Pistole 9mm: ERMA EGP 790

  • ERMA EGP 790


      Hersteller: ERMA
      Beschuss: 1994
      Cal. 9 mm PAK
      Magazinkapazität: 5 Schuss

    Bei der EGP 790 handelt es sich um eine weitere PPK-Replik aus dem Hause Erma. Sie ist der Nachfolger der bekannten EGP75s, diesmal im Kaliber 9mm PAK. Aufgrund des größeren Durchmessers passen in das Magazin nur 5 Stück der Kartuschen hinein.

    ERMA-Typisch für die letzten 9mm Modelle ist der an der Front zusätzlich bearbeitete Lauf. Hier gibt es eine Einkerbung samt zweiter Bohrung die einen Teil des Gasdrucks senkrecht nach unten entweichen lässt. Zudem ist der Gaslauf dezentral im Metall vorhanden. Wenn man Schreckschusswaffen betrachtet die man heutzutage neu kaufen kann, fragt man sich ob diese Modifikation überhaupt notwendig gewesen ist um die gesetzlichen Bestimmungen einzuhalten...

    Ein Schönes Detail ist die unbearbeitete Patronenkammer (Bei vielen PPK-Repliken ist hier eine Sollbruchstellte gefräst). Die Brünierung ist Erma-typisch einwandfrei und auch nach 14 Jahren noch gut erhalten.

    Beim Zerlegen zeigt sich, dass viele Einzelteile der EGP75s ähnlich sind.
    Das mir vorliegende Exemplar wurde in seiner Vergangenheit wohl öfter mal benutzt, zu sehen am Abrieb unter dem Schlitten. Ein Schießen mit der EGP790 ist jedoch schnell vorbei, fünf Schuss sind in wenigen Sekunden fehlerfrei verschossen. Nach dem letezten Schuss bleibt der Schlitten - wie bei der EGP75s - am Magazin stehen, es gibt hier keinen Schlittenfang, was das Entnehmen etwas erschwert. Aber so kennt man es von einigen Erma-Modellen.

    Trotz der etwas unschönen Optik des Laufes handelt es sich bei der EGP790 aber um eine gut verarbeitete und zuverlässige SSW im aktuellen Kaliber 9mm PAK.
    Über Kommentare würde ich mich freuen.

    Viele Grüße,
    Martin!