Leistung der DDR-LG´s

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 10.587 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. September 2002 um 21:35) ist von Vati.

  • Wieviel Joule hatten denn die bekannten DDR Durchlader ?
    ich habe gerade eins auf dem Boden gefunden , ein Haenel 310 und dann weiss ich noch von einem 49-er , was schon 15 Jahre ein "Kumpel" zur Instandsetzung hat....

  • tja , para ! wo soll ich denn hin ?
    der sommer geht dem ende entgegen ! da widmet man sich doch schon mal wieder langsam den eingetragenen favoriten . hatte gut zu tun . sommer , baden , grillen , partys , bräute....
    in den letzten 3 monaten habe ich keinen einzigen schuss abgegeben. (fast) ähmm , ich meine einen bleischuss...
    oder dachtest du , das ich sitze ? *g* , *lol*

    Einmal editiert, zuletzt von dasteil (3. September 2002 um 23:32)

  • Mann wo warst Du?
    Also von solch einem tollen Sommer habe ich aber nix mitbekommen.
    Ich fand das Wetter und die Temperaturen
    recht besch... eiden!

    Gruß Snoop

  • @ bertibaer
    :huldige:
    Kannst Du mir einen Tip geben wo ich `ne Feder für das 3.112 herbekomme? Tut mir in der Seele weh das das Teil zur Zeit eher pustet als schießt...
    :cry::cry::cry::cry::cry:

    Mein Arsenal für den nächsten Krieg der Welten:
    :n7:
    Pistolen (2x Walther CP99, Colt Government 1911 A1, ME 38 Magnum SPE, Diana Md.5, Weihrauch HW 45, Weihrauch HW 40);
    :shoot1:
    Gewehre (Walther LGM-2, Diana 52, Baikal IJ61,Gamo 1200,
    :new5:
    Armbrust (Panzer), B

  • Also wo Du nun auf die schnelle eine herbekommst kann ich Dir nicht sagen, ich gehe in solch einem Fall zu meinem Waffenhändler, der wiederum nimmt das Teil dann mit zu einem Büchsenmache und der baut dann eine neue ein. Hab auch schon mal den BM kontaktiert wegen diverser Teile, jedoch will er kene rausrücken, ur wenn er sie auch einbauen darf, ist aber auch verständlich, die Teile sind ja schon etwas rar geworen... :(
    Oder Du nimmst Dir die Feder vor, nimmst die genauen Maße (Länge +2cm, Sie schrumpft ja mit der Zeit etwas) und läßt Dir von einem Federhersteller ein Angebot machen.
    Falls Du das tust, bin ich dabei.

    berti

    *** HAENEL, sonst nix ! *** :suche:

  • Hallo!
    Hast Du vielleicht eine Explosionszeichnung und oder Unterlagen von der 310er? Kann auch gerne ne Kopie sein.
    Mit freundlichen Grüßen

    Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Zitat

    Original von bertibaer
    So, dies ist aber vom 49a, ist aber bis auf ein paar kleine Abweichungen gleich. An was für Unterlagen hast Du noch gedacht? An dem Schinken ist doch nicht viel dran... :))

    Danke Bertibaer, Die Zeichnung ist klasse und gibt schon mal Auskunft über die verwendeten Teile.

    Vielleicht ne Explosionszeichnung oder ne Anleitung zum Zerlegen und Zusammenbauen.
    Ich würde sie halt gerne zerlegen, reinigen, fetten und wieder zusammenbauen, aber ohne das Risiko einzugehen, bei diesem Vorhaben oder danach mein Blaues Wunder zu erleben...

    Also nicht tunen, sondern restaurieren und pflegen

    MfG Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

    Einmal editiert, zuletzt von full.house (5. September 2002 um 21:59)

  • Hallo, zur Zeit werden auch im Ebay Ersatzteile für Haenel/Suhler Gewehre angeboten.


    Ein Anbieter ist dabei der auch die Reparatur des LG's, oder Ersatzteile auf Anfrage anbietet

  • full.house

    -system vom schaft trennen
    -unten die schraube für den spannhebel raus,
    -spannhebel entnehmen
    -hinten an der Sicherung den ersten bolzen raus, Sicherung 90 Grad drehen und herausziehen, vorsicht kleine Kugel drin, nicht wegwerfen!
    -Plastekorken rausziehen
    -bolzen vorne rausnehmen
    Dann kommt Dir schon der ganze Klimbim entgegen.
    Is eigentlich alles selbsterklärend an dem Gerät, bei Fragen melde Dich.

    berti

    *** HAENEL, sonst nix ! *** :suche:

  • Haehnel 310, 25 meter Bierdose, kein Problem.
    10m alle Schüsse auf der Grösse eines 5 PF- Stückes.
    Ich habe auch noch ein Paar Ersatzteile für meines, hatte das Glück, das eine Zeitlang bei unserem Waffenhändler ein Büchsenmacher gearbeitet hat, der in Suhl gelernt hat. Immer wenn der seine Eltern besuchte, hat er dann aus dem Werk die bestellten Ersatzteile mitgebracht.
    Wie der gute Mann erzählte, sind nach der Wende tonnenweise Ersatzteile in die Schmelze gewandert, Schluchz :(

    Jene,
    die ihre Schwerter zur Pflugscharen schmiedeten,
    pflügen nun für Männer,
    die ihre Schwerter behielten.

  • Zitat

    Original von bertibaer
    ach noch was, in Deiner Signatur steht "Haenel 310 mit Jagdschaft", wie sieht der aus?


    In etwa so wie die, die Harry in seinem Test zur 310er abgebildet hat.
    Auf jeden Fall kein Matchschaft hat sie.
    Ein eigenes Bild kann ich im Moment leider nicht anbieten, da ich meinen Compi geplättet habe, und erst wieder die Cam-Soft aufspielen muß :cry:

    PS: Ich hatte Dich ja auch mal angefragt. Die Anfrage gilt übrigens immer noch, denn ich habe ein Motto:
    "Habe von allen Dingen 2!"

    Gruß Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

    Einmal editiert, zuletzt von full.house (9. September 2002 um 22:48)

  • Haenel 310 ? Matchschaft ? reden wir noch über das selbe LG ? kenne das 310 mit nur 3 verschiedenen Schäften, normal, Schichtholz oder der neuere kantige. Was hattest Du mich gefragt?

    *** HAENEL, sonst nix ! *** :suche:

  • Zitat

    Original von bertibaer
    Haenel 310 ? Matchschaft ? reden wir noch über das selbe LG ? kenne das 310 mit nur 3 verschiedenen Schäften, normal, Schichtholz oder der neuere kantige. Was hattest Du mich gefragt?

    Hmmm... , also Schichtholz ist es nicht, der kantige auch nicht! Bleibt nur der gute alte normale übrig!
    Der Verhäufer nannte ihn "Jagtschaft", um ihn von dem anderen mit dem kantigen zu unterscheiden.
    Ist also kein Unikat, oder sowas.
    Das mit der Frage hat sich erledigt. Ich Dussel hatte vergessen, das Du mir damals ne Adresse gegeben hattest!
    Sorry für die Gedanken-Unruhe
    Gruß Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Ich habe mir am Freitag auf der Waffen Börse in Fürth auch eine Haenel Modell 310
    zugelegt. Optisch in einem ganz guten Zustand aber beim schießen verliert sie an Leistung.
    Gemessen mit einem 12er Magazin beim 1. Schuß 110 m/s - 12 Schuß 98 m/s.
    Ich glaube sie soll um 130 m/s haben.
    Da ich den Schaft sowieso überarbeiten wollte habe ich das System auch zerlegt.
    Die Kolbendichtung ist in einem sehr bescheiden Zustand, die Feder ?? .


    Hat jemand eine Ahnung wo man Ersatzteile bekommen kann ?
    Die Kolbendichtung muß ich neu machen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Makarov

    PS: Kann mir jemand sagen was das GST auf dem Schaft zu bedeutet hat.

  • Die Manschette sieht doch eigentlich noch ganz brauchbar aus. Würde eher auf die Feder tippen. Bei Ebay bietet gerade einer Haenel-Ersatzteile an, Manschetten und Federn für`s 310 waren auch schon dabei. Schreib Ihn doch einfach mal an.

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1858343896

    GST ist die "Gesellschaft für Sport und Technik" in der DDR. :))

    berti

    *** HAENEL, sonst nix ! *** :suche:

    2 Mal editiert, zuletzt von bertibaer (14. September 2002 um 22:58)