Diana Modell 15 (gekauft 1937)

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 10.966 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. September 2002 um 20:24) ist von BigP.

  • Hallo
    Ich habe ein Diana Modell 15 kaufen können. Es wurde angeblich 1937 gekauft und jetzt hat der alte Herr es mir verkauft. Ich möchte gerne wissen von wann bis wann die gebaut wurden. Und wieviele.
    Und was das Wert ist, da ich es vielleicht wieder verkaufen möchte. Im Zustand ist es nicht mehr so toll. an einigen Stellen keine Brünierung mehr vorhanden, ganz wenig Flugrost. Hier ein Bild.

  • Hallo
    Danke für die Umfassende Antwort! :confused2:
    Du müsstest doch etwas mehr darüber wissen oder nicht? Was ist es denn inetwa wert? Nur inetwa

  • Ist eine Erwerbsberechtiun á WBK für dieses "Schmuckstück" erforderlich? ???
    Wenn ich das mal so sagen kann: Das schönste LG das ich je gesehen habe, dank Ganzmetall (oder?)!!! :huldige:
    Wenn es wirklich so alt ist, hat es bestimmt den Wert von einigen 500er ¤-Scheinen!
    Ich würde es aber an deiner Stelle niemals verkaufen!
    Lieber würde ich zum nächsten Büchsenmacher gehen und einen neuen Abzugsbügel montieren, inklusive einer neuen Brünierung (oder verzinken?!)

    Mann muss diese Waffe einfach gern haben!

  • Sorry, aber: Erzähl nicht so einen quatsch
    (musste jetzt mal sein)
    Es ist zwar sehr alt, jedoch ist es meist aus Blechteilen und es hat einen Holzschaft. Es ist sehr schwach und auch nicht so treffsicher, da es einen ungezogenen Messinglauf hat. So, ersten bekomme ich so einen Bügel nicht mehr, und zweitens, wenn man es neu brüniert, verliert es seinen ganzen Wert! Da es dann nicht mehr original ist. Zur legalität: Es hat kein F, ist trotzdem legal, da es ja vor 1970 (oder wann auch immer) gebaut wurde und ich schätze mal so unter 100 m/s hat. Deswegen völlig legal. Na gut, dann gib mir mal bitte einige 500 Euro Scheine! So viel ist es sicher nicht wert.
    Gruß
    Michael

  • Tut mir leid für meinen "Müll"!!!
    Ich habe gemeint es wäre eine hochwertige Waffe mit geringen Produktionszahlen! Das mit den Blechteilen sagt nun alles!

  • Hallo
    So war das ja auch nicht gemeint, nur es nerft schon ein bißchen wenn du immer was sagst was gar nicht stimmt oder was du nur so denkst. Nicht alles an dem Gewehr ist aus Blech. Und da zeigt sich schon wieder deine Unwissendheit, du folgerst daraus, das es ein minderwertiges Gewehr ist. Das denke ich jedoch nicht. Ich empfinde es als sehr interessant und stabil.
    Und ich glaube auch nicht das davon viele produziert wurden.

  • Wow...da reagiert ja jemand recht heftig...nu kriegt Euch mal nich gleich in die flicken.
    Sicherlich ein schönes ,,Gerät'' .
    Warten wir doch mal ab was Gunimo dazu sagt...und bis dahin...locker bleiben.

    Gruß hilux

    Fehler sind menschlich -
    aber wer richtigen Mist bauen will, der braucht einen Computer.

  • Übrigens...
    ...Ich glaube die hatte auch Neuwertig keinen Abzugsbügel.

    Fehler sind menschlich -
    aber wer richtigen Mist bauen will, der braucht einen Computer.

  • Zitat

    Original von Daniel Hammes
    Das mit den Blechteilen sagt nun alles!

    bedenke bei solchen Posts bitte auch eine Kalaschnikow besteht zum Teil aus Blechprägeteilen und das die ihrer Funktion nicht gerecht wird behauptet wohl keiner. also vergiss die Formel Blech = Billig, weil die ist Schrott

    das viele Antiquitäten auch oftmals wegen ihrer Macken und Fehler, erst einen Wert haben dürftest du doch auch schon gehört haben, genauso ist es mit alten Waffen - ein hundert Jahre altes Stück im Fabrikzustand "erzählt" keine Geschichte - die dieser Waffe scheint jedoch interessant zu sein

    Diese Männer, sanfter als Lämmer,
    sind wilder als Löwen.
    Bernhard von Clairvaux - De Laude Novae Militiae ad milites templi

  • Hallo,

    an den alten "Gewehrchen" geht auch die Marktwirtschaft nicht vorbei. Angebot und Nachfrage...
    Für das DIANA 15(in dem Zustand...kann leider nicht genau erkennen) würde ich sagen max. 75¤, dann ist aber Ende der Fahnenstange... :))

    Auf dem unteren Bild ist ein DIANA 1 und ein Diana 10

    Das DIANA 1 ist in einem "sammlerwürdigen"super orginal Zustand und bringt ca. 150-200 ¤ je nach Liebhaber ist aber auch das erste Mod. und BJ 7/27
    Das DIANA 10 (Seitenspanner) , bring ca. in diesem Zustand(Schäftung überarbeitet ) 125 ¤

    man sollte gerade unter Sammlern immer fair bleiben, auf Messen werden Höhere Preise erzielt, aber da liegt dann ja noch eine "Handelsstufe" zwischen

    Gruß BigP