Revolver .380: ALFA 4

  • Der Alfa 4 ist ein Produkt aus dem Hause Alfaproj, einer oder, aus meiner Sicht des SSW-Liebhabers, der Schmiede für hochwertige und doch preiswerte Schreckschuß-Revolver. Ähnlich wie bei Weihrauch und Erma sind die Schreckschuß-Revolver bei Alfaproj nur eine Variante der in verschiedenen scharfen Kalibern hergestellten Revolver.
    Der Alfa 4 wurde von Alfaproj für Umarex gefertigt, was an den Kennzeichnungen der Waffe ersichtlich ist.

    ALFA 4
    Vorbild: diverse scharfe Alfaproj-Revolver
    PTB: 593
    Beschuß: 1995 in Tschechien
    Kaliber: 9 mm R ( .380 K )
    Trommelkapazität: 6 Schuß
    Lauflänge: 102 mm ( 4 Zoll )
    Gesamtlänge: 225 mm
    Höhe: 128 mm
    Breite: 36 mm ( Trommel )
    Gewicht: 800 g

    Verarbeitung
    Die Verarbeitung des Alfa 4 möchte ich auf einem Niveau mit Weihrauch ansiedeln. Es gibt keine Formteilungs- oder sonstige Bearbeitungsspuren, die gesamte Waffe ist exellent verarbeitet mit perfekten Passungen. Die Trommel, der Abzug, Abzuggestänge und der Hahn sind aus Stahl. Der Rahmen mit Lauf ist aus Zinkdruckguss. Den Unterschied zwischen den Stahlteilen und den Zinkteilen ist farblich deutlich erkennbar, da die Stahlteile tiefschwarz seidenmatt brüniert und die Zinkteile in einem anthrazitfarbenen Ton matt gebeizt sind.
    Der Griff besteht aus zwei Holzschalen mit Fischhautverschnitt und eingelegten, vergoldeten "Umarex"-Emblemen.
    Linksseitig ist unter der Trommel die Seriennummer, Beschußzeichen und unter dem Trommelschieber "Umarex" eingeschlagen. Alle anderen Beschriftungen sind mitgegossen worden.
    Die Laufventilierungen sind nur angedeutet.

    Der Trommelspalt ist mit 0,4 mm noch im brauchbaren Bereich und auf Augenhöhe mit Röhm-Revolvern.

    Der Blick in den Laufeingang zeigt die Laufsperre, welche nur eine waagerechte durchgehende Platte ist. Dadurch ist der Lauf ziemlich frei und läßt sich gut reinigen. Die Sperre endet 5 mm vor dem Laufende in einer abgerundeten Nase, welche bei guten Licht deutlich zu sehen ist. Unter der Sperre ist beim folgenden Bild der Schlagbolzen sichtbar.

    Der Blick in die Mündung zeigt die gute Durchgängigkeit des Laufes und die vorhandene Laufverengung, die nach 10 mm mit dem Ende des Gewindes beginnt. Die Mündung hat realistische 9 mm Durchmesser, die der Trommelmündungen leider nur 6 mm.

    Schaut man in die Trommel, dann erkennt man die Verengungen der Trommelbohrungen von 9 auf 6 mm. Eine weitere Sperrmaßnahme ist nicht vorhanden. Mit einer Patronenlagertiefe von 18 mm passen auch die Gaspatronen mit Plastikkappe in die Trommel.
    Der Trommeltranport ist bei diesem ersten Modell der importierten Alfaproj-Revolver noch aus dem Vollen gefräst und nicht wie bei den aktuellen Mercury und Geco aus vorstehenden Bolzen.

    Der Stahlhahn schlägt auf eine stählerne Platte, die wiederum auf den Stahlschlagbolzen schlägt. Da sich diese Platte erst beim Spannen des Hahns vor den Schlagbolzen schiebt, ist gewährleistet, daß sich kein Schuß löst, wenn der Revolver mal auf den Hahn fallen sollte.

    Funktion
    Die sehr hohe Qualität macht sich auch bei der Funktion des Alfa 4 bemerkbar. Der Schloßgang ist in Double- und in Single-Action ein Gedicht - butterweich, leichtgängig, ohne irgendein Hakeln oder Schaben - einfach wie man sich einen Revolverschloßgang wünscht!
    Es gibt kein Spiel bei irgendeinem Bauteil, alles ist in erstklassiger Passung gefertigt.

    Der butterweicheSchloßgang kommt von der tief angesetzten Hahnfeder, die nicht einfach zusammengedrückt wird, sondern beim Spannen des Hahn auch eine Bewegung nach unten macht.


    Da mein Alfa 4 bisher als ungeschossenes Schmuckstück in der Vitrine mir meine Sammlung veredelt, kann ich zum Schiessen damit nichts sagen. Aber aufgrund der Aussagen anderer Besitzer von Alfaproj-Revolvern ist davon auszugehen, das dieser Revolver praktisch für die Ewigkeit gemacht ist.

    Fazit
    Wer einen Schreckschußrevolver in erstklassiger Qualität in Verarbeitung und Haltbarkeit sucht, der wird bei Alfaproj fündig. Der Alfa 4, der auch als Alfa 2 mit 2 Zoll Lauf gefertigt wurde, ist hervorragend für Silvesterabende und auch zur Selbstverteidung geeignet. Die Ersatzteillage ist durch Alfaproj und die, bis auf den Trommeltransport, identischen aktuellen Modelle gesichert.
    Die aktuellen Modelle sind der Mercury M1 Lightning und der Mercury M2 Thunder, im Prinzip dasselbe Modell, nur mit modifizierten Trommeltransport, einer aufwändigeren Laufsperre und anderen Griffschalen.

    Vogelspinne