Diana 27\ alte Ausführung

  • Kipplauf Luftgewehr
    Kaliber: 4,5 mm
    Länge: 105cm
    Gewicht: ca. 2,7 Kg
    Schaft: Buche

    Das Diana 27 findet sich nicht mehr im aktuellen Diana- Sortiment ist also nur noch gebraucht zu haben.
    Das Alter der hier vorgestellten Waffe ist mir leider nicht bekannt da kein Baujahr eingestanzt ist, es handelt sich dabei um die alte Ausführung deren Spannhebel nicht durch einen Nietstift sondern, wie der Lauf, von einer Schraube gehalten wird. Das abnehmen des Spannhebels geht daher, bei einem etwaigem Wechsel der Kolbendichtung, schneller als bei der Version mit Nietstift, wo man den ganzen Lauf abschrauben oder den Nietstift ausschlagen müsste.

    Von der Leistung ist das Gewehr trotz erneuerten Dichtungen und Feder nicht stärker als 7,5 Joule. Andere ohne :F: Versionen der Diana 27 erreichten, meines Wissens nach ca. 9 Joule.
    Auch Prismenschiene oder Sicherung sind bei dieser Version noch nicht vorhanden.

    Ein eindeutiges plus an der Waffe ist die sehr genau höhen- und seitenverstellbare Kimme:

    die auch noch über 4 Wechelbare Kimmenblätter verfügt:

    Das Korn sitzt auf einer Prismenschiene und kann mittels Schraube abgenommen werden.

    Der Abzug ist angenehm weich zu betätigen.

    Ein 50 Cent Stück auf 10 Meter und eine Getränkedose auf 30 Meter lassen sich problemlos treffen.

    Zuletzt noch ein blick auf den Schaft:

    Fazit: Ein gutes Gewehr zum plinken und auch beim Zielscheibenschiessen bis 15 Meter erhält man zufriedenstellende Ergebnisse, verarbeitet ist es sehr robust und auf Langlebigkeit ausgelegt.

    Ein Preis von ca. 60 Euro würde ich für ein relativ gut erhaltenes Gewehr dieser Art als fair bezeichnen.