Pistole 9mm: Bruni GAP

  • Bruni GAP (BBM)

    Modell:Selbstlade-Schreckschusspistole
    Kaliber: 9mm PAK
    PTB: kein PTB Zeichen vorhanden da in Österreich gekauft
    Magazinkapazität: 14 Schuss laut Beschreibung
    Reale Magazinkapazität: 6 vielleicht auch 7 Schuss die mit Gewalt ins Magazin gedrückt werden müssen
    Preis: 95 Euro in einem kleinen Jagd,Angel und Tierbedarfsgeschäft

    Lieferumfang:
    Schwarzer Plastikkoffer mit Schaumstoffeinlagen
    GAP 9mm Pistole mit Magazin
    Bedienungsanleitung in diversen Sprachen inkl. Englisch aber nicht in Deutsch
    Inbusschlüssel
    Reinigungsbürste

    Ich hatte vor einiger Zeit mal mit meiner BBM GAP (Glock Schreckschussnachbau von Bruni) ein wenig herum geschossen und ich muss, obwohl viele Leute meinen das Teil sei Schrott, schon sagen das ich davon begeistert bin.
    Die Pistole ist zwar im Vergleich zu den Pistolen von Röhm um ein Beispiel zu nennen weniger gut verarbeitet aber trotzdem finde ich die gebotene Qualität die ich für den Preis von 95 Euro erhalten habe gerade noch okay.
    Die Brünierung ist etwas schlampig gemacht worden und die Pistole hatte schon im neuwertigen Zustand einen gewissen "Used-look".
    Das Ende des Laufes ist auch nicht gerade abgeschnitten worden und die Mündung sieht daher so aus als sei die Pistole schon mal mit der Mündung voran auf dem Boden gefallen.
    Aber sonst ist mir optisch nichts schlechtes aufgefallen.

    Es gibt einige eingravierte Beschriftungen auf dem Schlitten wie zum Beispiel auf der linken Seite:
    "GAP Kal 9mm PAK" und darunter noch "made in italy" und daneben das BBM Logo
    Auf der rechten Seite wurde hinter dem Auswurffenster "CAT 11134" eingraviert und vor dem Auswurffenster steht noch "N 018010" das wird dann wohl die Seriennumer sein.
    Unter der Seriennummer sind noch 4 Beschusszeichen eingraviert.
    Auf dem Griffstück steht ebenfalls nochmal "GAP MADE IN ITALY" und auf der anderen Seite "BBM"
    Am Magazinboden ist ebenfalls nochmal das BBM Logo zu sehen.

    Die Bedienteile wie Abzug, Schlittenfanghebel und Magazinauswurfknopf sind wie bei einer echten Glock-Pistole ausgearbeitet worden und sogar der Mittelzüngel im Abzug wurde nachgebaut und erfüllt auch seinen Zweck.
    Das einzige was nicht von den Glock-Pistolen kopiert worden war ist der Zerlegeschieber.
    Dieser ist bei der Bruni GAP zu einem Sicherungsschieber umfunktioniert worden.
    Zerlegt wird die Pistole indem man zuerst mit dem mitgelieferten Imbusschlüssel eine Imbusschraube die sich in der Mitte der Kimme befindet heraus schraubt.
    Danach kann das Innenbauteil im hinteren Bereich des Schlittens heraus gezogen werden und der Schlitten vom Rest der Pistole getrennt werden.
    Das Innenleben macht bis auf die Mängel beim Hahn die ich weiter unten im Testbericht noch beschreibe einen einfachen und soliden Eindruck.
    Die Laufsperre befindet sich nicht wie bei den meisten Gaspistolen gewohnt im Bereich der Mündung sondern befindet sich von der Mündung etwa 4,5cm entfernt im Lauf und ist als Kreuz ausgeführt.
    Von der mechanischen Seite her macht der verdeckte Hahn einen etwas schlechten Eindruck da das Metall des Hahns sehr weich sein muss da nach 25 Schuss und etwa 10 mal leer abschlagen sich bereits eine gut sichtbare Delle im Hahn gebildet hat.
    Es steht zwar in der Gebrauchsanweisung das man den Hahn nicht leer abschlagen soll aber wenn man die Pistole gespannt herum liegen lässt dann leiert sicher die Feder des Hahnes aus.
    Was ich ebenfalls negativ empfunden haben ist das Magazin bei dem normalerweise 10 Patronen hinein passen aber spätestens bei der 6. Patrone tut man sich beim Nachladen schon so schwer das ich darauf verzichtet habe noch mehr Patronen mit aller Gewalt ins Magazin zu stopfen.
    Aber trotz dieser Mängel funktionierte die GAP bis jetzt eigentlich sehr gut.
    Es gab bei 25 abgegebenen Schüssen nur 2 Klemmer mit Dynamit Nobel Patronen und 2 Pyros von Zink (10 Farben Leuchtsterne) hatten nicht gezündet.
    Ich hatte mir viel mehr Klemmer und Funktionsstörungen erwartet und war daher doch eher positiv überrascht.
    Was mich auch überrascht hat waren die kleinen Entlastungsbohrungen am Abschussbecher.
    Normalerweise sind sie gegenüber der Öffnung die in den Abschussraum der Signalsterne führt relativ klein und mir kommt es so vor das die Signalsterne auf etwas höher Aufsteigen als man es normalerweise von den in Deustchland zugelassenen Abschussbechern für 9mm Schreckschusspistolen gewohnt ist.

    Fazit:
    Die BBM GAP ist für den gelegentlichen Einsatz gut geeignet und macht nach Bearbeitung der Brünierung auch einen guten Eindruck in der Vitrine.

    Und zum Abschluss habe ich noch ein paar Bilder für euch.

    GAP von Links:

    GAP von Rechts:

    GAP seitlich vom Auswurffenster:

    Das Magazin:

    Der Koffer:

    PS:
    Mit diesem Testbericht möchte ich mich von den Leuten bei Co2air.de bedanken die mir die ersten Schritte im Bereich der Gas und Schreckschusswaffen erleichtert haben und mir auch meine noch so dummen Fragen immer ohne sich Aufzuregen beantwortet haben.
    Danke!