militärisch verwendete Luftgewehre

Es gibt 557 Antworten in diesem Thema, welches 140.009 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. November 2020 um 20:44) ist von jowald.

  • Zitat

    Original von Dicke_Bertha

    Guck mal hier


    lieb von dir micha...allerdings ist die auch nur ein einzellader und den hab ich schon.. :(.trotzdem vielen dank...gruss ronny

    Haenel, what else?

    Einmal editiert, zuletzt von daron01 (17. Mai 2008 um 16:38)

  • Zitat

    Original von daron01
    @ klaus....
    ich ahnte sowas....hör mal klaus....bekomme ich die nicht auch in (D)?gruss ronny

    Theoretisch ja, praktisch eher nicht mehr.
    Ein par wenige wurden hier verkauft . Sie wurden angeboten
    wie Sauerbier. Als sie weg waren fing das Interesse erst an.
    Es sind allerdings reine Sammlerstücke. Sie funktionieren nur
    mit spezieller Munition.

    Gruß Klaus

  • oh sh..!
    na da hatte gorbi schon recht...wer zu spät kommt den bestraft das leben :evil:
    dann suche ich eben wiedermal weiter nach hakim und einem von dir hier -so neiderregendem- ;Dgepostetem modell :alc:

    Haenel, what else?

    Einmal editiert, zuletzt von daron01 (17. Mai 2008 um 17:54)

  • Ersters ja. Letzteres nicht unbedingt. Richtig ist, daß sie (bzw. die Repetiermechanik) für zylinderförmige "Diabolos" konstruiert wurden (Frage: Ist das noch ein Diabolo?). Diese kann man mit entsprechendem "Werkzeug" auch aus normalen Diabolos selbst "pressen". Zum Schießen reicht´s (besonders präzise sind diese China-Luftpumpen ja ohnehin nicht). ... Allerdings funktioniert die Mechanik leidlich zufriedenstellend auch mit normalen Diabolos der richtigen Länge. Ausprobieren ... habe die richtige/passende Länge leider vergessen. Zu lange Diabolos klemmen, zu kurze verschieben sich, kippen etwas und blockieren dann.

    mfg, Dr.K.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.König (21. Mai 2008 um 10:06)

  • Zitat

    Original von FAX
    Selbstverständlich waren auch die Modelle Haenel 310 und 312 Wehrsportgewehre, - der NVA.

    Das 312 wurde ganz sicher nicht "für´s Militär" gefertigt und auch die 49,49a und 310 wurden nicht "militärisch" sondern nur im Rahmen der "Wehrerziehung" benutzt.
    Und diesen Terminuns "Wehrsport" sollte man hier nicht verwenden. Googelt mal danach, das hat eine sehr üblen Beigeschmack.
    Auch wenn´s umständlich ist sollte man von militärisch benutzen oder militärisch aussehenden LG sprechen. Im angelsächischen Bereich wird nicht weiter differenziert, da heißt es nur "military trainers", auch für LG, die nie und nimmer irgendetwas mit dem Militär zu tun hatten.
    In der Geschichte gab es alles: LG, die wirklich im Militäreinsatz verwendet wurden, LG mit dem Aussehen von Militärgewehren und Verwendung zu Trainingszwecken, LG mit zivilem Aussehen (und Herkunft) und Verwendung zu Trainingszwecken und LG mit militärischem Aussehen und rein ziviler oder bestenfalls auch im Rahmen der Wehrerziehung erfolgter Verwendung.

    mfg, Dr.K.

  • Zitat

    Original von Dr.König

    Das 312 wurde ganz sicher nicht "für´s Militär" gefertigt und auch die 49,49a und 310 wurden nicht "militärisch" sondern nur im Rahmen der "Wehrerziehung" benutzt.
    Und diesen Terminuns "Wehrsport" sollte man hier nicht verwenden. Googelt mal danach, das hat eine sehr üblen Beigeschmack.
    Auch wenn´s umständlich ist sollte man von militärisch benutzen oder militärisch aussehenden LG sprechen. Im angelsächischen Bereich wird nicht weiter differenziert, da heißt es nur "military trainers", auch für LG, die nie und nimmer irgendetwas mit dem Militär zu tun hatten.
    In der Geschichte gab es alles: LG, die wirklich im Militäreinsatz verwendet wurden, LG mit dem Aussehen von Militärgewehren und Verwendung zu Trainingszwecken, LG mit zivilem Aussehen (und Herkunft) und Verwendung zu Trainingszwecken und LG mit militärischem Aussehen und rein ziviler oder bestenfalls auch im Rahmen der Wehrerziehung erfolgter Verwendung.

    mfg, Dr.K.


    wäre mir aber neu fax ;-)obwohl ich nicht "dienen" musste...insofern die ausführungen von unserem lawyer sehr aufschlussreich sind...gruss an alle...ronny
    übrigens...nette hp dr.k :new11:

    Haenel, what else?

    2 Mal editiert, zuletzt von daron01 (18. Mai 2008 um 13:43)

  • Zitat

    Original von Pellet
    Ne, das ist ein Erma KK Halbautomat.

    Ahhh - kam mir aufgrund des Magazin(schachts) vage bekannt bekannt vor, aber aus der Perspektive und mit ZF hatte ich es noch nie gesehen ...

    mfg, Dr.K.

  • Zitat

    Original von Dr.König

    Was wäre neu?

    mfg, Dr.K.


    die äusserung von unserem FAX siehe...Original von FAX
    Selbstverständlich waren auch die Modelle Haenel 310 und 312 Wehrsportgewehre, - der NVA.
    gruss ronny

    Haenel, what else?

  • Zitat

    Original von Pellet

    Ne, das ist ein Erma KK Halbautomat.

    Im früher ach so bösen Exportschaft....für den deutschen Markt musste damals extra ein neuer Schaft und ein neues Korn gefertigt werden, weil Schaft mit Durchbruch und das Korn mit dem seitlichen Schutz ja so böse sind.

    Könnte aber auch ein EGG 1 sein, da kann man auch ein ZF montieren. Was da bekanntlicherweise aber wenig Sinn hat.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von germi

    Ne, das ist ein Erma KK Halbautomat.

    Im früher ach so bösen Exportschaft....für den deutschen Markt musste damals extra ein neuer Schaft und ein neues Korn gefertigt werden, weil Schaft mit Durchbruch und das Korn mit dem seitlichen Schutz ja so böse sind.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Hallo, militärisch genutzte LG´s sind meiner Meinung nach doch Gewehre, die einem eher militärischen Zweck dienten oder dienen. So z.B. der Schießausbildung von (wie in diesem Fall) Soldaten und "Angehörigen der GST". Aus sicherer Quelle weiß ich das neben Holzgewehren, AK 47 und AK 74 auch Luftgewehre Mod. Haenel 310 u. 312 !! in den Waffenkammern der NVA lagerten.

    Gruß FAX

  • mensch fax, glaub mir doch...holzgewehre zum absolvieren der sturmbahn ja! frag mal hier im forum einen" gedienten" ex -nva angehörigen kann natürlich auch einer der ex-grenztruppen sein ob die in ihrer dienstzeit jemals nen 310 gesehen haben...
    bei der gst ein dickes ja,denn dort war ich aktiv in meiner jugend und bin als stellvertretender hundertschaftskom. :achtung: freiwillig ausgescheiden!nein keine repressalien anschliessend und den stasiknast in hohenschönhausen in berlin kenne ich auch nur von einer besichtigung im jahre 2003 :confused2:
    gruss ronny

    Haenel, what else?

  • Zitat

    Original von FAX
    Hallo, Wehrsportgewehre sind meiner Meinung nach doch Gewehre, die einem eher militärischen Zweck dienten oder dienen. So z.B. der Schießausbildung von (wie in diesem Fall) Soldaten und "Angehörigen der GST". Aus sicherer Quelle weiß ich das neben Holzgewehren, AK 47 und AK 74 auch Luftgewehre Mod. Haenel 310 u. 312 !! in den Waffenkammern der NVA lagerten. Gruß FAX

    Zu letzterem kann ich mich auch nur auf "Quellen" beziehen, die dies in Abrede stellen.
    Aber zum "Wehrsport": Noch mal: Bitte diesen Begriff nicht verwenden. Vorn mir aus staatliche/organisierte "vormilitärische Ausbildung", das trifft es auch genau, sowohl in der DDR als auch damals in der HJ wie auch in allen anderen Ländern, in denen die Jungs mit so etwas mehr oder minder staalich "orientiert" wurden/werden. Übrigens waren die Amis auch nicht ganz ohne, Daisy hat während der beiden WK ihre Luftgewehre entsprechend beworben.
    Die weit, weit überwiegend Mehrzahl aller militärisch aussehender oder militärisch genutzter LG hat aber damit (W* = staatliche/organisierte vormilitärische Ausbildung) überhaupt nichts zu tun. Belege (in Form von Fotos) gibt es nur für Mars 115 oder 100, für Haenel 33 und VZ35 gibt es nur Behauptungen (Augenzeugen).
    Echte militärische Verwendung ist kein W* sondern eben militärische Ausbildung (z.B. VZ47, VZ35, Mars 115, Hakim, Üb01, aber auch einige zivil aussehende Modelle z.B. Falke M70, Diana 54).

    mfg, Dr.K.

  • Und noch ein Bild. Allerdings werden diese LG allein durch die Werbung des Herstellers nicht zu "militärischen" LG - weder Nachbildung eines Militärgewehrs noch Benutzung im militärischen Training (es wird zwar die gegenteilige Behauptung kolportiert, aber man darf bezweifeln, daß die US-Army ihre Rekruten mit als Kinderspielzeugen beworbenen Luftpumpen ausgestattet hätte).
    Aus Rußland (ich glaube für eine "neue" Yunker) gibt es auch ein nettes Werbebild, aber das finde ich im Augenblick leider nicht mehr.

  • siehe vorheriges bild...demagogie ab kindesbeinen, genauso....und einige lebensjahre später war es dann cold war...oder ?mfg. ronny

    Haenel, what else?

  • Zitat

    Original von daron01
    siehe vorheriges bild...demagogie ab kindesbeinen, genauso....und einige lebensjahre später war es dann cold war...oder ?mfg. ronny

    Naja, "Demagogie" ist vielleicht ewas stark ... Sagen wir mal "Spiegel des Zeitgeists". Hüben wie drüben. Heute bei uns und im Westen nicht mehr vorstellbar, aber für die Russen schon (bezeichnend). Wenn ich das Bild wierdefinde poste ich es noch.

    mfg, Dr.K.