GAMO PT90

  • GAMO PT90
    (der versprochene Bericht über eine voll Funktionsfähige)

    Technische Daten:
    Vorbild: H&K P8 9mmx19 (zivil auch als "H&K USP 9mmx19" bekannt)
    System: Halbautomatisch
    Magazin: 8 Schuß in Trommel
    V0: (Herstellerangabe): 125m/s
    Kaliber: .177" (4,5mm)
    Schuß pro CO² Kapsel (Herstellerangabe): 80
    Erreichte Schuß pro CO² Kapsel: 75-85


    Von Rechts "echter" als von links

    Nachdem ich auch Zuhause mit etwa der selben Waffe Trainieren wollte wie in der Bundeswehr entschied ich mich für die GAMO PT90, dem Nachbau der von der Bundeswehr genutzten P8.
    Der Kauf hat sich, wie ich nach dem Umtausch der ehemals defekten Waffe festellen kann absolut gelohnt, ohne macken ist Schußgefühl und Trefferbild mehr als nur zufriedenstellend!


    Der Test:

    Da ich meine "neue" Scheunenschießbahn an genau dem Tag an welchem ich die PT90 erhielt einweihen wollte ist meine maximale Schußenfernung auf 6m geschwunden.
    Dabei wundert es nicht das alle Treffer auf einen Radius von 1,8cm zusammengeschrumpft sind.
    Alle Diabolos (bis auf einen von 85) verließen diesmal mühelos das Rohr, der eine der drinblieb deformierte sich an der Rohrkante weil die Trommel einen winzigen tick zu weit gerutscht war - woran das lag konnte ich nicht feststellen.
    Das bestücken der Trommel(n) dauert zwar ein ganzes Stück aber Einzelschuß wäre schlimmer...
    Die Visierung ist leider nur Seiten- und nicht Höhenverstellbar, was aber auf 6m kein Problem darstellt, den halben Millimeter den ich grundsätzlich beim abziehen nach oben rutsche gleiche ich aus Gewohnheit schon ganz automatisch aus...
    Beim einlegen der CO² Kapseln zischelt meine Umtauschpistole auch nur eine viertle und nicht eine ganze Schraubenumdrehung, daher wohl auch die höhere Schußzahl.
    An der Qalität ist soweit also nichts auszusetzen.


    Der Vergleich zum Original:

    Vergleich: Oben die PT90, unten die P8

    * Das Griffstück ist bei der PT90 etwas dicker geraten und liegt mir dadurch nicht fest genug in der Hand.
    * Die Kimme ist um einiges kleiner, sowohl von der Höhe als auch hauptsächlich in der Breite, die weißen Punkte auf Kimme und Korn erscheinen mir etwas kleiner.
    * Der Abzug kommt mir leicht zu stark gebogen vor, das kann aber auch nur ein falscher Eindruck sein.
    * Der Verschlußfanghebel welcher hier zum öffnen der Waffe benutzt wird wird von einer Schraube an den starren Rest der Waffe gehalten.
    * Der Bolzen des Verschlußfanghebels ist auf der Gegenüberliegenden Seite nur durch eine Vertiefung angedeutet, richtiger wäre eine Vertiefung mit leicht vorstehendem Bolzen.
    * Beim Original finden sich überhaupt keine Schrauben, bei der PT90 zu hauf.
    * Der Sicherungshebel ist dem Original genau verkehrt herum in Benutzung. Oben ist sie "gesichert" und unten "entsichert" die Funktion den gespanten Hahn ohne Schußabgabe über unterdrücken der Position "gesichert" zu entspannen fehlt völlig.
    * Die Linke Griffschalle welche als Abdeckung für die CO² Kapsel dient läßt einen leicht zu großen Spalt nach oben frei.
    * Das Verwendete Plastik für das vollständige Griffstück fühlt sich härter aber zugleich weniger Strapazierfähig an und erscheint mir auch leichter als das Original.

    Fazit:
    Eine gelungene "Trainingswaffe" unter den Nachbauten um Atmung, Stand (nach ZDv) und Visierung nochmal zu hause/auf dem Schießstand nachzuüben.
    Wer auf das absolute echt aussehen scharf ist wird allerdings enttäuscht - dazu fehlt eindeutig die Detailverliebtheit.
    Unbedarften Schützen diese Waffe in die Hand zu geben kann ins Auge gehen, einem meiner Kameraden ist die Trommel ins Gesicht gesprungen weil er ohne gegenzuhalten auf den Verschlußfanghebel gedrückt hat welcher hier ja zum öffnen des Trommelgehäuses dient.


    Weiterführende Links:
    http://www.muzzle.de/N2/CO2/Gamo_PT90/gamo_pt90.html
    Gamo PT90 mit Extras


    Franke für alle interessierten

    Bilder

    Die GröKoaZ will, zu unserer Sicherheit, rückwirkend bis 1889 die Nahrungmittelzubereitung über 40° verbieten... O-Ton Hosenanzug: "Viel Leid und Elend können verhindert werden!"

    Rotzlöffel erkennt man Online am gefährlichem Halbwissen, vielen (Augenroll-) Smilies, und einer Unzahl von Beiträgen innerhalb kürzester Zeit...

    2 Mal editiert, zuletzt von Paramags (10. Juli 2008 um 20:48)