Hakim/ Anschütz 5,5mm

  • So, wie versprochen und nun auch endlich die Fotos im Kasten, hier mein kleiner Test zum Hakim.
    Ich habe heute Nachmittag mal die Zeit gefunden und bin mal eben schnell mit der Hakim an meinen Weiher...
    Als erstes aber mal die Daten dieses wirklich schönen und seltenen Luftgewehres:
    -cal.: 5,5mm
    -gezogener Lauf
    -Einzellader-Unterhebelrepetierer mit ladewalze,ähnlich Diana oder Haenel.
    -Gewicht: fast 5Kg!
    - :F:-Ausführung hart an den 175m/s!
    -kurze Prismenschiene zur Aufnahme eines ZF
    -keine Sicherung!!!
    -Arabische Schriftzüge re.und li. unterhalb der Prismenschiene

    Historie...Von Anschütz wurden 1954 ca.2800 Stück für die heutigen Arabischen Emirate gefertigt und sollten die Kadetten auf den Gebrauch mit einem scharfen Gewehr behutsam vorbereiten!
    In den 70er Jahren gingen dann viele(alle)? Hakim nach USA und wurden dort vom deutschen Importeur -Bothe. zurückgeholt und den waffenrechtlichen Bestimmungen entsprechend geändert, d.h.
    kürzere Feder und ein :F: gestempelt.Allerdings muss ich sagen, daß mir auch die kastrierte vorliegende Version schon recht heftig erscheint!


    Der Ladevorgang:

    Unterhebelarretierung lösen, Bügel mit "Kraft" aufziehen..dabei öffnet sich selbständig die Ladewalze und es kann ein 5,5mm Dia in die Öffnung geladen werden. Anschliessend den Unterhebel schliessen, erst jetzt kann man die Ladewalze umklappen und somit das Dia im Lauf positionieren!

    Der Abzug löst relativ leicht aus,allerdings ist beim Bruch (Schuss löst sich) ein recht heftiger Rückschlag spürbar!
    Weil ich meine Waffe allerdings etwas mit Öl überstrapaziert habe, sah ich im ersten Augenblick nur Blau..danach stellte ich jedoch fest, das die von mir avisierte Blechdose einen netten Einschuss und Austritt hatte!Schussentfernung waren 15 Meter!Nach einigen Hoch und Tieftreffern hatte ich dann mein Schätzchen unter Kontrolle!
    Gewöhnungsbedürftig war für mich zum Anfang echt das Gewicht und die Vorderlastigkeit der Waffe...Alles aber nur eine Frage der Übung.
    Der "Schiessstand"

    Ich bin kein Meisterschütze und eher Sammler alter Luftgewehre, bitte verzeiht mir das ich nur eine Blechdose einstelle,aber OHO...


    Ebenso musste ich feststellen, daß die eindringtiefe in 2 verschiedene Holzarten doch recht beachtlich ist! links Fichte, re. -tropenholz-,sorry hatte nichts anderes..

    habe allerdings auch keine grosse Kenntnis von 5,5mm luftdruckgewehren..ihr wisst schon..die haenel haben es mir doch angetan...
    Zu guter letzt probierte ich auch noch die Montage eines ZF von Hensoldt...

    Hielt zwar wunderbar und sah auch recht annehmbar aus...das war es dann aber auch schon...ergab keine gute Trefferquote!


    Ich habe noch ein kleines Video gemacht..wenn Ihr was erkennt?
    http://youtube.com/watch?v=U6RVE2FeDi0
    Sind 6 Dosen aus 15 Meter Entfernung mit schöner Music *lol*
    Fazit:
    Solltet ihr die Möglichkeit haben und an diesem Gewehr interessiert sein.....holt es euch!!!!
    Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und sorry für die -naja- Bildqualität...
    Trier, im Juli 2008