Schulterholster Bianchi #9R1 für S&W .38/.357

  • Ich stelle hier ein weiteres Bianchi Schulterholster vor. Dieses Holster ist nicht mehr im aktuellen Programm von Bianchi, was schade ist, da es eines der wenigen verfügbaren guten Up-Side-Down-Schulterholster für Revolver ist. Zu diesem Holster bin ich nach längerer Suche gekommen, da ich, inspiriert von 70er Jahre Serien wie " In den Straßen von San Francisco", so ein Up-Side-Down-Holster unbedingt haben wollte.

    Art: Schulterholster
    Hersteller: Bianchi International
    Modell: #9R1 .38 / .357 S&W ( 1 = kurzer Lauf / max. 2,5 " )
    Material: Glattleder / Baumwolle ( Webriemen )
    Farbe: braun

    In diesem Up-Side-Down-Holster wird der Revolver nach dem Bianchi Patent hängend geführt. Gehalten wird er durch eine Federstahlklammer, welche zwischen Holsterleder und Lederfutter eingebettet ist. Die Klammer umfasst im Holster die Trommel des Revolvers. Da im Holster Aussparungen für die Trommel sind, hängt der Revolver zugriffbereit, aber sicher, im Holster. Durch seine Umbau- und Einstellmöglichkeiten ist es sowohl links als auch rechts zu tragen.


    Der Blick ins Innere mit den Trommelaussparungen

    Die Verarbeitung ist wirklich erstklassig. Alle Nähte sind sauber aus dicken Sattlergarn genäht und alle Lederkanten sind geglättet und versiegelt. Die Lederstärke am Holster beträgt 2,5 - 3 mm. Der Ziehwiderstand lässt sich mit einer Schraube am Holster einstellen.
    Auf diese Weise passen 2 " und 2,5" S&W mit J-Frame und K/L-Frame und ähnliche ins Holster. Von meinen Schreckschußrevolvern passen HW 37, Reck Agent ( S&W Combat ), RG 89, RG 59 und mein HS Undercover ( damit auch ME 9 R etc. ). Ein Colt Detective sollte ebenfalls passen.
    Als Muster habe ich meinen HW 37 mit Hogue Monogrip verwendet.


    Die Holsterbeschriftung und die Ziehwiderstandsschraube


    Die andere, körperabgewandte Seite

    Der Tragekomfort ist an sich gut, aber dann hängt der Revolver ziemlich weit hinten und ist nur durch weites Herumfassen zu ziehen. Daher habe ich mir das Holster so eingestellt, daß der Tragekomfort etwas leidet, aber der Revolver regelrecht vor dem Arm hängt. Das Holster spannt bei der Trageweise etwas im Nacken, was man aber nach einigen Minuten kaum noch bemerkt.


    Von vorne ( Selbstfotographie mittels Spiegel :crazy3: )


    Von der Seite

    Wie man sehen kann, liegt der Revolver sehr eng an und trägt auch bei einer dünnen, enggeschnittenen Jacke nicht auf.
    Das Ziehen geht sehr schnell. Man greift den Griff des Revolvers und zieht ihn nach vorne heraus. Dabei wird die Trommel aus der Federstahlklammer herausgedreht und der Revolver rutscht durch das vorne offene Holster heraus - kein Riegel zum Öffnen, keine Schnalle, einfach ziehen.
    Das Zurückstecken erfordert allerdings etwas Übung und Zeit, da die linke Hand die Federstahlklammer auseinanderdrücken muss, während die rechte Hand den Revolver zurücksteckt. Dabei ist noch darauf zu achten, das die Trommel auch wirklich in der Trommelaussparung ruht.
    Sonst könnte der Revolver unter Umständen herausrutschen.


    Der verrenkte Blick über die Schulter ( normal liegt der Schulterriemen besser an )

    Fazit:
    Das Bianchi #9R1 ist ein sehr gutes und qualitativ über jeden Zweifel erhabenes Schulterholster für kurze Revolver, was durch die Trageweise Up-Side-Down den Revolver eng anliegend fast unsichtbar führbar macht.
    Das Ziehen ist narrensicher und sehr schnell.
    Als Minus muß man aber den nicht perfekten Tragekomfort und das umständliche Zurückstecken des Revolvers berücksichtigen. Zu bekommen ist es leider nur noch gebraucht.

    Vogelspinne