Ultrasonic-Cleaner (Ultraschall Reiniger)

  • Ultrasonic - Cleaner

    Da ich es Leid war meine SSW's immer im Waschbecken in heißem Wasser Stunden einzulegen, und ich des weiteren auch Brillenträger bin und diese gerne richtig sauber habe, hab ich mir nach langer Überlegung einen Ultraschall Reiniger gegönnt.

    Und hier geb ich dann mal meinen ersten Eintrug von dem Gerät zum Besten.


    Geliefert wird der Ultasonic - Cleaner in einem einfachen Karton.
    Darin enthalten ist das Gerät, ein Netzkabel, ein Schlauch (um das Wasser leichter ab zu lassen), und zwei Körbe.


    Hersteller Angaben
    Technische Daten:
    • Spannung: 50HZ /230V
    • Leistungsaufnahme gesamt: 270W
    Schallkörper: 120W (2 x 60W)
    Heizung: 150W
    • Arbeitsfrequenz: 39kHZ
    • Innere Tankabmessungen: 240x142x149mm
    • Gehaeuseabmessungen: 290x260x165mm
    • Gewicht: 6,5kg

    Eigenschaften:
    • 2 Schallkörper
    • Edelstahl Schwingwanne
    • Reinigungszeit von 1 bis 60 min einstellbar (Timer)
    • Reinigungstemperatur von 20°C - 80°C einstellbar
    • Wassermangel Sicherung
    • Von außen zugaengliches Entwaesserungssystem erleichtert die Reinigung
    • Niedriger Geräuschpegel fuer ruhigen Betrieb
    • Spezieller Korb fuer empfindliche Gegenstaende wie z. B. Handstuecke und Winkelstuecke aus dem Dentalbereich
    • Einfaches Bedienungsdisplay mit LED-Anzeige

    Zur Bedienung:
    Sowohl die Reinigungszeit als auch die Temperatur lassen sich über Tasten einstellen und sind in zwei Led Anzeigen zu sehen.
    Also Wasser rein so etwa 4,5Liter, wer will kann noch verschiedene reiniger mit verwenden jedoch ist das mit Vorsicht zu genießen da einige dieser reiniger Brünierungen angreifen. ich habe bei meinem ersten Versuch ein paar Tropfen Industrie Flüssig seife genommen.Danach die Waffe wie gewohnt zerlegt und ab in den Korb, die Kleinteile in den kleineren engmaschigen Korb, damit sie nicht die Edelstahlwanne zerkratzen.

    Wie man sehen kann passen sowohl die Sp15

    als auch die GPDA 9

    in den Korb,(eine größere Waffe habe ich leider zum testen nicht).
    Wenn man also alles in dem Korb verstaut hat und in die Wanne eingesetzt hat, stellt man die Temperatur ein und die Zeit. Hab da einfach rein Gefühlsmäßig 60°C und 30 Minuten genommen. Dann ab auf Start, der Reiniger fängt an zu laufen, in einem sehr gewönnungsbedürftigen Ton der nicht unbedingt Leise ist, im Gegensatz zu der Hersteller angaben. Hab den Reiniger im Bad stehen und trotz zwei geschlossenen Zimmer Türen und dem brummenden PC ist er noch zu hören.

    Nach 30 Minuten wie eingestellt hört das Gerät auf zu laufen, im ganzen Bad riecht es wie beim Zahnarzt, also gespannt den Deckel auf und dann große Verwunderung das vorher frische Wasser ist total Grau und Milchig geworden, beim Korb herausnehmen ist je nach Temperatur ein bischen Vorsicht geboten da der Korb ziemlich Warm wird. Nach dem Entnehmen alle Teile der Waffe kurz unter fließendem Wasser abgespült und abgetrocknet, Reinigung tadellos alle stellen an die man so eigentlich nicht kommt, wie zum Beispiel der Lauf dank den großzügigen Laufsperren ist vollkommen sauber auch an den sonst recht schwer zu reinigenden Abzugs federn und der Mechanik ist kein Schmauch mehr zu finden.

    Fazit:
    Für Fast 200€ nicht billig, aber die Reinigungsleistung stimmt.Kleiner wie 4,5Liter dürfte er jedoch nicht sein.


    Hoffe der erste Test von mir sagt das aus was er soll und lässt sich einigermaßen gut Lesen

    MfG AfH86

    PS: Nach dem Reinigen und zusammen bauen natürlich die Waffe wieder ordentlich fetten und ölen!