Holzgriffschalen HW94

  • Vor einiger zeit stellte ich fest,was hier im Forum schon oft beschrieben wurde...
    Die orig. Kunststoffgriffschalen meiner Hw94 hatten um die Schraubenlöcher herum Risse bekommen... :new16:

    Der Ärger darüber verflog schnell und eine Form von Aktionissmus stellte sich ein...

    Resultat war der Weg in den örtlichen Baumarkt...EINKAUFEN!!!

    Beize und Klarlack habe ich eigentlich immer im Haus ( und wenns nur Reste sind),
    folglich musste ich nur Holz besorgen.
    Da ich die ersten Schritte im Bezug auf selbstgemachte Griffschalen tun wollte,sollte es günstig sein.
    Ich wollte erstmal testen,ob das überhaupt was wird...also entschied ich mich für Sperrholz aus der Bastelabteilung.
    Mit dem Ergebniss bin ich dann doch so zufrieden gewesen,das ich das Testergebniss auch gleich zum Endergebniss machte.

    Meine Werkzeuge und Hilfsmittel waren mein Dremel,diverse Aufsätze,ein Schleifklotz ,Schleifpapier und ein Pinsel.

    Hier die Arbeitsschritte:

    Abmontieren der alten original Griffschalen zum erstellen des Schnittmusters.

    Dann mit dem Dremel und einer Trennscheibe der Grobausschnitt und das anschliessende Feinanpassen mit einem Fräskopf.
    Mit einer Schleifkugel auf den Oberseiten der Schalen die Vertiefungen ausarbeiten,in denen die Schraubenköpfe verschwinden sollen.
    Auf der Rüchkseite musste auch Material abgetragen werden,da die Schalen sonst nicht vernünftig am Griffstück anliegen können.
    Die Wölbung der Griffschalen habe ich im Groben ebenfals mit einem Schleifaufsatz und dem Dremel ausgerarbeitet.
    Anschliessend folgte der Feinschliff mit Papier/Schleifklotz und letztendlich nur noch mit ganz feinem Schmirgelpapier.

    Während der Arbeitsschritte habe ich immer wieder mal die Schalen aufs Griffstück
    gelegt,um zu kontrollieren das alles gut sitzt und wo ich noch nacharbeiten muss.

    Dann habe ich die Schalen entstaubt und gut 5 mal mit Nussbaum-brauner Beize bearbeitet,bis der Farbton schon fast ins Schwarze ging.
    Eine ordentliche Phase zum durchtrocknen ist nach diesem Schritt unerlässlich,denn der Klarlack als Finish soll die Schalen vor Dreck,Handschweiss und Feuchtigkeit schützen und keine Restfeuchtigkeit einschliessen.

    Nach dem trocknen habe ich dann die Schalen von beiden Seiten mehrfach mit Klarlack versiegelt. Unterseite 2 Schichten,Oberseite mit 3 Schichten.
    Dabei muss beachtet werden,das auch die Kannten,als Übergänge zwischen den Flächen nicht ausser acht gelassen werden.
    Auch sollte nach den eizelnen Sprühvorgängen eine Trocknungspause gemacht werden,um Läufer und hässliche Pickelchen zu vermeiden.

    Hätte ich alle Materialien neu kaufen müssen (bis auf Werkzeug),hätte ich ca 20 Euro Kosten gehabt. Da ich nur Holz und Schleifpapier brauchte,hatte ich nur knapp 5 Euro an Kosten.
    Ich denke in Hinsicht auf die kosten und den recht geringen Arbeitsaufwand ist das Ergebniss doch recht ansehnlich geworden.
    Billiger kann man wohl nicht an "Holzgriffschalen " für seine HW94 kommen.