Kleiner Vergleich: Walther LG30, FWB 700 Basic und Anschütz 8002 Verein

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 26.601 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Juni 2008 um 19:55) ist von Drangdüwel.

  • Hallo!

    So, ich habe die letzten Tage einige Waffen getestet.

    Zur Auswahl standen das Walther LG 30, das Feinwerkbau 700 Basic und das Anschütz 8002 Verein

    Vom Gewicht her liegen alle 3 Gewehre knapp unter 4 kg.

    Alle 3 Waffen kommen mit einem Rechts/Linksschaft. Beim Walther und beim Anschütz lässt sich der Ladehebel ohne Probleme auf Links umbauen. Für das FWB wird ein extra Ladehebel und eine Feder für Links benötigt. Die Kosten dafür liegen bei ca. 20 Euro.

    Allen 3 Waffen liegt ein Diopter bei. Bei Anschütz und FWB kommen die aus eigenem Haus, und sind durchaus hochwertig. Beim Walther liegt ein Gamo-Diopter bei, der von Matchschützen sicherlich bald ersetzt werden wird.

    Meine Ansprüche waren: Pressluft, leichte Zielfernrohrmontage, ein schönes Gesamtbild, nicht zu teuer.


    Walther LG30:

    Das Walther LG30 ist vom Aussehen her sehr modern gehalten, da es komplett aus Alu und Plastik besteht. Eine Zielfernrohrmontage ist ohne Probleme möglich. Der Laufmantel besteht aus einem Aluprofil und ist etwas gewöhnungsbedürftig. Das Walther kann mit 200 oder 300bar betrieben werden. Entsprechende Fülladapter liegen bei.

    Bei der Verpackung wurde etwas gespart. Nur ein einfacher Pappkarton. Aber drüber kann man hinwegsehen. Ansonsten liegt das LG30 erstaunlich gut im Anschlag. Das Schussgeräusch kommt mir durch den Alu-Laufmantel etwas laut vor. Einen Schalldämpfer zu montieren wird auf Grund des Profil-Laufmantels schwer werden.

    Der Hinterschaft lässt sich stufenlos um 5cm verstellen, die Schaftbacke ist sowohl in der Höhe, in der Länge, als auch in der Schräge individuell einstellbar.

    Das Walther hat eine durchgängige UIT-Schiene bis hin zum Abzug unten am Schaft. Die Handauflage ist stufenlos verschiebbar.

    Der Ladevorgang wird durch zurückziehen des Ladehebels und damit dem Spannen des Schlagstücks eingeleitet. Wie bei Walther gewohnt, lässt sich jetzt das Diabolo bequem von oben in die Lademulde einlegen. Durch Schließen des Ladehebels wird gleichzeitig das Diabolo eingeführt.

    Für mich ist das Walther LG30 eine Mischung aus Freizeit und Matchgewehr. Ich würde es in jedem Fall dem 1250 Dominator vorziehen, wenn man auf die Trommel verzichten kann.



    FWB 700 Basic:

    Das FWB 700 hat einen schönen Schaft, und wirkt etwas hochwertiger als das LG30. Leider ist eine Zielfernrohrmontage nur mit Umbaumaßnahmen möglich (kurze Schiene, Ladehebel geht nach oben auf...). Da ein Umbau sicher mehr als 100 Euro kosten würde, fällt das FWB leider weg, obwohl es ansonsten sehr gelungen ist. Leider wird das FWB 700 Basic nun vom wesentlich billiger verarbeiteten FWB 500 abgelöst. Zum gleichen Preis.

    Die Schaftkappe aus Plastik ist leider nicht in der Länge verstellbar. Ansonsten liegt das Gewehr auch perfekt im Anschlag. Im Vergleich zum FWB 300s ist es erstaunlich leicht. Liegt aber trotzdem sehr ruhig. Der Schaft kann noch mit Gewichten gefüllt werden. Die Schaftbacke ist in der höhe verstellbar.

    Der Schaft an sich sieht gut aus, hat aber kaum Maserung und wirkt dadurch etwas künstlich. Mit dem Blick auf den Preis, aber durchaus edel. Meiner Meinung nach schöner als die hellen Schichtholzschäfte der FWB 600-Reihe.

    Das System sieht sehr edel aus durch die Vernickelung.

    Das Diabolo wird bei diesem Gewehr direkt in den Lauf geladen.

    Wer ein gutes Matchgewehr zu einem vernünftigen Preis sucht, sollte versuchen das FWB 700 Basic zu bekommen.


    Anschütz 8002 Verein:

    Dann kam das Anschütz 8002 Verein. Das Gewehr sieht erstaunlicherweise in "Echt" viel besser aus als auf den Bildern bei Frankonia. Es hat einen sehr schön gemaserten Schaft aus Nussbaum Eine Zielfernrohrmontage ist ohne Probleme möglich. Das Gewehr kommt serienmäßig mit einer hochwertigen Alu-Schaftkappe, und hat am meisten Zubehör im Lieferumfang (Ersatzdichtungen, Schaftkappenverlängerungsbolzen, mehrere Lochkorne..)

    Es sind 2 lange Montageschienen vorhanden, die im Gegensatz zum 2002-Modell auf gleicher höhe sind. Der Ladehebel geht zur Seite auf. Einer Zielfernrohrmontage steht also nichts im Wege.

    Bei dem Anschütz hat man genau wie beim FWB sofort das Gefühl, etwas Hochwertiges in der Hand zu haben.

    Der Schaft des Anschütz 8002 hat von den 3 Gewehren die beste Verstellmöglichkeit. Die moderne Alu-Schaftkappe wirkt sehr hochwertig. Durch längere Zwischenstücke lässt sich der Schaft prima verlängern.

    Auch beim Anschütz erfolgt der Ladevorgang direkt in den Lauf. Das gespannte Gewehr kann über eine Sicherung manuell gesichert werden.

    Das Anschütz ist das ideale Gewehr für Freizeit, Match und Field Target. Es sind keine teuren Spezialmontagen nötig.

    Zudem Gibt es das Anschütz zur Zeit rund 200,-Euro günstiger bei Frankonia als bei den anderen Anbietern.

    Von der Schussleistung unterscheiden sich die Waffen kaum. Es sind alle 3 gute Matchwaffen, die mit geeigneter Munition Loch in Loch schießen.

    Laut Frankonia schießen alle 3 Waffen mit 4,49mm-Diabolos am Besten. (Frankonia Sport-S)

    Alle 3 Gewehre haben eine UIT-Schiene unten am Schaft. Zubehör wie Riemenöse oder Zweibein lassen sich leicht montieren. Ebenso ist eine Montage einer Kniestütze möglich, wie sie beim FT-schießen verwendet wird.

    Das Anschütz und das FWB verfügen über eine Trockentrainingseinrichtung.


    Preise der Waffen bei Frankonia:

    Walther LG30: 899,-€ für 10,-€ Aufpreis auch mit Walther Diopter lieferbar.
    FWB 700 Basic: 979,-€ leider nicht mehr erhältlich. Nur noch Restbestände.
    Anschütz 8002 Verein: 1099,-€


    Vielleicht konnte ich mit dem kleinen Test eine Hilfestellung geben, für diejenigen, die sich auch ein Pressluftgewehr kaufen möchten.

    Ich habe mich für das Anschütz entschieden.

    Gruß Matthias

  • Hier noch ein paar Bilder:


    Auf der Kurzen Schiene lässt sich kein Zielfernrohr montieren. Der Ladehebel würde beim Spannen am Rechten Verstellturm hängen bleiben

    Gruß Matthias