Mora 2000

  • Hallo zusammen!

    Da hier, zumindest nach meiner Suchinformation, kein Testbericht zum Mora 2000 vorliegt, dachte ich ich schreibe mal einen.

    Das Mora 2000 gibt es im Handel, z.B. in diversen Internetshops für ca. 20-30 € oder auch in Miniabos oder bei der Gothaer für ca. 10 €.

    Das Messer hat einen Griff aus Kunststoff/Gummi, wodurch es sehr rutschfest ist, auch bei Nässe, und kommt mit einer Kunststoffscheide, die am Gürtel getragen wird und sehr leicht zu reinigen ist, genauso wie das ganze Messer. Der Erl der Klinge reicht bis ca. 2/3 Länge in den Griff.

    Maße:
    Griff: 11,6cm
    Klinge: 11,5cm
    Material: Kunststoff/Gummi, Carbonstahl

    Es ist sehr praktisch gehalten, also keine Schönheit, aber den oft beschriebenen Augenkrebs habe ich bei mir noch nicht feststellen können. Man muss sich nur darüber im klaren sein, dass es ein toller User ist, der benutzt werden und der keinen Schönheitswettbewerb gewinnen will.

    Unter dieser Erwartungshaltung überzeugt das Mora auf ganzer Länge.
    Es ist haarscharf, heißt rasiert , und hält diese Schärfe auch sehr lange. Nach dem Zerwirken von 1 Kaninchen und 4 Rehböcken hat es immer noch seine anfängliche Schärfe. Hut ab, finde ich.

    Wer also einen kompromisslosen User sucht, der toll schneidet , sehr gut in der Hand liegt und auch noch dem neuen Waffengesetz entspricht, da 11,5 cm Klinge, der ist mit dem Mora 2000 bestens bedient. Wen der Griff stören sollte, einfach mal unter http://www.messerforum.net nach Mora 2000 suchen, da gibt es einige Umbauten.