Pistole 8mm: Reck Commander (1911 Compact)

  • Ich wollte euch hier mal den Reck Commander vorstellen.

    Kaliber: 8mm K
    PTB: 238/2
    Länge: 16cm
    Höhe: 11cm
    Breite: 3cm
    Abzug: Single- und Double- Action
    Verschlussfang: vorhanden
    Patronen: 7 + 1

    Im Grunde ist der Reck Commander in Sachen Optik ein geschrumpfter Reck Government 1911. Man hat bei diesem Modell warscheinlich versucht den Colt 1911 Commander nachzubauen, dies lässt sich auch schon aufgrund der Namensgebung vermuten. Die Waffe ist matt gebeizt, nur der Verschluss und der Sicherungshebel sind an den Seiten glänzend brüniert. Man kann auf den glänzen Flächen des Verschlusses in laufrichtung verlaufende „Kratzer“ sehen, welche aber wohl absichtlich an der Waffe sind. Es sieht zumindest aus wie ein optisches Gimmick. Allerdings habe ich schon öfters gehört, dass die Beize auf der Waffe nicht sehr haltbar sein soll und schon nach ein bisschen Gefummel verschwunden sein soll. Die Waffe hat wunderschöne Holzgriffschalen mit Fischhaut-Muster. Wenn man die Waffe in die Hand nimmt hat man einen super Halt dank der Griffschalen und man hat das Gefühl eine scharfe Waffe in den Händen zu halten. Ich weiß nicht ob es an der relativ matt-rauen Oberfläche liegt aber es fühlt sich jedenfalls, im Vergleich zu vielen anderen Schreckschusswaffen, sehr gut an, diese Waffe zu halten. Das einzige, was die Optik der Waffe stört ist der Abzug. Dieser könnte für meinen Geschmack etwas kürzer und aus Metall sein. (Ich plane schon, mir selbst einen aus Alu zu bauen. Wenn es geklappt hat, werde ich Bilder nachliefern.) Die Laufsperre ist bei normaler Beleuchtung nicht zu sehen, erst mit Blitz war es mir möglich, die Laufsperre auf einem Foto zu sehen!


    Die Waffe ist technisch aufwendiger als die anderen 1911er Nachbauten. Sie verfügt anders als bei den größeren Modellen nicht nur über einen Singleaction Abzug sondern sowohl über einen Single- als auch über einen Double- Action Abzug. Der Schlittenfang funktioniert zwar, kann jedoch nicht mit dem Schlittenfanghebel ausgelöst oder gelöst werden, da dieser nur zur Demontage verwendet wird. Um den Schlittenfang zu lösen muss, wie z.B. auch bei der RG100, zuerst das Magazin entnommen werden bzw. ein volles geladen werden und anschließend muss der Verschluss ein paar Millimeter nach hinten gezogen werden.

    Die Waffe kann nur bei gespanntem Hahn gesichert werden, weil sich am Hahn eine Platte nach oben schiebt, die ansonsten an dem Hahn hängen bleibt. Es reicht aber schon aus, den Hahn ein paar Millimeter nach hinten zu ziehen um die Sicherung einrasten zu lassen.

    Um die Waffe zu zerlegen muss, wie bereits erwähnt, der Schlittenfang benutzt werden. Es reicht, ihn ein paar Millimeter nach unten zu bewegen um den Verschluss abnehmen zu können.

    Ist die Waffe zerlegt, kann man den Schlittenfang gut erkennen.

    Es gab diese Waffe in .315 und 8mm, wobei die .315er Version die PTB Nummer 587 hat und, neben einer hässlicheren, weil versetzten, Mündung, keinen funktionierenden Schlittenfang mehr hat. Also, wer sich überlegt dieses Modell zu kaufen muss entscheiden ob er lieber einen funktionierenden Schlittenfang oder das Kaliber .315 hätte.
    Zu der Haltbarkeit kann ich wenig sagen, da ich nicht vorhabe sie zu schießen.


    Hier mal soweit zerlegt, wie es notwendig war um an den Abzug zu kommen, dabei habe ich die Abzugsmechanik allerdings noch dringelassen.

    Noch ein Vergleichsbild zu einer Colt 1911 von Umarex (tut mir Leid für das protzige Ding, aber ich habe keine brünierte zur Hand).

    Fazit: Die Reck Commander ist ein äußerst schönes, kleines 1911er Modell. Die Verarbeitung der Waffe ist sehr gut und sie bietet ein nahezu unschlagbares Preis-/Leistungs- verhältnis (es gibt sie nurnoch gebraucht z.B. bei egun). Die einzigen Mängel sind der relativ kompliziert zu bedienende Schlittenfang (Geschmackssache, mich stört es) und die wohl sehr schnell verblassende Brünierung. Alles in Allem ist es eine Waffe, die, wie ich finde, nicht genügend gewürdigt wird.
    Wenn ihr noch Fragen habt oder eins der Bilder in groß haben wollt, könnt ihr mir gerne eine PN schreiben!


    PS: Besonderen Dank an Michael bzw. „Rambo“


    EDIT: Der neue Abzug ist fertig: Aluminium Abzug selbstgemacht (für Reck Commander)
    Er sieht zwar nicht sehr viel besser aus, aber dafür ist die Waffe nun aufgewertet und hat kein Plastikteil mehr an sich :lol:


    EDIT2: Hier jetzt noch zwei Bilder im Vergleich zu dem "großen Bruder", dem Reck Government: