Schießwand Anleitung + Bildern

  • Hallo.

    Da ich in meinem Zimmer (Dachboden) gern ab und zu mit meiner Weihrauch HW 40 schieße habe ich mir gedanken über eine Schie-wand, stand gemacht. Ich werde euch in den nächsten Schritten zeigen, wie leicht es ist sich selber eine Schießwand zu bauen, die nicht nur flexibel einsetzbar ist, sondern auch noch preisgünstig.

    Wir benötigen

    1x MDF-Platte 90 x 90 x 1,2 cm 10,25 €
    1x Gummimatte 60 x 60 cm (für Waschmaschinen) 9,99 €
    1x Seil 6 mm lfm 0,79 €
    6x Muttern M8 0,80 €
    6x Sechskantschrauben 20 x M8 0,80 €
    1x Spannplattenschraube 0,05 €
    2x Eckenhaken 80 x 4,0 1,50 €

    = 24,18 Euro

    Fangen wir an

    Wenn ihr euch alles vom Baumarkt eures vertrauens alle Sachen geholt habt, kanns losgehen.

    Nun legt ihr die Gummimatte in die Mitte der MDF-Platte. Paust die Seiten der Gummimatte auf die MDF-Platte ab, damit ihr nacher wisst, wohin der Leim maximal hinkommen muss. Dann nimmt ich euch ein Lineal um die Maße des Kugelfangs, in der Mitte der Gummimatte einzuzeichnen und diese dann später mit einem Teppichmesser rauszuschneiden.
    WICHTIG Bitte rechnet bei der Höhe des Kugelfang einen cm dazu, da er ja eingehängt wird und da braucht man den einen cm, sonst könnte man ihn evtl. nicht einhängen, wegen der Höhe der Gummimatte.
    Dann nur noch die inneren Seiten der Gummimatte, die ihr zuvor ausgeschnitten habt auch auf die MDF-Platte ab pausen.

    Nun alles schön mit Leim einschmieren, ruhig einbisschen mehr da die Gummimatte kleine Löcher hat.

    Jetzt die Gummimatte drauflegen und mit gewichten von oben Druck ausüben. Wenn ihr keine Gewichte nehmt, wird das nichts , da nur unter Druck sich die Gummimatte mit dem Leim verbindet. Eine Stunde reicht da vollkommen aus, könnt ne Tasse Kaffee machen oder so :lol: .

    Sollte der Leim nicht ausreichen dann kauft euch noch Dachpappennägel.
    Sehen so aus:

    Da bei mir die Dachpappennägel zu lang für Gummimatte + MDF waren, habe ich aus dem verschnittenem der Gummimatte mir kleine Vierecke zurecht geschnitten. Dann an wichtigen Eckpunkten der Gummimatte einpaar eingeschlagen.

    Nun kommen wir zur Befestigung.
    Ich habe mir meine Schießwand so gebaut, das ich sie an jedem Hacken anhängen kann, wie zb an Türen. Dafür braucht ihr 2 Eckenhaken 80 x 4,0 mm habe ich genommen. Bitte nicht vorbohren, die Eckenhaken werden per Hand eingedreht. Sollte es nicht mehr gehen einfach einen Schraubenzieher nehmen und damit als Hebel bzw Kurbel oben in den Haken stecken und drehen. Das Holz wird sich wahrscheinlich spalten aber keine Sorge, dazu komme ich gleich.

    Jetzt oder auch schon früher kommt die Spanplattenschraube mit Kopf in die MDF-Platte. Dann noch schnell den Kugelfang einhängen und schauen obs passt. Wenn ihr alles richtig gemacht habt, sollte euer Ergebnis so aussehen:

    Mir ist aufgefallen, das beim einfädeln des Seiles und aufhängen der Konstruktion sich die Haken im Holz verbiegen und dadurch sie leicht herrausfallen könnten. Darum bohrt mann 3 Löcher pro Haken und zwar so wie auf den Bildern, Außen 2 und Innen einer. Erstmal mit nem dünnen Bohrer dann immer weiter bis zum gewünschten Durchmesser zb 8 mm.

    Nun nurnoch die Sechskantschrauben mit den Muttern fest anziehen. mit den Schrauben wird verhindert, dass sich der Haken im Holz bewegen kann, denn am Metall kommt er nicht vorbei :new11: .

    So nun nurnoch das Seil verknoten und in die Haken einspannen. Ich habe an meiner Zimmertür einen Haken der eigentlich für Bademäntel etc. genutzt wird.

    Schlusswort

    Ich hoffe das diese Anleitung leicht verständlich ist und das sie euch gefällt.

    Einmal editiert, zuletzt von ivtu (20. August 2008 um 23:16)