Präzision und "Schusskraft" von RC-Panzern

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 5.089 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Mai 2008 um 14:05) ist von ViperM.

  • Hallo,

    ich wollte mal fragen, ob hier jemand weiß (nicht vermutet!!!) wieviel Joule das Geschoss eines RC-Panzers etwa hat.
    Und wie sieht es mit der Präzision aus?

    Besonders interessieren mich hier der Abrahams und der Leopard-Panzer...


    Gruß
    schadavi

    PS: Ich möchte hier nur Meinungen von Leuten lesen, die Erfahrungen mit den Viechern haben. Also bitte keine "Wird wohl nicht so toll sein" oder "ich mag die nicht" Posts!

    A real man doesn't own a gun - he owns five or more!

  • Leo: 0,08

    Hast Du schon dier Suchen-Funktion benutzt?
    Paramags und ich haben / hatten 2 unterschiedliche Modelle, die wir hier auch verewigt haben.

    Gruß Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Sufu habe ich benutzt, sind das jetzt wirkliche 0,08 joule oder ist das ein eher euphemistischer Wert (so wie beim berüchtigetn Umarex G36 mit 0,5 joule)?

    Und eine Antwort auf die Präzision habe ich auch nicht gefunden...

    A real man doesn't own a gun - he owns five or more!

  • Hi, ich hab etliche von den Dingern, allerdings in 1:16. Die verbaute Softair ist überall gleich, allerdings sind die Rohre unterschiedlich. Ich habe noch nicht mit dem Chrony gemessen, aber die dürften so um die 0,1 Joule liegen. Der Panzer 3 schießt bei mir am besten, erreicht allerdings (es sei denn, er steht vorn auf einem Hügel) auch nicht die 25 Meter Reichweite. Auf 5 Meter ist die mitgelieferte Scheibe noch zu treffen (allerdings ist Zielen nicht wirklich möglich ...)
    Gibt übrigens ein tolles Forum, in dem Du mehr Informationen finden wirst: http://www.rc-panzerketten-forum.com/

  • Danke Ulli, solche Posts liest man gerne :new11:
    Wäre es eigentlich legal, auf dem Panzer zum besseren Zielen nen Laser zu installieren :))? Das Ding ist ja nicht direkt ne Waffe oder?

    A real man doesn't own a gun - he owns five or more!

  • .... na Ja, juristisch will ich mich da nicht aus dem Fenster lehnen :confused2: - Technisch könnte ich mir schon vorstellen, anstelle der LED, die als Schußwarnung dient (und in der Kanonenblende mit der Kanone bewegt wird), eine kleine Laserdiode einzubauen. Aber dann wird es ja langweilig, wenn man immer trifft ....
    Mancher hat sich allerdings eine kleine mobile Kamera mit eingebaut, das wär noch mal was ....
    Mir kommt es aber eher auf Scale und Fahren an, die Airsoft drauf ist eher ein nettes Gimmick.

  • Ich fliege auch RC-Helis, überlege aber grade, ob ich mir für den Einsatz im Garten lieber einen Panzer oder son Rennauto holen soll... wobei die RC-Panzer ja recht geländegängig sein sollen... Wie hoch ist eigentlich die ROF bei Panzern? Sind die auch vollautomatisch?

    A real man doesn't own a gun - he owns five or more!

  • Zitat

    Original von schadavi
    Ich fliege auch RC-Helis, überlege aber grade, ob ich mir für den Einsatz im Garten lieber einen Panzer oder son Rennauto holen soll... wobei die RC-Panzer ja recht geländegängig sein sollen... Wie hoch ist eigentlich die ROF bei Panzern? Sind die auch vollautomatisch?

    Ja, die sind Vollautomatisch im Sinne von "Knopf gedrückt halten, schießt immer weiter".

    Aber die ROF ist bei meinem M1 so ca. 1 Schuß alle 2-3 Sekunden oder noch langsamer...

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Und...
    die Kanonen funktionieren nicht nach den bewährtem Softair System, eher nach dem Prinzip Kugelgewehr. Es wird kein Luftpolster durch einen Kolben erzeugt, eine Art Kolben schleudert die Kugel direkt aus dem übermäßigem lauf...von daher leider sehr schwach.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Es gab hier im Forum ja auch mal überlegungen 9mm Platzpatronen aus diesen Panzern zu verschießen, was dann aber natürlich einen Umbau erfordert.

    Kann mir aber schon vorsttellen, dass das ziemlich realistisch aussähe. Besonders wenn das Rohr bei jedem Stück zurück geht...
    Vielleicht am besten mit Schwarzpulver Revolvermuntion!?

    Gruß
    andy

  • Zitat

    Original von Sgt_Elias
    Und...
    die Kanonen funktionieren nicht nach den bewährtem Softair System, eher nach dem Prinzip Kugelgewehr. Es wird kein Luftpolster durch einen Kolben erzeugt, eine Art Kolben schleudert die Kugel direkt aus dem übermäßigem lauf...von daher leider sehr schwach.

    Gruß, David

    Hi David,

    also die Heng Longs haben im Prinzip eine Mini - Softair drin - sogar mit einem (nicht einstellbaren) Hop- Up. Hab das Ding beim Tiger mal auseinander gehabt, weil es partout nicht schießen wollte ...
    Und der Serienlauf beim Tiger war ... na ja, übermaßig hast Du sehr freundlich formuliert. Ließ sich aber mit einem Alu- Rohr aus dem Baumarktgut ersetzen. Am Besten waren wie gesagt der P3 und der P4, da ist die Kanone komplett aus Alu und recht genau.
    In dem 1:24 Leo (den hatte ich auch mal) war genau die gleiche Schußeinheit verbaut. Den Abrams in 1:12 kenn ich nicht.

  • Zitat

    Original von ulli s
    ....
    Mancher hat sich allerdings eine kleine mobile Kamera mit eingebaut, das wär noch mal was ....

    :))


    Meiner von Marui locht nichtmal ne normale Zielscheibe.