Nikko Stirling Airgun Mount brauchbar machen

  • Hallo,

    Die hier getestete Montage: Nikko Stirling Airgun Mount Zielfernrohr Luftgewehr/KK ist im „Originalzustand“ nicht zu gebrauchen. Es hat mich sehr geärgert das die Montierung so viel Spiel aufweist und ich da eventuell schwer verdientes Geld zum Fenster rausgeschmissen habe. Also habe ich mich hingesetzt und überlegt wie ich die Montierung brauchbar machen kann.

    Heute möchte ich euch hier zeigen wie aus der Nikko Stirling Airgun Mount Zielfernrohr Luftgewehr/KK Montage doch noch eine brauchbare Montierung wird.

    Und das mit einfachsten Mitteln sowie Kosten im Centbereich!

    Was wird benötigt?
    1. Eine 30mm lange M5 Schraube.
    2. Eine passende Mutter.
    3. Zwei Metallplättchen von 15x20mm. Stärke so was um die 2mm.
    4. Eine 5mm Rändelschraube

    Wegen der Optik wäre alles in Schwarz und für Punkt 1 eine Imbusschraube ratsam.

    Anleitung:

    Den Metallplättchen wird, wie in der Bildanleitung gezeigt, eine Bohrung von 5,5mm am unteren Rand verpasst (ca.7mm vom Rand entfernt).

    Dann wird einem der Plättchen eine weitere 4mm Bohrung ca.1cm über der ersten Bohrung verpasst und mit einem Gewindeschneider ein 5mm Gewinde geschnitten.

    Jetzt ersetzen wir die vordere Schraube der Montierung durch die längere.

    Das Gewinde ist praktischerweise schon durchgehend, so das die Schraube auf der anderen Seite ca. 10mm vorschaut.

    Das Plättchen mit zwei Bohrungen wird auf die neue Schraube gesteckt (nicht geschraubt) und diese mit der Montierung fest verschraubt.
    Auf der anderen Seite wieder das Plättchen und mit der Mutter festgezogen.



    Zum Schluss wird die Rändelschraube eingeschraubt.

    Wenn Ihr genau gearbeitet habt drückt die Rändelschraube jetzt gegen die obere Schiene der Montierung und fixiert diese.



    Ihr müsst halt jetzt, bevor Ihr Höhenkorrekturen vornehmt, die Rändelschraube lösen, die Höhe einstellen, Rändelschraube wieder fest, fertig! Eventuell ist eine kleine seitliche Korrektur am ZF vorzunehmen. Bei mir musste ich das erst bei 80m machen.


    Erste Tests mit dieser modifizierten Montage ergaben einen Einstellbereich von 0-80m ohne seitliches Spiel und wiederholbarer Treffgenauigkeit.

    Hier die Ergebnisse:
    Testgerät: Excalibur Exocet200, FF Sehne
    Pfeile: AIA 2219 20“ 28,7g

    Entfernung Klicks
    20m 0
    30m +6
    40m +6
    50m +8
    60m +10
    70m +7
    80m +8

    Es wurden beim Test also 45 Klicks eingesetzt. Es war aber noch nicht das Ende. Vielleicht sind sogar 100m drin.


    Viel Spaß beim Nachbau