Haenel 303/4 mit Prismenschiene und(F) !

  • Einen schönen Sonntagnachmittag an alle CO2-User!
    Als "oller" Haenelsammler möchte ich euch heute das o.g. Luftgewehr etwas näher vorstellen!
    Die Waffe wurde in Suhl (höchstwahrscheinlich für Export) gefertigt, da in der EX-DDR kein :F: auf den vorherigen Modellen existiert! Eventuell besteht aber noch die Möglichkeit, daß diese auch nach der Wende bis zum Konkurs der Waffenschmiede Suhl entstand!
    Die Daten:
    Länge:1100mm
    Gewicht:3300g
    Schaft: Buche gebeizt,lackiert,mit Backe
    Vo:170-175 m/s
    Lauf: gezogen/12 Züge/452mm
    Kaliber: 4,5mm-Diabolo
    Sicherung: automatische Schiebesicherung
    Visier:Korn mit Dachkorn(wird hier noch ergänzt),Kimme Schieberast H/S
    Prismenschiene
    weitere Merkmale: Kipplauf,Einzelllader,Federantrieb


    andere Seite

    die Kimme

    Die Prismenschiene

    verwendetes ZF 4X28 ist zum schiessen auf Entfernungen bis 15 m wie im Video zu sehen, ausreichend!
    Bei schönstem Wetter teste ich gestern zum ersten mal mein 303/4 auf meinem gesicherten und befriedetem Grund!
    Die Diabolo waren natürlich Original vom Sprenstoffwerk(DDR-Produktion)
    Die Zieldosen allerdings neuerer Herstellung!
    Wie auch in den letzten Beiträgen erwähnt, ich bin kein Meisterschütze und sammle/bastele viel lieber....daher bitte ein wenig Nachsicht! ;)
    Entfernung zum Ziel 15m.
    Die Waffe lässt sich leicht spannen, verfügt aber dennoch über die beschriebene Leistung!
    Der Abzug ist hier ein wenig sehr "trocken" jedoch für meine Zwecke völlig ausreichend.
    Eine ausgewogene Gewichtsverteilung erleichtert das Zielen,auch die hier vorhandene Schaftbacke ist von Vorteil!
    Der Prellschlag hält sich in Grenzen und ist vertretbar!
    Zum Abschluss wieder ein kleines Video...diesmal vielen Dank an Rob den Moviemaker :)
    http://www.youtube.com/watch?v=nHPvd4z2Rnw
    Ronny für CO2air

    Trier, im August 2008