Welche SSW sollte ich behalten..?

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 3.093 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Juli 2008 um 14:16) ist von Filo.

  • Hallöchen!
    ...und eines vorweg: Dies ist kein Verkaufsangebot und ich werde entsprechende Anfragen ignorieren - sh. Forenregeln!

    Aaalso...
    Die Zeiten in denen ich SSWs gesammelt habe und wirklich Spass an der Optik, der Technik und dem Besitz dieser Waffen hatte sind wohl nun endgültig vorbei. Was bleibt ist ein Bestand von nun noch drei Schreckschusswaffen, den ich auf eine einzige reduzieren möchte, sprich: Die anderen beiden werden ihren Besitzer in naher Zukunft wechseln.

    Zum Bestand:
    1x Walther P22 aus dem Jahr 2002
    1x Röhm Vektor CP1 aus 2004
    1x Röhm RG800 aus 1991

    Alle drei Waffen funktionieren - soweit ich sie getestet habe - einwandfrei und sind optisch in Ordnung. Eine dieser Waffen wird in meinem Besitz bleiben und mich dann und wann zusammen mit dem KWS in der Natur begleiten, oder zum Jahreswechsel ein paar Sterne in den Himmel schießen. Welche ist mir eigentlich egal, da alle ähnlich führig und brauchbar sind.

    Die Frage ist - da ich jetzt schon länger den Markt nicht beobachtet habe stelle ich diese an Euch - mit welchen zwei Verkäufen erziele ich wohl noch den besten Gewinn? Wie ist Eure Einschätzung?

    Für ein paar Meinungen wäre ich dankbar und wie gesagt, an dieser Stelle hier im Forum geht es nicht um Verkaufdetails.

    Danke im Voraus und viele Grüße,
    Martin!

    :ptb: :[|]: Mauser HSc 90 :[|]: :ptb:
    ...und alle anderen im Avatar mal gehabt...

  • Hallo,
    alle 3 sind noch keine Sammlerwaffen...werden es aufgrund hoher Produktions- und Verkaufszahlen auch nicht! Gewinn machst du keinen, die werden alle unter Neupreis weg gehen, ausser der Röhm RG800 vieleicht. Behalten würde ich die Vector.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • ...na das ist ja mal ne Frage... ???
    Hängt ja nun mal zu erst von deiner persönlichen Vorliebe ab!

    Im Bezug auf Qaulität machst Du mit Röhm wohl nix verkehrt.
    Da mir persönlich die Vector mal gar nicht gefällt ... bliebe noch der 50 - 50 Joker.

    Bei den beiden die dann übrig sind...ich denke ich würde die P22 behalten.
    Hättest du statt einer RG 800 ne RG 88 würde ich diese behalten...

  • Die P22 und die Vektor würden am meisten einbringen.
    Die P22 zwischen 40-70 €, je nach Zustand. Und die Vektor mindestens 60 €.
    Wenn ich mich recht erinnere, gehen die RG800 bei egun eher schleppend über die "Theke".

    Edit: Hab mich mit der RG800 geirrt. Hab sie mit ner anderen verwechselt.

    Einmal editiert, zuletzt von Floka (7. Juli 2008 um 14:26)

  • Ich würde P22 und schweren Herzens die Vektor abgeben und die seltenere und am besten verarbeitete RG 800 behalten. Preislich wird es keinen erheblichen Unterschied geben, es sei denn die Rg 800 ist vernickelt (eher selten) aber dann üürde ich die Rg 800 erst recht behalten.


    Gruß

    "COGITO ERGO SUM"

    René Descartes'

  • ganz klar die rg800. an zweiter stelle dann die cp1.

    meine empfehlung wird auch nicht durch den geschmack beeinflusst. die rg800 ist halt die bessere waffe von den drei, auch wenn man mit der p22 nie probleme hatte und 500000000000 schuss durch hat.

    welche ptb hat deine rg800? eigentlich egal welche, beide sind gut aber die 300er ist "sammelwürdiger".

  • Schonmal danke für die Antworten - ja, ich weiß - die Frage an sich ist eher untypisch hier ;)

    Vernickelt ist die RG800 nicht. Alle Waffen sind in meinem Avatar in klein zu sehen. Vom Gefühl her würde ich die RG800 wohl auch am liebsten behalten... Röhm halt. Hoffe, dass es die 8mm-Munition auch in Zukunft dauerhaft zu kaufen gibt - leider dann halt ohne FlashDefence und was da auch immer noch kommen mag.

    Grüße,
    Martin!

    Edit: pmarinellis: PTB 414

    :ptb: :[|]: Mauser HSc 90 :[|]: :ptb:
    ...und alle anderen im Avatar mal gehabt...

    Einmal editiert, zuletzt von Filo (7. Juli 2008 um 13:17)

  • Flammpanzer:
    Hm... DAS wäre natürlich auch noch eine Option.
    Die Erma die mich jedoch reizen würde hatte ich schonmal, eine EGP75s. Und da muss ich ehrlich sagen, dass die RG800 da schon von der Qualität her fast gleichwertig ist. Von der Funktion her sogar noch ein Stück besser, da ein (wenn auch interner) Schlittenfang vorhanden ist.
    Werde aber nie das doch einmalige Geräusch beim Durchladen der Erma vergessen. Das klang irgendwie gar nicht so nach Plastik und Druckguss wie bei fast allen anderen SSWs... Na und die garantierte Wertsteigerung bei meiner eher geringen Nutzung... vielleicht hast Du recht.

    :ptb: :[|]: Mauser HSc 90 :[|]: :ptb:
    ...und alle anderen im Avatar mal gehabt...

  • Also da muss ich als alter Rö(h)mer natürlich auch zur RG800 rate, unabhängig von der PTB.
    Die P22 wird nie den ideellen einer Röhm erreichen. Und von den beiden Röhms hat die CP1 eben den Nachteil, dass das Plastikgriffstück eben doch mal bricht, da es ja die einzige Verbindung zwischen hinterer Schlittenführung und Lauf ist.
    Behalte also die RG800, rüste sie bei Gelegenheit mit Holzgriffen aus, und Du hast ein schönes und haltbares Sammlerstück. Der einzige Defekt an der 800, der mir bisher untergekommen ist, war ein gebrochener Auslösehebel, ein 80-Cent-Teil. Trotzdem hat sie damit noch funktioniert...

  • Wenn ich vor so einer unmenschlichen Wahl stünde, würde ich auch die RG 800 behalten, da sie handlich, fast unkaputtbar und sie bei wenig Benutzung mindestens preisstabil bleibt.

  • Zitat

    Original von Flammpanzer
    vorschlag: verkaufe alle 3 und kaufe dir dann eine neue/neuwertige erma. damit hast du dann eine waffe, die vermutlich im wert eher steigt.

    jens

    Er schreibt dass er die verbleibende Waffe auch führen möchte. Da würde ich zu einer der Röhms raten. Für die Ermas ist die Ersatzteilbeschaffung schwierig und eine geführte Waffe ist ständig in Gebrauch, auch wenn sie nicht geschossen wird (laden, entladen; durchladen; sichern, entsichern usw.). Wer eine Waffe führt sollte aber zwei davon besitzen um bei evtl. Reparatur o.ä. auf die zweite ausweichen zu können. Ich hab dazu eine Pistole und als Zweitwaffe einen Revolver. Natürlich kann die zweite auch eine Erma sein, wenn sie so gut wie nie in Gebrauch ist. Vector oder RG800, da kommts darauf an, wieviel Größe und Gewicht Du mit Dir rumtragen kannst/willst und wo du sie führst.
    Gruß, Yoda

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

  • Ich würde die CP1 behalten, sie ist meiner Meinung nach die Allroundwaffe. Führt sich gut, ist zuverlässig, und die Magazinkapazität ist für Silvester und zur Verteidigung groß genug.

    :johnwoo::CP1 + RG100 + RG96 + RG88 + RG70 + RG9 + HW37 + PK380
    :schiess1::AirMagnum 850

  • Ich würde die RG800 behalten und führen. Sie ist schön klein und sehr robust. Diese Waffe bekommt man aber nicht mehr so leicht, wenn man sich wieder nach dieser sehnt....

    Bei der P22 oder bei der CP1 ist es einfacher diese neu zu beschaffen, wenn wieder ein gewisses Verlangen nach diesen zwei Waffen entbrennt.

    Es ist bei allen Dingen so, nach einer gewissen Zeit beißt man sich in den Arsch das man das Ding oder Dinger wegegeben hat. Wenn du die RG800 verkaufst, wird es schwerer werden, eine Neue zu beschaffen. Also behalte die RG800. Sie ist dazu noch die beste Waffe zum Führen. Leicht, klein, robust und sehr zuverlässig.

    Einmal editiert, zuletzt von mistermister (8. Juli 2008 um 14:34)

  • Zitat

    Original von Vogelspinne
    Wenn ich vor so einer unmenschlichen Wahl stünde, würde ich auch die RG 800 behalten, da sie handlich, fast unkaputtbar und sie bei wenig Benutzung mindestens preisstabil bleibt.

    Ich glaub... bis Deine Sammlung aufgebraucht wäre, könntest Du drei Jahre lang jeden Tag eine SSW beim bekannten Auktionshaus einstellen... oder *g* ?


    Zitat

    Original von mistermister
    Es ist bei allen Dingen so, nach einer gewissen Zeit beißt man sich in den After das man das Ding oder Dinger wegegeben hat.

    Das stimmt wohl... wie gesagt, ich hatte schon eine echt gut erhaltene EGP75s... die Bissspuren am Hinterteil sind bereits unzählbar ;) - aber ich denke es kristallisiert sich heraus, dass CP1 und P22 eher Massenware sind. Also bleibt als Auswahl wohl RG800 gegen gut erhalten gebrauchte EGP75s.
    Vielen Dank für die bisherigen Meinungen!

    Grüße,
    Martin!

    :ptb: :[|]: Mauser HSc 90 :[|]: :ptb:
    ...und alle anderen im Avatar mal gehabt...

    Einmal editiert, zuletzt von Filo (8. Juli 2008 um 07:26)

  • Yoda: schon richtig, aber führen heißt ja nicht "dauernd schießen" - DAS ist die eigentliche beanspruchung für die waffe - insofern dürfte der verschleiß da eher gering bleiben. sichern, laden und entladen sollten selbst einer SSW nicht viel ausmachen, ansonsten ist es eine made in italy ...

    wie man weiß, haben die ermas ja viele teile aus stahl, allein deswegen würde ich mir da bei der benutzung weniger sorgen machen, als bei manch anderen fabrikaten (wobei röhm damit explizit nicht gemeint ist).

    wenn man sich bei egon.de umsieht, findet man auch noch einige ermas, die man notfalls als ersatzteilträger dazukaufen könnte (z.b. eine vermackte, aber technisch einwandfreie waffe).

    Zitat

    Wenn ich vor so einer unmenschlichen Wahl stünde

    *lol*

    jens

  • Zitat

    Original von Flammpanzer
    Yoda: schon richtig, aber führen heißt ja nicht "dauernd schießen" - DAS ist die eigentliche beanspruchung für die waffe - insofern dürfte der verschleiß da eher gering bleiben. sichern, laden und entladen sollten selbst einer SSW nicht viel ausmachen, ansonsten ist es eine made in italy ...


    Haste natürlich auch wieder recht... Röhms und Ermas kriegt man nicht gleich kaputt. Meine zweite ist ja auch eine Erma :nuts:. Vector oder RG800 hängt natürlich auch vom persönlichen Geschmack ab, die Qual der Wahl eben.

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

    Einmal editiert, zuletzt von Yoda (8. Juli 2008 um 09:16)

  • Zitat

    Original von Yoda


    Haste natürlich auch wieder recht... Röhms und Ermas kriegt man nicht gleich kaputt. Meine zweite ist ja auch eine Erma :nuts:. Vector oder RG800 hängt natürlich auch vom persönlichen Geschmack ab, die Qual der Wahl eben.

    ich wollte das eigentlich gestern schon posten, habs aber irgendwie verpeilt. ;)

    auch bei einer benutzung der erma, so einfach bekommst du die nicht kaputt. ;) eher geht dir das geld für die muni aus. :crazy2: