Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.443 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. September 2008 um 09:18) ist von Kai.

  • Liebes Forum,

    ich spiele gerade mit dem Gedanken mir eine HW45 anzuschaffen, mich läßt der Gedanke einfach nicht mehr los. Ich glaub das ist eine wirklich feine Luftpistole. Wenn ich die schon kaufe habe ich jetzt überlegt mir einen 5,5 mm Wechsellauf dazuzukaufen. Ich habe keine einzige 5,5mm Waffe und hab mich ausgiebig darüber informiert - würde mir aber gerne ein eigenes Urteil bilden (Windempfindlichkeit gegen gerkümmte Flugbahn usw.). Ist es bei der HW45 ohne weiteres möglich, den anderen Lauf ranzuschrauen und dann das großere Kaliber zu haben, oder besteht (außer dem Lauf) zwischen der 5,5mm-Version und der 4,5mm-Version der HW45 ein Unterschied?

    Danke für jegliche Erhellung!

    Viele Grüße,
    Johannes

  • Der bestehende Unterschied ist minimal.

    Die 4,5er wird mit zwei Spannstufen ausgeliefert, die 5,5er mit nur einer.

    Der Laufwechsel (komplettes Oberteil!) ist ganz einfach:
    Halteschraube des Gelenkbolzens lösen, diesen rausziehen, Oberteil
    abnehmen, Zugstangen aushängen, Zugstangen des neuen Oberteils
    einhängen, neues Oberteil mit Gelenkbolzen befestigen, Gelenkbolzen
    mit Schraube sichern.

    Theoretisch ließe sich auch nur der Innenlauf tauschen,
    der wird nur von zwei (aber höllisch festen!) Schrauben gehalten.
    Da dann aber die Aufschrift auf dem Oberteil nicht mehr zum
    Kaliber passt, ist das Ergebnis rechtlich nicht ganz koscher.


    Stefan

  • Okay, da der Wechsel des alleinigen Innenlaufs dann wohl nicht in Frage kommt (erstens will ich die Schrauben nicht kaputt machen, zweitens hab ich keine Lust auf Trara mit den Jungs in grün) lass ich das lieber, oder? Wobei rechtlich weiß ich gar nicht - bist du dir sicher, dass das ein Problem wäre? Immerhin bedeuted das F im Fünfeck, dass E0 nicht >7,5J ist und durch eine Änderung des Laufdurchmessers ändert sich ja gar nichts an E0, weil v0 einfach niedriger wird.

    Wo bekommt man denn ein komplettes Oberteil zum wechseln her und was kostet das so? Der 5,5mm Innenlauf ist halt bei SWS für 20 EUR zu haben, was schon recht günstig ist.

    Viele Grüße,
    Johannes

  • Die HW45 ist in der Tat eine feine Lupi. Meiner Meinung nach eine der besten Freizeit Lupis die es überhaupt gibt. Besonders genial ist ihr Abzug, der wirklich schon Matchqualitäten besitzt und sehr exakt eingestellt werden kann.

    Eins vorweg: Von rechtlichen Bedenken wegen dem Kaliberwechsel höre ich heute erhlich gesagt auch zum ersten mal...


    Ansonsten habe ich aber ein paar Antworten für Dich:
    Ich habe mir Anfang 2007 die HW45 im Kaliber 5,5mm bestellt. Wie ich herausgefunden habe hat mich die Tatsache daß ich die HW45 in 5,5mm bestellte damals wohl vor dem Fiberoptik Visier bewahrt, da die meisten HW45 in 4,5mm zu diesem Zeitpunkt bereits mit dem Fiberoptik Visier ausgestattet waren. In 5,5mm werden wohl nicht soviele verkauft... daher erhielt ich noch das alte Modell :))

    Den Wechsellauf für 4,5mm habe ich damals gleich mitbestellt. Leider gestaltete sich der Laufwechsel wirklich schwierig, denn wie HWJunkie schon schrieb sind die Schrauben mit Loctite eingeklebt und höllisch fest.
    Ich habe das nicht gewußt und probierte die Schrauben zu lösen, wobei ich eine so beschädigte, das der 2mm Inbusschlüssel nicht mehr greifen konnte. Als ich gemerkt habe daß die Schrauben eingeklebt sind habe ich sie ordentlich mit dem Lötkolben erhitzt, was mir ermöglichte die eine noch halbwegs intakte von den zweien zu entfernen. Die Hitze zerstört den Loctite Kunststoff und läßt ihn weich werden.

    Wie auch immer. Ich war schon bereit aufzugeben, da ich ja eine der beiden Schrauben nicht lösen konnte und wollte ein komplettes Oberteil in 4,5mm weil dann auch der Wechsel schneller und unkomplizierter würde. Also bei Weihrauch angerufen und mit Herrn Pfeffer gesprochen. Der hat dann für mich nachgesehen und teilte mir mit, daß ein komplettes Oberteil mit Spannhaken etc bei ca 90,- Euro exkl. Märchensteuer aufschlagen würde, woraufhin ich der Ohnmacht nahe war :)) Ich meine - da legt man nochmal 100,- drauf und es hängt noch eine neue Pistole am Oberteil dran...
    Herr Pfeffer meinte dann: Warum das Pferd von hinten aufzäumen und bot mir an, den Wechsel des Laufs an meiner HW45 im Werk durchzuführen, was ich dann auch dankend angenommen habe. Die HW45 war daraufhin ca 2 Wochen bei Weihrauch und kam mit dem 4,5mm Lauf zurück - Kostenpunkt ca 30,- Euro, was in meinen Augen sehr human war, da es sicher eine langwierige Frickelei war die ruinierte Schraube auszubohren. Außerdem erhielt ich noch 2 Sätze Ersatzschrauben und die neuen Schrauben waren nicht eingeklebt.

    Die HW45 hat übrigens mittlerweile auch in 5,5mm zwei Spannstufen. Auf meiner Gebrauchsanweisung steht: "Neu jetzt auch mit zwei Spannstufen". Was allerdings bei 5,5mm ziemlich überflüssig ist, da die v0 dann wirklich viel zu niedrig wäre. Persönlich finde ich die zwei Spannstufen ehrlich gesagt in jedem Kaliber überflüssig, denn deswegen kauft man ja unter anderem die HW45, weil sie eine der kräftigsten Lupis ist.

    Mein Fazit:
    Die HW45 ist, wenn man sie erstmal beherrscht, sowohl in 4,5mm als auch in 5,5mm sehr präzise. Zusätzlich ist es eine der wenigen F-Waffen, die in 5,5mm tatsächlich Sinn machen. In 5,5mm läßt sie sich etwas leichter beherrschen und man trifft leichter - zumindest kam es mir so vor. Ballistisch verhält sie sich in 5,5mm ziemlich genau so wie jede normale Luftpistole in 4,5mm die etwa 120m/s bringt - die Geschosse sind ja auch in etwa gleich schnell. Bis 30m konnte ich da keine Unterschiede erkennen.
    Die 5,5mm Munition ist allerdings nicht ganz billig - halbwegs erschwinglich bleibt das ganze wenn man mit H&N Sport in 5,5mm schießt, da kommen 500 Diabolos auf ca 7,30 pro Dose was gerade noch so in Ordnung ist.

    Also, ob 4,5mm oder 5,5mm ist eine Geschmackssache. Wenn man damit leben kann, daß die Kugeln "nur" so schnell wie aus den meisten anderen normalen Lupis sind (um die 120m/s), dann passt das. Wenn man eher was lochen will und mehr Rasanz erwartet, dann würde ich zur 4,5mm Version greifen.

    Edit: diverse Fehlerchen die ich auf die schnelle noch gesichtet habe ;)

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

    3 Mal editiert, zuletzt von Lt. Columbo (1. September 2008 um 02:39)

  • Zitat

    Original von MosinNagant762
    Wobei rechtlich weiß ich gar nicht - bist du dir sicher, dass das ein Problem wäre? Immerhin bedeuted das F im Fünfeck, dass E0 nicht >7,5J ist und durch eine Änderung des Laufdurchmessers ändert sich ja gar nichts an E0, weil v0 einfach niedriger wird.

    Naja, das Kaliber steht auf dem Oberteil u. sollte schon korrekt sein (den Tatsachen entsprechen), um Probleme zu vermeiden.

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • ich schieße meine hw45 (5,5mm) fast nur in der ersten spannstufe. die bringt es auf 5 joule (105ms mit 0,89g). das reicht locker für 10 meter. zudem ist die 5,5mm version doch deutlich stärker.