GBB: WE-Tech Colt M1911

  • Hi Leute das ist mein erstes Review, also zerreißt mich nicht gleich. :D


    Details - Original:
    Hersteller: Colt
    Herstellungsland: USA
    Modell: M1911
    Kaliber: 9mm .45 ACP (Automatic Colt Pistol)
    Magazinkapazität: 7 Patronen
    Entwicklungsjahr: 1906-1907
    Gewicht mit leerem Magazin: 1075g

    Die M1911 war von 1911 bis 1985 die Standard-Faustfeuerwaffe der US-Streitkräfte, und wurde dann durch die Beretta 92FS ersetzt. Sie ist wohl die weltweit berühmteste Pistole, es gibt wohl keinen Film über den 2. Welt- oder den Vietnamkrieg, in dem keine M1911 vorkommt. Viele Spezialeinheiten ziehen den Colt aber auch heute noch moderneren Pistolen vor. Man erzählt sich, dass die US-Streitkräfte als sie damals eine neue Dienstpistole suchten, die den Colt SAA (dem berühmten Peacemaker) ersetzen sollte, forderte, dass sechs 20mm Holzbretter durchschlagen werden sollten. Der Colt mit seiner starken .45er Munition absolvierte diese Aufgabe ohne Probleme, und soll sogar einen dahinter stehenden Baum mit durchschlagen haben.


    Details - Softair:
    Hersteller: WE-Tech
    Importeur: GSG
    Modell: Colt M1911
    Material: komplett Metall, Kunststoffgriffschalen
    System: Gas-Blow-Back
    Kaliber: 6mm BB
    Magazinkapazität: 15 Kugeln
    Gewicht: ca. 920g (laut Begadi)
    Gesamtlänge: ca. 225mm, ca. 240mm mit voll ausgefahrenem Schlitten
    Schussenergie: ca. 1 Joule


    Lieferumfang:

    -Colt M1911 GBB Pistole
    -zwei Magazine
    -abschließbarer Alu/Kunstoffkoffer mit zwei Schlüsseln
    -Bedienungsanleitung in mehreren Sprachen, darunter auch extrem schlechtes deutsch, darauf möchte ich aber hier nicht eingehen.

    Preis: 159€ (August 2008 bei Begadi)


    Verarbeitung:



    Die Verarbeitung ist im großen und ganzen sehr gut. Auf den ersten Blick sieht sie aus wie eine echte Pistole und auch das Gewicht ist täuschend echt am Original, sogar die .45 ACP Kaliberbezeichnung ist auf den Verschluss geprägt. Die Oberfläche der komplett aus Metall bestehenden Waffe ist in einem sehr dunklem Grau lackiert, dieser löst sich im "Einsatz" aber an den Kanten, wie bei einer echten halt auch. Mich stört es jedenfalls nicht. Nicht ganz so schön finde ich die Griffschalen, diese lassen sich aber auch gegen originale für die echte Pistole tauschen, und das der Schlitten etwas klappert, aber das haben echte Pistolen ja auch. Auch die Magazine sind zum größten Teil aus lackiertem Metall. Sie sieht auf den Bildern etwas schlecht aus, war aber auch schon öfter im Einsatz.


    Handhabung:


    Über dieses Loch lassen sich die Kugeln leicht einfüllen, unten ist der Hebel zum Spannen der Feder zu sehen

    Die Magazine lassen sich sehr schnell befüllen, man kann den Hebel an der Feder auf der unteren Position einrasten, und so über ein Loch die 15 BB's z.B. auch mit einem Speedloader einfüllen. Eine Gasfüllung reicht für ca. 22 Schuss, sollte also bei jedem Nachladen des Magazines mit aufgefüllt werden, damit das Gas nicht mitten im "Gefecht" ausgeht.


    Die Waffe hat vier verschiedene Sicherungen:

    Zum Ersten muss, nach dem Einlegen des Magazines, einmal mit dem Schlitten durchgeladen werden um zu schießen. Es reicht nicht aus, den Hahn zu spannen.

    Die Pistole hat natürlich auch eine gängige Sicherung.

    Der Hahn kann nach dem Durchladen vorsichtig durch Führen, während der Abzug gedrückt wird, in eine vordere Halteposition gebracht werden. Zum Schießen muss der Hahn dann erneut gespannt werden.

    Und zu guter Letzt noch eine Sicherung am Griff. Diese muss mit der Handinnenseite gedrückt werden, um den Abzug bedienen zu können.

    Die Waffe schießt sich sehr gut. Sie ist sehr präzise und verfügt auch über ein verstellbares Hop-Up. Ein Ziel (in diesem Fall einen Eimer) aus 40m zu treffen, ist kein Problem, das Zielen über Kimme und Korn leicht. Der Rückstoss ist auch gut, vermittelt ein sehr gutes Gefühl. Ich habe aber den Eindruck, dass die Pistole unter Dauerfeuer zu viel Gas abgibt, dann reicht es manchmal gerade für ein Magazin. Nachdem das Magazin leergeschossen ist, bleibt der Schlitten hinten stehen, dann reicht es aus, das neue Magazin einzuführen und den Schlitten nach vorne fahren zu lassen um durchzuladen. Ich habe beim Test 0,25g Kugeln und Abbey Predator Ultra-Gas verwendet, kann diese Kombination nur empfehlen.

    Die Pistole lässt sich schnell und einfach in ihre Einzelteile zerlegen, ist sehr einfach aber solide konstruiert.


    Über dieses Rädchen lässt sich das Hop-Up einstellen


    Fazit:
    Alles in allem ist der WE Colt eine sehr gelungene Softair Pistole, die ich jedem nur empfehlen kann!

    Einmal editiert, zuletzt von Old_Surehand (4. September 2008 um 13:12)