtliche Nieten aussondern. Das ist zwar mühsam,der Aufwand loht sich aber durchaus.