Crosman Silhouetten

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 5.606 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Oktober 2015 um 13:36) ist von muffrikaner.

  • Hallo Leute

    Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht über die Zielsilhoutten von Crosman.

    Die Silhouetten dürften ja eigentlich allen bekannt sein, es handelt sich hierbei um die verkleinerten Ziele wie sie z.B. beim Silhouettenschießen mit KK oder auch GK verwendet werden. Der BDS bietet aber auch für Luftgewehre und Luftpistolen eine Disziplin für Silhouette an wo auf genau diese Zielgröße geschossen wird.

    Es bietet sich also an diese einfachen Ziele (kostenpunkt für einen Satz 7,90€ bei Kotte & Zeller) für das Training zu verwenden vor allem da es dieses Jahr die erste DM in Silhouettenschießen Luftgewehr/Pistole geben wird.

    Die Ziele sind leider nicht aus Stahl gefertigt sondern aus einfachen Guss. Das macht die Ziele nicht so sehr Wiederstandsfähig, aber versuche auf einem Schießstand mit einem 16J Gewehr zeigten mir daß diese auch das abkönnen



    Leichte Dellen wie sie beim Widder zu sehen sind sind die einzigen Schäden welche ich feststellen konnte, das aber auch nur weil das Ziel relativ Träge ist beim Beschuss und somit das Blei mehr Wirkung zeigen kann wie bei z.B. dem Hühnchen.

    Wer im Garten mit diesen Zielen Schießen möchte (natürklich nur mit freien Waffen) sollte dafür sorgen daß die kleineren Ziele irgendwie angebunden sind falls diese nicht direkt vor einem Kugelfang stehen, das Hühnchen fliegt gut und gerne 5-7m bei einem direkten Treffer aus einem 7,5J Gewehr und der Rasenmäher dürfte sich auch freuen menn er über ein solches Ziel fährt.

    Alles in allen sind diese Ziele eine ideale Trainingsmöglichkeit und auch für den nicht ambitionierten Silhouetten-Schützen eine lohnenswerte Investition welche sich gut auf für das Spaßschießen macht


    Und mit ein bisschen schwarzen Sprühlack sehen die Ziele auch ruck zuck wieder wie neu aus. Da die Ziele aus einem Guss sind können diese auch gerne im freien stehen bleiben, Rost hab ich an meinen alten 4 Zielen noch nie gesehen.

    Wer nun lust bekommen hat mal stilecht auf diese Ziele zu schießen der sollte die Ziele in folgender Entfernung aufstellen (offizielle Entfernungen)

    Luftpistole (alle klassen)
    Hühnchen 9m
    Wildschwein 11m
    Truthahn 13m
    Widder 17m

    Luftgwehr (alle klassen)
    Hühnchen 17m
    Wildschwein 23m
    Truthahn 27m
    Widder 33m

    Wie man sieht wird das ganze durch die Entfernungen erst so richtig interessant, also Viel Spaß

    Gruß
    Thomas

  • Danke für den Tip, habe gerade 2x4 Silhouetten und den Silhouettenschießstand bestellt.

    Ist ja alles gerade reduziert bei Kotte & Zeller.

    "Es mangelt an Harmonie, Zusammenhalt und Größe. Das wird euer Untergang sein!"
    Seven-of-Nine, Borg

  • Zitat

    Original von Paramags
    r allem da es dieses Jahr die erste DM in Silhouettenschießen Luftgewehr/Pistole geben wird.

    Hallo Thomas,
    jetzt bau in deinen Bericht noch die Aufstellhöhe, das Zeitlimit
    mit ein, und ab damit ins Lexikon und in den Testbereich.
    Wichtig noch... man braucht von jedem Viech 5 Exemplare.

    Gruß Klaus

  • Ja, kann bitte mal Jemand das genaue Regelwerk hier reinstellen?
    - Anzahl Schüsse
    - Zeit
    - Durchgänge
    - Wie wird die Wertung berechnet
    - und was sonst noch wichtig ist.
    - ggf. die genauen Silhouetten und Abmessungen.
    Das Ganze ist dann nämlich sehr interessant für mein Schiesskino, ich
    würde da dann ein Training rein programmieren.
    Vielleicht gibt es ja irgendwo ein Dokument, welches das entsprechende
    Regelwerk zusammenfasst?
    Viele Grüsse,
    Bernhard

    Diabolos zu verkaufen: 4,5mm, verschiedene Marken, nur 1 Mal benutzt!

  • ...... und wer das ganze für die Ewigkeit möchte, der bestellt die Teile in Edelstahl V2A (Fa. Hack - Stahlziele), allerdings auch rund 3x so teuer, nämlich 24 €. Da ist dann aber auch nix mehr mit Dellen, prima Qualität.

    Klasse gemacht , Thomas, freut mich, daß Du Dich auch für Silhouette Druckluft begeisterst und es den Schützenkollegen mit Deinem Bericht vielleicht a bissl schmackhaft machst. Ist leider viel zu wenig verbreitet.

    Ist, wie Ich finde, eine tolle Ergänzung zum Field Target!

    Eigentlich wollten wir von unserem Verein aus ja auch die 1. offene BW-Meisterschaft Silhouette Druckluftwaffen am 14./15. Juni in Philippsburg ausrichten, ich bekomme das terminlich aber leider nicht auf die Reihe, zumal das Wochenende zuvor FT-LM NRW ist und die Woche darauf DM FTS in Dorsten .........

    Wir sehen das aber vor fürs nächste Jahr!

    Gruß

    maikel

    Man kann enttäuscht sein wenn man es nicht schafft, aber man hat verloren, wenn man es nicht versucht

  • Hallo Blechtierjäger ,
    ich bin von der Qualität der Crossman Ziele leider nicht so überzeugt. Wie Para bereits oben erwähnte, bestehen diese Ziele aus Guss. Bei meinem Blechtierchen Satz zerbrach das Huhn nach einem intensiveren Training mit meiner HW 100 in :F: . Daraufhin kaufte ich mir einige Sätze der Tierchen von der Firma Hack aus V2A Stahl. Diese haben mittlerweile schon mehrere hundert Treffer abbekommen, und sind allenfalls geringfügig verbogen. Natürlich kosten diese hochwertigeren Ziele auch etwa das dreifache - aber meiner Meinung nach -zumindest für den, der häufig darauf schießt- eine lohnende Investition.

    Gruß
    Henning

  • HI Henning

    Nun, wie gesagt sind meine ersten Ziele auch schon etwas älter aber immernoch TOP in Schuss. Das Hühnchen hält auch die 16J aus meiner MK3 aus, nur dann fliegt es auch bis was weis ich wo hin wenn ich es nicht angebunden hätte.
    Klar kann man sich die besseren auch Kaufen, aber für 24€ bekommt man hier schon 3 Sätze, von daher die günstigere Alternative

    Pellet
    Die Aufstellhöhe ist meines Wissens nach nicht vorgegeben sondern nur die Entfernung und natürlich auch die Zeit. Ich werd mal sehen was sich machen lässt.

    Gruß
    Thomas

  • Hi Bernhard

    Hier schonmal das Sporthandbuch zur Silhouette des BDS

    http://www.bdsnet.de/pdf/sporthandb…ouette_2006.pdf

    Hier mal Stichpunktartig die Regeln

    Wichtigste Regeln

    • für Langwaffen gilt eine Zeit von 2,5minuten
    • für Kurzwaffen gilt eine Zeit von 2 minuten
    • jedes Ziel darf nur einmal beschossen werden, d.h. maximal 5 Schuss
    • die Ziele müssen in fortlaufender reihenfolge von links nach rechts beschossen werden
    • ein falsch beschossenes Ziel zählt als Fehlschuss
    • es zählen nur ziele welche von der "Bank" geworfen werden, ein gedrehtes Ziel ist KEIN treffer

    Fürs Schießkino dürfte es schwer werden das zu programmieren, denn woher soll es wissen ob die Energie des Schusses ausgereicht hätte das Ziel umzuwerden oder es nur zu drehen?

    Gruß
    Thomas

  • Bitte beantwortet mir doch folgende Fragen (rein aus Interesse, nicht weil ich mich für DM-fit halte :) )

    Zur Luftpistole:

    - Wieviel wiegen die Silhouetten cirka (sie umzuwerfen ist endlich ein ernsthafter Grund über eine "staake" Lupi nachzudenken) ?

    - Die Reglementöffnung "Luftdruckwaffen in handelsüblicher Ausführung" erübrigt über die Einschränkungen des BDS-Reglements nachzudenken ?
    Die dort genannte maximale Visierlinie, keine einstellbaren Formgriffe, keine Mündungsbremsen oder andere Geräte mit entsprechender Funktion (=Kompensator ?) würde viele Produktions-Matchlupis ausschliessen.

    - Das Kaliber bis zu .22 wird bei den Lupi´s, aber nicht bei den Luftgewehren vom BDS genannt ?

    - Die Zeitbegrenzung 2 Minuten gilt auch beim Einzellader für alle 5 Ziele inkl. Laden und Spannen ?

    - Vielleicht blöd: Findet die DM in Lichtenfels indoor oder outdoor statt ?

    Danke vorab und sorry, wenn´s etwas crosstopic gefragt ist !

    Andreas

  • Zitat

    Wieviel wiegen die Silhouetten cirka (sie umzuwerfen ist endlich ein ernsthafter Grund über eine "staake" Lupi nachzudenken) ?

    dann fangen wir mal von ganz klein bis gross an :

    Hühnchen -16 gramm , Wildschwein - 40 gramm , Truthahn - 33 gramm ,
    Widder - 80 gramm , wenn man sie aus 3 mm blech herstellt .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

    Einmal editiert, zuletzt von bart (17. Mai 2008 um 21:29)

  • Hi Gilmore

    Die DM wird wie auch die Diesjährige LM welche dort veranstaltet wurde indoor stattfinden. Was das Gewicht von Erwin angeht, ob das Hühnchen nun 1g mehr wiegt oder weniger ist egal. Ein Treffer welcher das Ziel voll trifft fällt auch um, dreher passieren meist nur bei reinen Streifschüssen an der Kante des Zieles.
    Die Zeitbegrenzung gilt für alle Waffenarten, also egal ob einzelladegewehr oder einzelladepistole. Nur in der Waffengattung (lang oder Kurzwaffe) wird unterschieden.

    Gruß
    Thomas

  • @bart+Paramags: Danke !

    Interessant ist es da für die Kurzwaffe die Alternativen zum Scheibenlochen noch spärlicher gesäät sind als bei den Gewehren und weil das Kaliber .22 für Druckluftwaffen mal in einer Wettkampfordnung auftaucht.

    Andreas

  • wenn ich darf ,
    genau wie die Silhouetten , 3 mm stahlblech , bei den druchguss ebenfalls .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau