Fobus Paddle Holster für die Walther P22

  • Hallo, es folgt ein Testbericht über das Paddle Holster von Fobus, für die Walther P22, welches ich vor ein paar Tagen beim Versandhaus-Ostheimer für 27.90EUR erstanden habe. Damit möchte ich die kompakte Pistole verdeckt tragen.

    Geliefert wurde es in einem durchsichtigen Plastikbeutel zusammen mit ein paar allgemeinen Sicherheitspunkten zum Gebrauch mit Schusswaffen.
    Der Kunststoff macht einen sehr stabilen ersten Eindruck, die vielen "Fobus" Aufschriften und Logos stören auch nicht weiter.

    So, schnell das gute Stück ausgepackt und gleich die mitgelieferte P22 reingesteckt. Sie rastet auch gleich mit einem hörbaren "Klick" ein. Der Lauf schaut nicht heraus und auch der Abzug wird komplett verdeckt. Einen Sicherheitsbügel gibt es nicht, ist auch nicht nötig.

    Die Walther hat in dem Holster ein Spiel von maximal einem Millimeter und sitzt bombenfest. Da kann man das Holster schütteln und drehen wie man will, sie
    sitzt.
    Allerdings bekommt man sie nur mit Gewalt wieder heraus, auch wenn ich mir das Holster wie beschrieben an den Hosenbund klemme (wo es auch sehr gut hält!). Nach mehreren Versuchen und mit einem ruckartigen Zug nach oben bekomme ich sie endlich wieder raus. In einer Notwehrsituation fatal.

    Ich stecke sie wieder zurück und probiere es noch ein paar Mal aus, mit gleichen Ergebnis: erst beim dritten oder vierten Mal ziehe ich mir nicht mehr nur das Holster mit samt Hose nach oben, sondern halte die Waffe in der Hand. Wenigstens hält das Holster an der Hose.
    So ging das ganze noch einige Male über den Tag verteilt und es wurde jedes Mal besser.
    Ob das jetzt an der Übung liegt, oder das Holster nur ein wenig benutzt werden muss, kann ich nicht sagen.

    Wie ist das nun mit dem Tragen?

    Der Tragekomfort ist überwältigend, was sowohl am geringen Gewicht der Walther, sowie am eng anliegenden Holster liegt. So trug ich die Pistole einige Zeit spazieren und war überwältigt, wie schnell man sie nicht mehr bemerkt. Nur beim Autofahren würde das Holster abnehmen, wozu man nicht einmal die Hose oder den Gürtel abnehmen muss, sondern das Holster nur mit etwas hin- und herbewegen vom Hosensaum löst.

    Das ganze sieht dann so aus:


    Wie ihr seht, steckt die Waffe etwas nach vorne gesetzt im Holster. Das erleichtert das ohnehin schwierige Ziehen ein wenig. Das sogenannte "Cross-Tragen" ist auch möglich, aber Aufgrund der oben erwähnten Neigung der Waffe nicht zu empfehlen.

    Kann man sie auch verdeckt führen?

    Im Sommer eindeutig nicht, wie man auf diesem Bild ganz gut erkennt:

    Die "Beule" ist dann doch zu gut sichtbar.

    Ich empfehle sie, so zu tragen:

    und dann noch eine leichte Windjacke oder Ähnliches drüber zu ziehen.

    Zusammenfassung:

    Alles in allem ein sehr gelungenes Holster, das ursprünglich für die scharfe P22 hergestellt wurde. Der Tragekomfort ist top und man erreicht die Waffe schnell.
    Einzige Mankos sind die erwähnten Probleme beim Ziehen der Waffe, was sich hoffentlich noch legen wird. Denn so würde ich vom Führen zur SV mit diesem Holster abraten.
    Auch die "Beule" unterm T-Shirt lässt sich nur schwer kaschieren. Wer seine T Shirts allerdings sowieso 2 Nummern größer trägt, hat hier eher keine Probleme.

    Aufgrund dieser Punkte empfehle ich das Holster nur bedingt und unter der Auflage, dass man viel damit trainiert, weiter.

    complete crazy für Co2air.de am 23.06.08

    Zwei Monate später

    Nachdem ich die P22 nunmehr seit 2 Monaten verdeckt führe und viel mit dem Holster trainiert habe, sind die Probleme beim Ziehen nicht mehr vorhanden. Die Waffe kann beim ersten Versuch sofort in Anschlag gebracht werden. Sicher war das Silikonspray auch nicht ganz unschuldig, welches ich in einer leichten Schicht ins Holster gesprüht habe.

    Weiterer Pluspunkt:
    Ich habe einen Freund gebeten, mir die Waffe aus dem Holster zu entreissen.
    Er hat es auch mit Gewalt nicht geschafft!
    Nur das Holster bewegte sich leicht, blieb aber im Hosensaum fest verankert und die Waffe blieb im Holster.