Ist es möglich mit einem 7,5 Joule Luftgewehr ein Ziel 10cm/10cm präzise zu treffen?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.982 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Mai 2008 um 12:11) ist von GPB.

  • Hallo,
    ich würde gerne wissen ob es möglich ist mit einem guten Knicklaufluftgewehr mit 7,5 Joule ein Ziel von 10cm/10cm präzise zu treffen.

  • Auf welcher Entfernung und was ist präzise?
    Meine FWB produziert auf 10 m aus der Einspannvorrichtung geschossen einen Streukreis von unter 5,x mm. Mit Auflage bin ich froh 10 mm zu halten.
    Auf 50 m gestestet (aber ohne den Diopter neu einzustellen) treffe ich nicht mal die 50 cm große Pistolen GK-Scheibe.
    Mit Einstellen mag man da wohl hin kommen, aber präzise dürfte das wohl kaum sein.
    Weiterhin muss gefragt werden, ob unter Witterungseinflüsse geschossen werden soll und ob man Gelegenheit hat, das ZF darauf einzustellen.

    Um es auf einen Nenner zu bringen, würde ich schätzen, dass die Grenze für ein 10 cm großes Ziel bei 25 - 30 m mit Optik geschossen liegen wird um das Ziel wiederholbar zu treffen. Darüber hinaus wird es insbesondere unter Wetter zumindest schwierig, wiederholbare, sicherere Treffer anzubringen.

    Aber ohne Optik oder ohne diese einzustellen, insbesondere bei unbekannter Entfernung kaum eine Chance.
    Geübte FT-Schützen vielleicht ausgenommen, jedoch schießen die immer mit guter Optik.

    2 Mal editiert, zuletzt von Floppyk (19. Mai 2008 um 11:57)

  • Zitat

    Original von Bert_Gummer
    EDIT: Man, seid ihr langsam :crazy2:


    :D ein Versuch wars wert^^

    Floppyk
    Er meint wahrscheinlich einfach, dieses "Ziel" irgendwie zu treffen. Wenn er punktgenau treffen wollte, wäre die Größe des Ziels ja irgendwie uninteressant^^
    Trotzdem wäre es vielleicht nicht ganz unpraktisch, wenn uns Tell50 etwas über die Entfernung gesagt hätte.

    Oder willst du wissen, aus welcher Entfernung ein geübter Schütze ein solches Ziel maximal zuverlässig treffen könnte?

  • 50 Entfernung.
    Präzise ist wenn man das Ziel nicht nur mit Glück trifft,sondern regelmäßig an etwa der selben Stelle trifft.

  • Zitat

    Original von TELL50
    50 Entfernung.
    Präzise ist wenn man das Ziel nicht nur mit Glück trifft,sondern regelmäßig an etwa der selben Stelle trifft.


    Mit Optik? Unter Wetter geschossen oder in einer Halle?
    Wenn Du selbe Stelle mit 10 mm definierst keine Chance. Das schaft noch nicht mal ein KK Gewehr mit nicht sorgfältig angepasster Munition.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (19. Mai 2008 um 12:00)

  • 10cm x 10cm auf 50m sind mit nem guten Knicker (z.B HW35) und ZF aufgelegt bei Windstille drinn,
    allerdings kommt nicht mehr viel Energie an.
    Zum Pappe lochen reichts aber noch. ;)

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod: