Feinwerkbau P 34 - Gebrauchtkauf

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 10.897 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Juli 2008 um 14:13) ist von MickeY.

  • Hallo zusammen,

    ich habe die Möglichkeit günstig an eine P 34 heranzukommen.

    Da ich mich mit den Matchpistolen nicht auskenne frage ich euch mal, auf was ich speziell bei dieser Match-LP achten muss, damit ich keinen Schrott kaufe.

    Was ich bereits weis: Die LP ist 6 Jahre alt. Der Schütze hat sein Hobby aufgegeben, es handelt sich nicht um eine Vereinswaffe.

    Im Voraus besten Dank

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von four-point-five (24. Juni 2008 um 13:20)

  • Eigentlich auf alles... ;)

    Züge/ Felder, ob der Abzug sauber kommt, Kratzer, Dichtheit, am Besten ein Schussbild,...

  • sieh in den lauf ob er innen blank ist und teste beide pressluftkartuschen direkt an der waffe auf dichtigkeit. die 34 ist eine ausgereifte lupi, du kannst eigentlich nicht viel falsch machen, wenn der preis stimmt ... :ngrins:

    vita brevis, ars longa

  • Ich würde auch auf das Alter der Kartuschen achten. Wenn die Waffe 6 Jahre alt ist, und vielleicht schon 2 Jahre im Laden gelegen hat, kommen demnächst nochmal 200Euro für neue Kartuschen dazu.

    Das ist auch oft das Problem bei den meisten Waffen bei egun. Schnell st man da bei einem Preis einer neuen Matchwaffe.

    Gruß Matthias

  • So, die P34 hab ich nun.

    Der Zustand für ihr Alter ist o.K. Ein paar minimale Gebrauchskratzer hat sie, fallen aber weiter nicht so auf.

    *lol*Muss eine weibliche Lupi sein. Bei der Angabe des Alters hat der Verkäufer wohl geschummelt. Er schrieb von 6 Jahren.

    Auf den zwei Kartuschen ist aber I/99 eingestempelt. Ergo 9 Jahre alt.

    Das heisst dann nächstes Jahr neue Kartuschen besorgen.

    Na ja, macht nix, denke, dass dafür der Preis von 250,00 € o. K. ist.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Herzlichen Glückwunsch!

    Ich selbst habe auch vor kurzem eine P34 für 350€ erstanden mit Flasche!
    Meine Kartuschen laufen auch 2009 aus, aber ich denke das ist schon okay :crazy2:

    Gruß MickeY

  • Moin,

    habe an meiner P30 auch eine Kartusche von 94 und benutze die noch regelmäßig. Such Dir einen BüMa, der die überholen darf und fertig. Bloß nicht einschicken, FWB kassiert die ein bzw macht nix dran.

    janssen

    ---------------------------------------------------------------------------
    Treffen sich zwei Planeten. "Na, wie gehts?"..."Geht so, ich leide unter Homo sapiens"..."Och, " winkt der andere ab, "hatte ich auch mal. Das geht vorbei..."

  • Zitat

    Original von janssenu
    ... Such Dir einen BüMa, der die überholen darf und fertig. Bloß nicht einschicken, FWB kassiert die ein bzw macht nix dran.

    janssen

    Hi,

    und was soll der Büma daran machen?
    Kosten der Überholung?

    Im Hinterkopf habe ich den Bericht aus der letzten Visier, dass man an diesen Kartuschen nichts überholen/überprüfen kann und dass die Weiterverwendung derselben lebensgefährlich sein kann.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Der BüMa soll, wenn er kann und darf, die Dichtungen erneuern. Was das gekostet hat, weiß ich nicht mehr. Irgendwie um 20-30 Euro. Jedenfalls wesentlich weniger als eine neue Kartusche.

    janssen

    ---------------------------------------------------------------------------
    Treffen sich zwei Planeten. "Na, wie gehts?"..."Geht so, ich leide unter Homo sapiens"..."Och, " winkt der andere ab, "hatte ich auch mal. Das geht vorbei..."

  • Zitat

    Original von janssenu
    Der BüMa soll, wenn er kann und darf, die Dichtungen erneuern. Was das gekostet hat, weiß ich nicht mehr. Irgendwie um 20-30 Euro. Jedenfalls wesentlich weniger als eine neue Kartusche.

    janssen


    Die Kartuschen darf nur der Hersteller überprüfen/überholen. Bümas machen sowas nicht, da sie nicht über das entsprechende Equipment für die Druckprüfung verfügen. Die schicken die Kartuschen auch nur an die Hersteller.

  • Meiner schon.

    ---------------------------------------------------------------------------
    Treffen sich zwei Planeten. "Na, wie gehts?"..."Geht so, ich leide unter Homo sapiens"..."Och, " winkt der andere ab, "hatte ich auch mal. Das geht vorbei..."

  • Zitat

    Original von janssenu
    Meiner schon.

    Es geht ja auch um Materialermüdung des Kartuschenkörpers durch die schlagartige Ausdehnung beim Füllen.
    Der Hersteller garantiert nicht, das es die folgenden 10 Jahre nicht knallt. Wenn ich mich recht entsinne wird der Drucktest mit Wasser, nicht nur mit Luft gemacht und erfordert spezielles Equipment.

    Den neuen TÜV-Zeitraum wird der BüMa wohl nicht auf die Kartusche prägen ?

    https://www.co2air.de/wbb2/lexi-1898…-mit-Press.html
    Aktuelles Visier-Heft: Drucklufttanks

    @Kippchen: Gratulation zum 2000. Beitrag !

    Andreas

  • Zitat

    Original von gilmore
    Den neuen TÜV-Zeitraum wird der BüMa wohl nicht auf die Kartusche prägen ?

    @Kippchen: Gratulation zum 2000. Beitrag !

    Andreas

    Die Dinger haben keine TÜV-Prägung, weil sie ob ihres Volumens nicht der TÜV-Überwachung unterliegen. Was Du sicher meinst, ist das Herstellungsdatum.
    Und ausdehnen tut sich da mE auch nichts. Die Wärmeeinwirkung könnte vllt. Auswirkung aufs Material haben, aber mehr als handwarm werden die beim Befüllen ja nicht. Und das auch nur, wenn die schon sehr leer sind. Und schaut mal, die 5 oder 10l Flaschen haben ja auch keine Höchstaltersgrenze. Da kommt irgendwann ein neues Ventil mit Dichtung rein, TÜV neu und auf gehts in die nächste Dekade.

    Es ist ja auch nicht so, daß nach 10 Jahren die Verwendung verboten wäre. FWB (und andere Hersteller?) übernehmen halt nur die Haftung bis dahin. Und wenn sie diese nach 11 Jahren überholen, müßten sie halt nochmal für xx Jahre die Haftung übernehmen. Keine Ahnung, vllt. war mal was und man hat sich auf die 10 Jahre festgelegt. Vllt. spricht aus meinem BüMa auch nur die Erfahrung, die er gemacht hat (er winkte (wunk?) ab, als ich von 10 Jahren sprach). Er hält es für unbedenklich und dann tu ich das auch.

    @Kippchen: Dem kann ich mich nur anschließen. Und meist ( :crazy2: ) war es hilfreich.... :nuts:

    edit: Roland: Wie bist Du denn jetzt zufrieden mit dem Neuerwerb?

    janssen

    ---------------------------------------------------------------------------
    Treffen sich zwei Planeten. "Na, wie gehts?"..."Geht so, ich leide unter Homo sapiens"..."Och, " winkt der andere ab, "hatte ich auch mal. Das geht vorbei..."

    Einmal editiert, zuletzt von janssenu (28. Juni 2008 um 08:06)

  • ähm ich will hier nicht groß rumtröten weil ich kein experte bin, aber lies dir bitte mal den Bericht über Pressluftkartuschen aus der letzten Visier durch...wenn man den Querschnitt einer KArtusche sieht, bemkerkt man wie EXTREM dünnwändig die sind...und bei jedem Füllvorgang gibt das Material ein wenig nach..weiterhin wurden auch ein Foto von einer geplatzten KArtusche gezeigt...die ist der Länge nach aufgerissen, und sowas würd ich an deiner Stelle nicht riskieren, vor allem nicht, wenn du die KArtusche just in dem Moment in der Hand hast... :new16:

    So far


    " Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt " - Schwalbe-Fahrer aus Leidenschaft! :)

  • Zitat

    Original von janssenu
    ...edit: Roland: Wie bist Du denn jetzt zufrieden mit dem Neuerwerb?

    janssen

    Hi,

    noch keine Erfahrung gesammelt.

    Aber schon einen Koffer mit Schaumstoff gefüllt und LP nebst Zubhör rausgeschnitten, damit beim Transport nichts rumwackelt.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • ...rauskram....

    Und, Roland, schon geschossen und gute Ergebnisse erzielt?


    janssen

    ---------------------------------------------------------------------------
    Treffen sich zwei Planeten. "Na, wie gehts?"..."Geht so, ich leide unter Homo sapiens"..."Och, " winkt der andere ab, "hatte ich auch mal. Das geht vorbei..."

  • Hi janssen,

    ein paar Schuss habe ich schon durch. 20 Schuss und alle schon auf der 14x14 cm Scheibe drauf.

    Dafür, dass ich die LP nur so just for fun gekauft habe und ich nicht regelmäßig damit schieße werde, bin ich schon zufrieden mit der P34.

    Bin momentan am überlegen, wie ich der P34 einen Schalli verpassen kann.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Einen Schalldämpfer?

    Das ist doch das schönste an der P34 - dieser unverkennbare Knall :n17:

    Hast du dich schon an die Waffe gewöhnt? Wieviel Ringe schießt du?

    Gruß M.

  • Zitat

    Original von MickeY
    Einen Schalldämpfer?

    Das ist doch das schönste an der P34 - dieser unverkennbare Knall :n17:

    Hast du dich schon an die Waffe gewöhnt? Wieviel Ringe schießt du?

    Gruß M.

    Ich schieße keinen Wettkampf damit.

    Schalli ist nötig um:

    a) die Nachbarn nicht zu belästigen und
    b) die beste aller Ehefrauen nicht in ihrem sonntäglichen Mittagsschlaf zu stören.

    Und ein ZF ist auch in Planung.

    Aber zuerst muss ich erst noch ein paar andere Projekte abarbeiten. Der Umbau der LP ist was für die Wintermonate.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland