Sind Schreckschusswaffen gefährlich?

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 48.839 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. September 2002 um 20:48) ist von Old_Surehand.

  • Hallo leute,


    also mal ne frage wieso sagen alle das es so gefährlichist mit schreckschusswaffen auf menschen zu schiessen, von weniger als 1 m entfernung ?

    naja kumpel und ich haben das mal getestet

    wir auf einer tomate vom 30 cm entfernung mit ner Walther P88 Compact und umarex knallpatronen auf das ding geschossen---> nichts ist passiert.

    danach nochmal von 5 cm entfernung, und ich dacht die tomate wird in 1000 teile zerfetzt, naja das einzige was war das sie geringe kratzer mit Plastik und Pulverrückstände hatte.

    :huldige: Walther P88 Compact Nickel/Holz

  • das glaub cih jetz nicht... auch schreckschuß waffen entwickeln einen ordentlichen gasdruck an der mündung, und der wird sich ja irgendwie äußern...

  • Nimm mal statt Tomaten Papier und schieß in unterschiedlichen Abständen darauf - Du wirst schon sehen, was da vorne so alles herauskommt.

    Selbst eine Spielzeugpistole (so mit 8er Ringen) haut ganz schön viel vorne raus.

    Außerdem sollte man auf Menschen nur aus Notwehr schießen!

    Fördermitglied des VDB.

  • bei einer 9mm PAK oder 8mm wird der Gasdruck an der Mündung höchstens 300 bar sein, wenn nicht sogar noch weniger.
    Mehr glaub ich nicht, da durch das Raumvolumen im Lauf, der Repetierende Schlitten und Patronenauswurf den Gasdruck sicher drastisch reduziert.
    9mm PAK und 8 mm Patronen ringen ettwa 400 bis 450 Bar.
    Der Druck herrscht aber in der Patronenhülse beim abschiessen.
    Danach sucht sich der Druck ja eh den geringsten Wiederstand und viel wird bei den Schreckschusswaffen halt durch das Patronenlager verloren gehn.
    Bei Revolvern sieht es sicher noch schlechter aus.

    Allerdings:
    Das der Tomate nix passiert ist ist mir rätzelhaft.
    Hab das gleiche eben mal an nem Apfel getestet.
    Entfernnung ettwa 5 cm.
    Der Apfel hatte nen nettes ettwa 3 cm grosses loch aus Apfelmatsch und ettwa 2 cm tief und total angekohlt von Pulver und Verbrennungsrückständen.

    Geschossen mit Derringer 9mm da geht nich viel Druck verloren...der muss zum grössten teil aus dem Lauf raus.

  • Ich kann dir nur raten daß du solche selbsversuche auch in Zukunft unterlässt. Je nach munutionsart kann es zu schweren Verletzungen im gesicht kommen. Aus der Mündung einer Schreckschußpistole Kommenpulverrückstände raus die teilweise noch brennen. Wenn diese in die Haut eindringen gibt es sehr starke Verbrennungen. Ein Aufgesetzter schuss mit einer Gaspistole kann auch schon Tödlich sein.

    Gruß
    Para

  • Naja Oldsurehand, so schlimm ists nun auch nicht. Das sind wie immer Extremfälle. Genauso wie einerseits Leute einen Kopfschuss überleben und andere durch ein Diabolo sterben. Bei aufgesetzten Schüssen kann die Haut durchaus penetriert werden ( ich denk vorallem dann, wenn die Haut wegen direkt darunter liegender Knochen nicht nachgeben kann). Ansonsten Erblindungsgefahr wegen Pulverrückstände.

  • Mann warum müsst ihr neulinge euch immer so Aufführen?
    Schön provokative Überschriften wählen und schrott schreiben.
    Also die Gefahr in Frage zu stellen, zeugt von Intelligenz.
    Denn alleine die Gastemperatur, der austretenden Gase führt zu schweren Verbrennungen.
    Und nicht zu vergessen, das Plastikschnipsel oder Blechspäne auch schon mal mit aus dem Lauf fliegen.
    Aber wenn das alles so ungefährlich ist, dann musst Du ja ein harter Kerl sein.
    Gruß Snoop

  • @snoop
    weil die Presse maßlos übertriebt. Erinnerst du dich noch den den Ratgeber Technick Schreckschusstest im Ersten? Werder im Visier Gaswaffentest noch irgendwer anders hat es geschafft, ne Wasserflasche mit der Gaspistole zum Platzen zu bringen. Und wenn dann auch noch Horrormeldung durch die Presse laufen, möglichst blutrünstig aufgeplustert (die Bauchhöhle öffnete sich, Gedärme ergossen sich über den Boden), wer kann dann die tatsächliche Gefahr einschätzen? Deswegen find es sogar lobenswert, daß lappen den Sachverhalt selber mal prüft. Selbiges machen nämlich auch die Profis (Visier).

  • Zitat

    Original von HighestPossible
    Naja Oldsurehand, so schlimm ists nun auch nicht. Das sind wie immer Extremfälle. Genauso wie einerseits Leute einen Kopfschuss überleben und andere durch ein Diabolo sterben. Bei aufgesetzten Schüssen kann die Haut durchaus penetriert werden ( ich denk vorallem dann, wenn die Haut wegen direkt darunter liegender Knochen nicht nachgeben kann). Ansonsten Erblindungsgefahr wegen Pulverrückstände.

    Was meinst Du mit: "so schlimm ist es nun auch wieder nicht?"

    Was in den Artikeln drinsteht, ist nicht übertrieben sondern realistisch. Da steht ja nicht, daß jeder Schuß tödlich endet, sondern daß schwere Verletzungen auftreten können, die unter Umständen durchaus zum Tode führen können. Das ist eine klare und nicht übertriebene Aussage.

    Wer auf diese Weise "aus Versehen" einen Menschen gretötet oder schwer verletzt hat, dem nützt es überhaupt nichts, wenn er sich nachher sagen kann, daß sowas ja nicht jedesmal auftritt. Entscheidend ist, was passieren kann, nicht was wahrscheinlich passiert.

    Gruß,
    Marcus

  • Zitat

    Original von HighestPossible
    Paramags: -Ich les nix von Selbstversuchen

    Der Druck einer 9mm PAK liegt bei nur 250 bar.

    Hab ja nix von Selbstversuchen gesagt sondern er soll auch in zukunft Selbstversuche lassen. Denn wer schon meint daß eine 9mm PAK keinen schaden anrichtet der kommt mal schnell auf die idee das mit einen Kupel auszuprobieren.

    Gruß
    Para

  • Tja ich finde es halt falsch,die Gefahr in Frage zu stellen.Das da keine 20 ° warme Bergluft in einer sanften Brise rauskommt, sondern kochendheisse Gase von etlichen bar überdruck, sollte jedem klar sein.
    Und das jemand bei der Visier arbeitet heisst auch nicht viel, zumal die Tester auch nicht so dumm waren, das Gefahrenpotential in Frage zu stellen.
    Der Tenor des Artikels war übrigens, das es auf den beschossenen Körper ankommt. Weiche Ziele werden stärker beschädigt als harte.
    Und es sind wirklich schon üble Unfälle geschehen mit den Gasern.

    Man kann auch davon ausgehen, das mal ein wirklich dummer Mensch diesen Thread überfliegt und dann sagt :"och na gut alles Harmlos, dann schieß ich mal auf meinen Kumpel".
    Und das ist der Punkt, es sollen nicht Leute durch solche Postings auf dumme Ideen kommen.
    Gruß SNoop

  • Zitat

    Original von HighestPossible
    @snoop
    weil die Presse maßlos übertriebt. Erinnerst du dich noch den den Ratgeber Technick Schreckschusstest im Ersten? Werder im Visier Gaswaffentest noch irgendwer anders hat es geschafft, ne Wasserflasche mit der Gaspistole zum Platzen zu bringen.


    Der "Ratgeber Technik" hat sich doch sogar von Visier beraten lassen. Ich erinnere mich, daß Uli Eichstädt es nicht geschafft hat, aber er hat selber nicht ausgeschlossen, daß es mit anderen Flaschen geht.

    Zitat

    Und wenn dann auch noch Horrormeldung durch die Presse laufen, möglichst blutrünstig aufgeplustert (die Bauchhöhle öffnete sich, Gedärme ergossen sich über den Boden), wer kann dann die tatsächliche Gefahr einschätzen?


    Jeder, wenn er wissenschaftliche Veröffentlichungen liest. Zum Beispiel die von Dr. Rothschild. Die sind sicherlich aussagekräftiger als der Tomatentest.

    Zitat

    Deswegen find es sogar lobenswert, daß lappen den Sachverhalt selber mal prüft. Selbiges machen nämlich auch die Profis (Visier).


    Es ist nichts dagegen einzuwenden, den Sachverhalt zu prüfen, solange man es vorsichtig angeht.
    Aber wenn man nach ein Paar Schüssen auf Tomaten die Schlußfolgerung zieht, daß die Dinger nicht gefärlich sind, und das auch noch hier ins Forum schreibt, dann ist das Blödsinn, und man muß schon mit Widerspruch rechnen.

    Gruß,
    Marcus

  • Ich hab auch nirgendwo geschrieben, daß es ungefährlich ist. Aber was gepostet wurde sind Extremmfälle, zu denen man auch einen Gegenpol bilden muss um abzuwägen. Wer jemanden eine Gaspistole aus Jux, Hass oder Unkenntnis (Magazin entnommen, trotzdem durchgeladen, was glaubst du wie oft das passiert!) an den Kopf hält und abdrückt, der fährt auch mit dem Auto aus Jux,Hass oder fahrerischer Unfähigkeit jemanden tot. Um etwas wie du sagst REALISTISCH zu betrachten, muß man nicht nur die Extremfälle kennen- weil passieren KANN alles. Lappen soll nicht mit seiner Gaspistole durch die Strassen laufen in dem Glauben, eine super Verteidigungswaffe mit toller Mannstopp Wirkung zu haben. Die hat sie eben FAST immer NICHT.

  • Da gebe ich Dir völlig recht, aber bisher ging es, wie Du auch geschrieben hattest, um das "Einschätzen der Gefahr", nicht das Einschätzen der Wirkung. Und wenn Du schreibst, die Gefahr würde von der Presse maßlos übertrieben, dann stimmt das nicht - jedenfalls nicht für die Links, die ich gepostet habe.

    Marcus

  • Zitat

    "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
    Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    A. Einstein

    Der Satz bleibt wohl ewig gültig.

    Daraus, daß eine Tomate aus 5cm beschossen "nur" kleine Kratzer hat
    zu schließen, eine PAK sei ungefährlich halte ich für gefährlich dumm.

    Mir zeigt es gerade, daß die saugefährlich sein können.
    Was wären diese "Kratzer" auf der Haut?

    Man sollte beim Handling mit Waffen immer von einem größtmöglichen Schaden ausgehen.
    Was nützt es, wenn tausendmal nix passiert aber einmal ein Augapfel platzt.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Jeder von uns kennt doch das Bild wie ein Kürbis nach einem aufgesetzen Schuss aus einer Gaswaffe aussieht! :direx:

    Auf einer solchen Waffe muss schon genug Druck drauf sein sonst könnte sie ja nicht die schwere 15mmLeuchtmunition (die ohne eigenen Antrieb) bis zu 60m in die Luft schießen!

  • ahm also an die der den betreffenden wie kommst du überhaupt auf solche sch**** ? da muss nur bei der produktion was schief laufen und der jenige der vor der waffe steht hat saumäßige probleme, und die tatsachen das schwere augenverlätzungen etc. entstehen könnten sollten schon abshreckend genug sein... wie alt bist du ? ich meine was waffen an geht gibt es in der beziehnung keine diskusionen... da es einfach zu gefährlich ist... wenn jetzt ein wneiger erfahrender kommt und jemand sagt dem ach das macht nichts wenn du auf jemanden mit ner schreck ballerst und der macht nur nen spaß mit seinem friend... ich denke das sind alles sachen die nicht sehr weit her geholt sind und sicherlich auch schon passiert sind und wenn wir in zukunft noch mit blei auf dosen und pappscheiben ballern wollen sollten wir von solchen themen abstand gewinnen und es dabei belassen das man es nicht macht da sehr viel passieren kann... ich denke in der beziehnung ist es wichtig den leuten klar zu machen das das kein spielzeug zum feuermachen ist... sondern eine gefährliche waffe...

    Druckluft: Walther Jaguar S

  • Also ich finde man sollte sich von solchen Selbsttest nicht leiten lassen . Es passieren immer wieder schwere unfälle mit denen normalerweise keiner rechnet , da die meisten leute freie Waffen total unterschätzen , vor allem Minderjährige die solche Waffen auf keinen Fall besitzen sollten bauen immer wieder Scheiss mit Schreckschusspistolen und Co .
    Das ist genauso wie mit ner Glasscheibe :
    Du kannst 99zig mal dagegenschlagen und nichts passiert ,aber beim 100sten mal Schlägst du sie ein .
    Es gibt immer Fälle wie dieser Tomatentest in denen nichts passiert , aber es kann immer was passieren .
    Ich sage immer Ziele mit einer Waffe nie auf Menschen egal ob geladen oder ungeladen und wer sich an diesen Grundsatz hält wird auch nie etwas Falsch machen oder mit dem Gesetz in Konflikt kommen .mfg