Marushin K98 Troubleshooting

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 8.451 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. November 2013 um 01:31) ist von Trabantino.

  • Hallo zusammen,

    Gestern war es endlich soweit und ich konnte meinen lang ersehnten K98 von der Post in Empfang nehmen.Soweit so gut,eine wunderschöne Waffe die einfach nur Fun macht und wunderschön verarbeitet ist.
    Selbstverständlich hab ich die Patronen gleich mal mit BB's bestückt, Gas eingefüllt und ein paar Schuss abgefeuert was auch soweit geklappt hat.

    Jetzt klappt das ganze aber nicht mehr,soll heissen das beim abdrücken nur noch ein Klick durch den Schlagbolzen erfolgt und weder eine Kugel noch ein Gasausstoss (auch beim leerschiessen) entweicht
    Meine Frage ist nun was ich da falsch mache?
    Nach dem Gas einfüllen hört man ein Zischen (mögliches Gasentweichen!?)

    Sollte man die Waffe -zumindest in dem Bereich der die Patronen fasst- mit Silikonspray behandeln?
    Der Lieferung lag ein Fläschchen Ultrair Silicone Oil Spray bei
    Für die Waffe verwende ich das Abbey Predator Gun Gas 134a und LD-827 (0.27g) BB's
    Wie schon erwähnt klappte es bei den ersten Schüssen alles wunderbar und jetzt tut sich bis auf das klicken gar nichts mehr.

    Wäre super wenn jemand weiss wie man das beheben kann! :)

  • Wenn es nach dem Befüllen (ohne Kleckern) noch zischt, entweicht wirklich Gas.. Wenn die Dichtung nur festfriert, mußt Du es noch einmal probieren. Wenn sie beschädigt oder verrutscht ist, hilft nur aufschrauben.

    MfG
    Matthias

    Nur noch lesend aktiv... Oder ggf., um eine verbale Ohrfeige zu verteilen.

  • Beim Befüllen der Waffe mit Gas kleckert es bereits,danach fängt es an zu zischen.Find es nur komisch das sich beim abdrücken bis auf das bereits erwähnte klicken gar nichts mehr tut.
    Vielleicht weiss ja noch jemand Rat,vom aufschrauben der gerade neuen Waffe will ich erstmal absehen,zudem ich davon auch null Ahnung habe und Angst habe etwas kaputt zu machen. :(

  • Ist der Tank denn tatsächlich leer beim Schießen? Ich kenne jetzt nicht den Aufbau des Marushin, aber das sollte sich ja feststellen lassen. Irgendwo hat der Tank ja ein Ventil, das sich bewegen läßt, wenn kein Gas mehr drin ist.

    Ansonsten kann es natürlich auch genau der umgekehrte Fall sein - das agazin hat Überdruck und das Ventil wird vom Schlagstück nicht mehr geöffnet. Mit HFC134a wäre das zwar ungewöhnlich, aber bei Tanaka Shotshells ist mir das auch schon passiert. Da hilft dann nur warten, bis der Druck abgebaut wurde oder versuchen, das Ventil von Hand zu öffnen.

    MfG
    Matthias

    Nur noch lesend aktiv... Oder ggf., um eine verbale Ohrfeige zu verteilen.

  • Hi,
    wenn du noch Garantie drauf hast,
    würd ich selbst nichts aufschrauben...

    Wenn du es gebraucht ohne Garantie gekauft hast,
    würd ich mir eine Explosionszeichnung besorgen.
    Wenn du eine hast,
    könntest du sie mal einscannen,ect. und hier zeigen,
    dann könnt man mal sehen,was das sein kann.

    Ich tippe mal drauf,
    das vielleicht das Ventil hinter dem Schlagbolzen gebrochen ist,bzw. nicht mehr öffnet,oder mit der Schlagbolzenmechanik was nicht stimmt.
    Weil eigentlich kann ich mir nicht vorstellen,
    das 134a so stark sein soll,das der Schlagbolzen das Ventil nichtmehr öffnen kann...

    Es könnte natürlich auch so sein,
    das die Gasfüllung so schnell aus dem System entweicht,
    das wenn du fürs Schießen fertig bist,garkein Gas mehr im Tank ist.

    Versuch mal folgendes:
    Füll mal Gas in den Tank und versuch noch einen Schuß abzugeben,
    wenn das Zischen noch hörbar ist.
    Es kann nämlich sein,
    das wenn du Gas reinmachst und dann eine Zeit brauchst zum Laden der Hülsen,das bis dahin schon der ganze Druck aus dem Tank raus ist...


    mfg:
    Hondo

    P.S.:
    Gut wäre auch,
    wenn du genau lokalisieren könntest,
    wo das Gas entweicht...

    Einmal editiert, zuletzt von hondo (6. Juli 2008 um 13:24)

  • So,erstmal ist die Waffe brandneu,gekauft bei Ostheimer.
    Explosionszeichnung lag leider nicht bei aber ich glaube ich hab den Fehler auch so gefunden.

    Scheint am Schlagbolzen zu liegen wie du es schon erwähnt hast.
    Eben habe ich durch Druck auf das Ventil mal das gesamte Gas entweichen lassen um es danach neu zu befüllen.
    Beim neu befüllen entwich das gesamte Gas durch den Schlagbolzen (siehe Bild roter Ring) oder noch besser gesagt es flog direkt durch beim befüllen.
    Ist da was beschädigt an der Waffe und wenn ja kann man das selber fixen?

  • Mit meinem Marushin K98 hatte ich auch sehr viel ärger. :(

    Was die Waffe gar nicht verträgt ist stärkeres Gas als 134a.
    Nachdem ich nun vom Händler mittlerweile den 3. Verschluß bekommen habe, hab ich so recht auch keine Lust mehr auf die Waffe. Wenn Tipp - wenn Du noch Rückgaberecht haben solltest (14 Tage) schick Sie zurück.

    Es ist ohne Frage eine wunderschöne Waffe die in Handhabung und Funktion richtig Spaß macht. Aber schießen damit. :kotz:

    Nicht nur das die Technik unzuverlässig ist, sie ist auch noch grauenhaft unpräziese.

    Nachdem ich das 2. Mal mit dem Händler wegen der Waffe telefonieren musste wurde mir auf die Frage hin "Was mach ich denn mit dem Verschluß, soll ich den zurückschicken?" gesagt "Nee, das Porto sparen wir uns - entsorgen Sie den bitte". Da war mir schon alles klar. :new16:

    Der Verschluß hat auch ein Füll - und ein Entlastungsventiel. Seltsamer weise bläst die Waffe gern durch das Füllventiel ab.

    So ungern ich das auch sage, weil es wirklich eine schöne Waffe ist - sieh bloß zu das Du sie weg bekommst. Die macht nur Ärger. :confused2:

    Gruß, Michael

  • Hmm,das klingt ja alles nicht sehr gut. :(
    Würde mir schwer fallen mich von so einem schönen Gewehr wieder zu trennen
    zumal ich sie doch gerade erst bekommen habe.
    Werde am Dienstag erstmal direkt bei Ostheimer anrufen und denen mein Problem schildern,bin gespannt was die dazu zu sagen haben.

    Falls es wirklich soweit kommen sollte das man die Waffe wieder zurückschicken muss wäre meine Frage was es für Alternativen zu dem Gewehr gibt?
    Ist der K98 von Tanaka genauso,sprich mit seitlichem Hülsenauswurf oder mit einem Magazin was unter der Waffe geladen wird?
    Gibt es mit der Tanakaversion genau dieselben Probleme oder ist die weniger anfällig?

  • Hi,
    ich hatte schon fast alle Modelle von Marushin(M1-Carbine,M1-Garand,M-500),
    sogar teilweise einige Male,weil ich immer an eine Verbesserung geglaubt hatte.
    Und kann mittlerweile auch nur von der Marke abraten,
    um jetzt zu erklären warum würde den Rahmen sprengen.

    Ich hatte zwar noch nie eine Tanaka-K98,
    aber was ich bisher in einigen Reviews gelesen habe,spricht für die Tanaka.
    Höhere Leistung,
    keine fummeligen Hülsen,treffgenauer,kein Gasverlust,
    bessere Verarbeitung...

    mfg:
    Hondo

  • Zitat

    Original von hondo
    Hi,
    ich hatte schon fast alle Modelle von Marushin(M1-Carbine,M1-Garand,M-500),
    sogar teilweise einige Male,weil ich immer an eine Verbesserung geglaubt hatte.
    Und kann mittlerweile auch nur von der Marke abraten,
    um jetzt zu erklären warum würde den Rahmen sprengen.

    Hab eigentlich immer gedacht das Marushin qualitativ gute Softair Waffen rausbringt....war wohl wie es aussieht ein Irrtum. :new16:

    Ein schöner Punkt an dem Gewehr ist und bleibt das nachladen/auswerfen mit den Hülsen.Wie gesagt,direkt nächste Woche mal bei Ostheimer anrufen und das mit denen abklären.

  • So,Ostheimer schickt jetzt einen Beleg mit dem ich den Kammerstengel portofrei an sie zurückschicken kann.
    Danach schicken sie das reparierte/neue Teil an mich zurück.
    Klingt alles etwas umständlich,bin mal gespannt wie lange das ganze dauern wird. :new16:

  • Um auf den 98k von Tanaka zurück zu kommen:
    Ich habe den Karabiner, es ist ALLES aus Metall, der Schaft ist natürlich sehr schönes Echtholz in sehr guter Qualität, auch nicht zu weich. Die gesamte konstruktion ist sehr schwer und robust, hatte ihn auch schon vollständig zerlegt. Ich hatte bisher keinerlei Probleme mit dem Tanaka, er hat immer anstandslos funktioniert.
    Die Präzision ist super, auf 7m kann ich ohne auflegen und mit offener Visierung mit jedem Schuss die Mitte einer Luftgewehrscheibe halten. Die Magazine halten bis jetzt sogar Top Gas aus, wobei die Schussleistung zwischen 550 und 600 fps liegt (0,2g BBs). Vor kurzem getestet, können mit dem Tanaka 98k mit Top Gas fünf hintereinander aufgestellte Getränkedosen mit einem Schuss sauber durchschossen werden, meine Luftpistole Diana 5 ist nicht mehr viel stärker.
    Also wenn möglich, hole dir unbedingt den Tanaka, wenns ein 98k sein muss. KoZe bietet ihn ja an.

    Edit: Der Tanaka 98k hat keine Ladehülsen, sondern einsteckbare Magazine, welche von unten geladen werden. Eingeschoben sieht man aber keinen Unterschied zum echten 98k.

    :new15:

    2 Mal editiert, zuletzt von Tracer (25. Juli 2008 um 10:30)

  • Zitat

    Also wenn möglich, hole dir unbedingt den Tanaka, wenns ein 98k sein muss. KoZe bietet ihn ja an.

    Gekauft hab ich den K98 von Marushin ja schon was wie sich im nachhinein rausgestellt hat leider die schlechtere Wahl war. :(

    Zitat

    Was ist nun rausgekommen??


    Tja,rausgekommen ist bei der ganzen Sache leider noch gar nichts.
    Hab den Gastank an dem der Kammerstengel sitzt vor 2 Wochen zu Waffen Ostheimer zurückgeschickt und bis jetzt ohne Ergebnis.
    Nach einem heutigen Anruf bei der Firma Ostheimer musste ich dann erfahren das die das Teil zur Firma Umarex geschickt haben,die aber seit zwei Betriebsferien haben und die nun auch noch zwei weitere Wochen andauern wird.

    Alles in allem werde ich dann wohl mein Ersatzteil erst so in drei Wochen zurück erhalten. :evil:
    Sollte es wieder Probleme mit der Waffe geben (siehe ein paar Postings weiter oben von Helmut) werde ich die Waffe zurückschicken und das Geld zurückverlangen.Das Gewehr liegt jetzt seit mehreren Wochen ungenutzt hier rum und das kann es bei einer neuen Waffe nun wirklich nicht sein. :evil:

  • *Threadwiederausgrab*

    Endlich,nach mehr als 8 Wochen ist das Ersatzteil für meinen Karabiner eingetroffen und nun funktioniert das gute Teil auch endlich (hoffe mal das bleibt auch so :new16:).

    Nun noch eine Frage die bestimmt schonmal gestellt wurde:
    Gibt es noch einen deutschen Shop der die K98 Hülsen führt?
    Habe gerade welche auf StormTec entdeckt,da kosten aber 5 Stück stolze 34,95€

  • Das würde mich auch interessieren ob bzw wo es die 98k Hülsen zu kaufen gibt

    Der Feldwebel beim erklären des MG 3: "das ist ganz einfach damit zu schießen. erst auf "F" wie Frieden stellen und dann Blei in die Heide...

    >>> BDS <<>> SGSSV <<>> SV- Birkwitz-Pratzschwitz e.V. <<<

  • Messschieber raus und die exakten Masse ermittelt ... kleine Skizze gemacht und mir gemailt ... vielleicht kann man da was machen ... :D

  • Mir geht es ähnlich. Heute mein Marushin K98 bekommen von einen User hier, wollte es mit Gas befüllen und höre es nur noch zischen. Bei mir kommt es an der im Bild gekennzeichneten Stelle rausgepfiffen. Der Büma meinte, das es durch falsche Handhabung / zu lange Lagerung kommt.


    Fakt ist, es muss iwie getauscht / repariert werden. Wer kommt dafür in Frage bzw wo kann man das machen lassen? Mein Büma kann es nicht richten.