Pistole .315: ME 8 Liberty

  • Technische Daten

    Hersteller: Cruno Melcher KG, ME Sportwaffen
    Modell: ME 8 Liberty
    Typ: Pistole
    Kaliber: .315 ("8mm kurz";)
    Länge: 150mm
    Breite: 25mm
    Höhe: 115mm
    Gewicht: ~ 500g
    Kapazität: 8+1
    Sicherung: Fliegender Schlagbolzen, linksseitig angebrachter Sicherungshebel
    Abzug: SA/DA

    PTB-Nr: 584
    Beschussjahr: 1993

    Ausführung: brüniert mit Kunststoffgriffschalen, kein Gewinde für Abschussbecher

    (Eine gewisse Ähnlichkeit mit der Walther PP ist nicht zu übersehen ;) )

    Ich habe die Pistole zu meinem 18. Geburtstag von einem User aus dem Co2air-Forum bekommen und hab mich natürlich rießig gefreut, meine erste SSW (mittlerweile sind es 3), nach monatelangem Lesen hier.
    Leider kam sie ohne Schlagbolzen an, was aber kein großes Problem war, denn der war schnell bestellt.
    Aber nun zum eigentlichen Test, ich besitze die Pistole nun seit knapp 16 Monaten und habe keine so guten Erfahrungen in Sachen Zuverlässigkeit mit ihr gemacht. Hört man ja öfters von Pistolen in diesem Kaliber.
    Zum Einen wäre da die Munitionsfühligkeit, sie frisst am liebsten Wadie (ca. 15% Klemmer), danach kommt RWS mit ca. 25% Klemmer und mit Umarex ist jeder 2. Schuss ein Versager!

    Was mir auch noch Sorgen bereitet hat, waren die Auszieherkrallen, die sich eines Tages beim Schießen verabschiedet hatten. Vielen Dank an dieser Stelle an HWJunkie, der sie mir mit einer selbstgemachten Auszieherkralle repariert hat und gleich noch einen Blick auf die Sicherung geworfen hat, die ich nach dem Auseinanderbauen leider nicht mehr zusammen gebracht habe.

    Auch gut in diesem Thread nachzulesen.

    Zu guter letzt macht sich auch der Haltebolzen direkt über dem Abzug während dem Schießen gern aus dem Staub, indem er aus der Öse rutscht. Dann muss man ihn einfach wieder zurückdrücken, wo er allerdings nicht länger als 4-5 Schuss bleibt. Spannhülsen währen hier sinnvoll gewesen.


    Ansonsten ist die Pistole nett anzusehen, sie besteht nicht aus Zinkdruckguss, so wie die moderneren Pistolen und hat auch eine recht humane Laufsperre:

    Die Brünierung hat natürlich in all den Jahren heftig gelitten, was an den vielen Kratzern und Abnutzungen deutlich zu erkennen ist.

    Hier einmal die eingefräste Schrift auf dem Schlitten:

    "ME 8 Liberty Kal. .315 Knall Made in Germany " und der PTB Stempel.
    Es kann sein, dass die Aufschrift einmal mit weisser Farbe hervorgehoben wurde, allerdings ist davon nicht mehr allzuviel zu sehen.

    Die Sicherung ist einfach und gut zu erreichen. Ist der Hebel waagerecht, also parallel zum Lauf, ist sie entsichert. Das F wird sichtbar.

    Gesichert ist sie, wenn der Hebel nach unten zeigt und das F verdeckt wird.

    Das Auseinanderbauen ist einfach. Einfach den Abzugsbügel nach unten drücken


    und den Schlitten wie beim Durchladen nach hinten ziehen, nach oben anheben und Richtung Mündung abgleiten.

    Das 7- Schüssige Magazin mit den praktischen seitlichen Bohrungen wird entnommen, indem der Schwenkhebel am Magazinschuh nach hinten gedrückt wird.

    Magnetisch reagieren die Laufatrappe und das Magazin.

    Ich hoffe, ich konnte euch die ME 8 Liberty ein wenig näherbringen und ihr konntet euch ein gutes Bild von ihr machen. Schade, dass sie so unzuverlässig ist, sie wäre Aufgrund ihrer sehr kompakten Größe und der Sicherung eine gute Waffe zum versteckten Führen.
    Ich werde die letzten Schuss, die ich noch habe, verbraten, und sie dann nur noch zum Anschauen herausnehmen.


    complete crazy für Co2air.de am 23.06.08

    Einmal editiert, zuletzt von ivtu (28. Juni 2008 um 10:42)