Hogue Monogrip am HW 37

  • Nachdem mir der HW 37 mit den Bianchi Lightning Grips so gut gefällt, faste ich den Entschluß, mir einen weiteren HW 37 zuzulegen und diesen ebenfalls mit einem Gummigriff auszustatten. Nur diesmal sollte es ein Griff sein, der den Hahn frei läßt.

    Vor einigen Monaten lief mir für sehr kleines Geld ein nagelneuer Hogue Monogrip für S&W J-Frame, Roundbutt, über den Weg. Damit hatte ich den Griff - jetzt fehlte nur noch der Revolver zum Griff. Seit heute kann ich endlich einen zweiten HW 37 mein Eigen nennen und ihn mit dem Hogue Monogrip ausstatten.

    Hier der HW 37 mit PTB 547, wie ich ihn bekommen habe:

    Und hier der gleiche HW 37 mit dem Hogue Monogrip:

    Der Hogue Monogrip ist erheblich größer als die kleinen Originalschalen des HW 37 und läßt den Revolver satt und fest in der Hand liegen. Alle Finger finden Platz am Griff, was etwas abgeht, ist die fehlende Daumenauflage.
    Der Hogue Griff ist aus relativ weichen Gummi gefertigt, so daß die Finger sich regelrecht in den Griff schmiegen. Befestigt wird der einteilige Monogrip mittels einer einzigen Schraube von unten.

    Die Schraube wird in einen Haltebügel geschraubt, welcher auf die beiden Haltenasen am unteren Ende des Griffrahmens draufgeklippt wird. Danach schiebt man den Monogrip von unten über den Griffrahmen und verschraubt diesen mit dem aufgeklippten Haltebügel.
    Der Hogue Monogrip sitzt danach fest am Revolver. Leider ist die Passgenauigkeit nicht so fein wie bei den schon beschrieben Bianchi Lightning Grips von Pachmayr. Die Passung des Griffs am Revolver kann als gut bezeichnen, aber nicht als exellent. Denn da stören so Kleinigkeiten wie der kleine Spalt am oberen Übergang zum Revolverrahmen.

    Zum verdeckten Führen des Revolvers ist der Griff wie gemacht, da er sehr schmal zeichnet. Trotz der eher flachen Silhouette greift sich der HW 37 mit dem Hogue Monogrip sehr gut.

    Fazit:

    Wer für seinen kleinen Fünfschüsser mit S&W J-Frame, Round Butt, einen angenehm zu greifenden Griff sucht, der nicht zu dick aufträgt, sollte sich auch den Hogue Monogrip näher ansehen. Er ist zwar qualitativ nicht ganz so excellent wie ein Pachmayr Griff, erfüllt aber die Anforderungen, die man an so einen Griff stellt.

    Vogelspinne