UIT--LG--Schiene--Steine--einfach-und-preiswert

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.348 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. September 2018 um 11:26) ist von Flitzpiepe.

  • Hallo, hier mal die etwas einfachere VARIANTE von mir selber erdacht:

    zur Befestigung von Zubehör (z.B.: 2-Beine usw.) an Match-LGs!

    Hier im Forum gab es bereits die Variante von selbstgebauten
    Steinen für die UIT- Schiene mit einer M8- Schraube oder Mutter, ok
    funktioniert, dauert aber ganz schoen lange, bis man die Feile benutzt hat ???? :ngrins:

    Hier nun die "schnelle" Variante ??? (Voraussetzung ist der Besitz einer
    kleinen "Flex" aus dem Baumarkt....

    Man nimmt statt der ueblichne Schraube 8.8 (auweia, extra hart) einfach eine SCHLOSSSSCHRAUBE aus dem Baumarkt (erstens "Billiger", zweitens auch "weicher" im Material !!!!

    Hier vom HORNB......: (11 ct !!!! das Stueck)

    Hier schleift man mal kurz mit der Flex die beiden "Ohren" ab, bis auf ca. 13 mm Breite, dann nochmal am Gewinde (vorsichtig) einspannen (kleiner Schraubstock) und den KOPF flach flexen. Hoehe ca. 1,5 mm.

    Zur Feinbearbeitung dann evtl. alles nochmal kurz mit einer Feile nacharbeiten (geht dann recht einfach) und schon hat man das Befestigungselement (sog. Schienen-Stein) fertig..... Je nach Länge der gewählten Schraube kann dann (fast) alles daran befestigt werden !!
    M8 Mutter usw....

    Im Anhang noch die Bilder, hoffe es ist zu erkennen ?? Viel Erfolg beim Nachmachen ! :new11:

  • Auf dem Bild ist nur schlecht was zu erkennen, nimm mal einen hellen Hintergrund, der Konstrast ist zu groß.
    Wenns hält und belastbar ist, ist die Idee simpel, gut und günstig.

    Viele Grüße aus dem Bergischen Land

    Holger, der Blechbaron

  • Moinsen :winke:

    Ich denke mal Flippo meint das so, wie auf meiner Skizze...

    Den roten Bereich wegschleifen.

    Übrigens, kleiner Tip... ;)

    Wenn man eine solche Schraube, in den Schraubstock einspannen möchte, ohne das Gewinde zu verletzen, dann kann man mehrere Muttern draufschrauben, diese gegeneinander kontern und dann das Ganze in den Schraubstock einspannen, dann kann man ohne Probleme daran arbeiten ohne das dem Gewinde etwas passiert.

    Auch wenn man eine Schraube oder Gewindestange abschneidet bietet sich dieses an, die aufgeschraubten Muttern haben auch noch den Vorteil, das sie beim runterschrauben über das abgetrennte Gewindeteil das gewinde leicht wieder nachschneiden, (somit ist es dann weniger problematisch eine neue Mutter auf das Gewinde zu schrauben, wenn es abgesägt wurde).

    ...dat Teddy ;)

  • :crazy3:HURRA, genau so hatte ich es gemeint, sorry wegen der schlechten Bilder !
    Also Seiten abflexen, und den Kopf ETWAS plätten.....
    Iss scho recht so...

    Der Trick mit den Muttern ist natürlich auch prima !!!

    :new11:

    Bis bald!

    Einmal editiert, zuletzt von Flippo11 (1. August 2008 um 16:59)

  • Zitat

    Original von tomobi
    hallo !

    nachher doch eher so, nicht ?


    PS: Sniper Teddy....du sprüchedieb ! ;D

    Jepp stimmt, ich hatte die seitlichen "Nocken" vergessen...lol.

    PS. Was heisst hier Sprüchedieb, den Satz hab ich schon ewig, (verwende ich sogar in meinen eMails... ;) Aber was solls, zeugt wohl halt von "gleichem Denken" und sollte darum auch nicht stören... :new16:

    Ausserdem ist meins Grafisch schöner als deins...bäääh (Spass muss sein :nuts: )

    ...dat Teddy ;)

    :S "Die Welt ist ein sch... Spiel, aber die Grafik ist geil" 8o
    Meine HP, schaut doch mal rein... Teddy-Trucker.de

    Einmal editiert, zuletzt von Sniper Teddy (1. August 2008 um 20:16)

  • Zitat

    Original von Sniper Teddy

    Jepp stimmt, ich hatte die seitlichen "Nocken" vergessen...lol.

    PS. Was heisst hier Sprüchedieb, den Satz hab ich schon ewig, (verwende ich sogar in meinen eMails... ;) Aber was solls, zeugt wohl halt von "gleichem Denken" und sollte darum auch nicht stören... :new16:

    Ausserdem ist meins Grafisch schöner als deins...bäääh (Spass muss sein :nuts: )

    ...dat Teddy ;)

    habs auch schon ewig...
    aber is ja egal wie viele es haben...macht mir auch nix aus - darum ja auch der " ;D" hinten dran.

    mfg. tomobi *lol*

    Das Leben ist ein schlechtes Spiel, aber die Grafik ist geil :crazy2:

  • ….schließe mal hier an :

    wer es einfacher haben möchte kann auch die Teile für ein "Hamsterbau" fertig kaufen :

    UIT Schienen in verschiedenen Längen gibbets hier : ( hab selbst dort bestellt , LZ 1 Woche)

    https://www.ebay.co.uk/sch/alphagunsm…=p2047675.l2562

    T-Stücke gibbets hier : (habe ich auch dort bestellt , LZ 2 Tage)

    https://tec-hro.de/schiesssport/d…=uit&results=10

    alle anderen Materialien gibbets faktisch überall im Netz

    …...meine Teile für den Hamsterbau an der HW57 ….

    ….fertig , nur noch ein "Grip" an der Unterseite anbringen ….

  • ..hab ich auch gesehen , aber ich wollte die Schienen in schwarz haben , passend zu den anderen Teilen... :rolleyes::whistling:

    ..die Nutensteine sind OK für den Preis , hab ich nicht gefunden...Danke ... :thumbup: ( na ja , 1 Euro (Fracht ist teurer) , dafür hab ich sie auch in schwarz )