Selbstgebaute Ladehilfe

  • Nabend CO2air Gemeinde,

    letztens beim Aufräumen meiner Werkelstube sind mir wieder zwei defekte Röhm Twinmaster Trommeln in die Finger gekommen.

    Ich benutze zum Laden der Trommeln für meine Desperado den Speedy von Röhm. Das ist schon sehr komfortabel. Nur hatte ich immer wenig Lust 60 Dias von Hand nachzudrücken.

    Beim Anblick der Trommeln kam mir dann die Idee, das Alteisen wieder in einen Gebrauchsgegenstand zu verwandeln.

    Herausgekommen ist dieses Tool:

    Es dient zum gleichzeitigen Eindrücken aller 8 Dias in die Trommel.

    Der Weg dorthin war eigentlich nicht so schwer:

    Als erstes habe ich in die Trommel acht mal M5 Gewinde geschnitten.
    Ein Aufbohren der Patronenlager ist hier nicht erforderlich da die Durchmesser der Diabololager schon 4,5 mm aufweisen.

    Einzig auf Lotrechtes eindrehen des Gewindebohrers ist zu achten.
    Ich benutze dazu eine kleine Messinghülse, die als Führung dient
    (hier auf dem Bild recht gut zu erkennen).

    Danach wird die Zentralbohrung auf 3,2 mm aufgebohrt und ein M4 Gewinde geschnitten. Das M4 Gewinde dient später als Aufnahme für einen kleinen Griff.

    Die folgenden Arbeitsschritte habe ich mit meiner kleinen Feinmechanikerdrehmaschine erledigt (sie ist übrigens bereits 60 Jahre alt und wurde von einem Kapitän auf goßer Fahrt als Einzelstück erbaut).


    Es müssen jetzt noch die Transportklinken entfernt werden, da sie etwas hervorstehen und bei der eigentlichen Funktion im Weg wären.
    Ich habe das an der Drehbank mit einem spitzen Seitendrehmeißel erledigt. Dieser Arbeitsgang könnte aber auch mit einem Zapfenflachsenker gemacht werden.

    Die Trommel ist nun soweit fertig bearbeitet.

    Als nächstes sind nun die M5 Gewindestifte dran.
    Bei meinen Vorversuchen habe ich festgestellt, dass die von mir benutzten Geccos und die RWS Meisterkugeln doch erheblich verschiedene Innenkegel haben.
    So haben sich zwei verschiedene Dornformen ergeben:
    Eine kegelige Form für die RWS und eine abgerundete für die Geccos.

    Die je acht Gewindestifte habe ich aus 5 mm Alu-Rundmaterial gedreht.
    Die Schlitze sind auf der Drehmaschine mit einem Kreissägeblatt erstellt worden.

    Der Griff ist mehr oder weniger Geschmackssache. Einzige Bedingung ist das der Durchmesser 10 mm nicht übersteigt.
    Ich habe mich für eine leichte Rillenform entschieden.
    Alle Aluminiumteile wurden von einem befreundeten Galvaniker farblos bzw. blau eloxiert.

    Befestigt wird der Griff mit einer leicht modifizierten M4 X 20 Innensechskantschraube (Kopfdurchmesser und Kopfhöhe verringert).

    Als letzten Arbeitsgang habe ich die Gewindestifte noch mit etwas Teflonband aus dem Baumarkt umwickelt.
    Das ist zwar etwas fummelig aber es lohnt sich.
    Die Stifte wären sonst zu wackelig, da das M5 Gewinde doch einen leicht vergrößerten Kerndurchmesser hat. Zusäzlich verhindert dieser Trick, dass die Dorne sich bei häufiger Benutzung "heimlich" herausdrehen.

    Hier nochmal alle Einzelteile:

    Diese Art Ladehilfe kann man mit jeder Trommel von verschiedenen Herstellern bauen.

    Vielleicht hat ja jemand Lust und Gelegenheit....

    Gruß Lodi


    .