militärisch verwendete Luftgewehre

Es gibt 557 Antworten in diesem Thema, welches 139.995 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. November 2020 um 20:44) ist von jowald.

  • yes-und ich hatte die 19+1 sowie in beiden beintaschen je ein magazin. kann auch sein, dass die zwei in hüfttaschen trasportiert wurden.erinnere mich schon gar nicht mehr so genau. ist schon lange her-gottseidank.

  • Obwohl am ersten Tag noch nach 11.00 Uhr wenn auch kurze Schlangen an den Kassen etwas Geduld forderten, wirkten sowohl Angebot, Zahl der Anbieter und Besucher ausgedünnt im Vergleich mit dem Vorjahr.

    Hallo.


    Ich fuhr punkt 10Uhr an den Kassen vorbei,
    leider noch sehr lange Schlangen an den Kassen.

    Innen ein Grosses gedränge am Anfang.
    Ich habe im hinteren Saal noch ein Anschütz mod.Hakim für 520,- gesehen,
    der Zustand war gut aber der Schaft doch sehr überarbeitet.

    Drei schöne Windbüchsen und
    eine gute Eisenwerke LP fielen mir noch ins Auge.

    Einige leeren Stände sah ich auch,
    aber sonst ein breit gefächertes Angebot.


    MSG Eberhard

  • Kurzer Bericht von der diesjährigen Herbst-WBK:
    Es war kalt, die morgendlichen Schlangen waren lang, der Eintritt abermals erhöht worden und zum Ausgleich gab es das DWJ-Gewinnspiel nicht mehr. Das liegt natürlich auch an der GroKo, die ausdrücklich abgewählt zum Machterhalt neu aufgelegt werden muß. Aber das ist ein anderes Thema ...
    Gesehen habe ich am Donnerstag, dem ersten Tag, ein Mars 110 bei dem üblichen Verdächtigen mit weit über 600 Euro, anderswo ein Haenel 33 ohne Sicherungsflügel für absurde fast 700, und das war es auch schon. Ein paar Haenel 310 oder 49/a hier und dort, wenn man diese wegen des Repetiermechanismus´ noch irgendwie dazu zählen möchte.
    Also absolute Ebbe. Früher war alles besser ... In der Hinsicht, so sieht es aus, kann ich mir den Besuch in Kassel sparen.
    Dekos waren auch deutlich weniger geworden - kein Wunder, wer kauft schon diesen EU-Schrott, erst recht deutlich teurer als vorher. Ich weiß noch gut, wie es früher gitterkörbeweise AK-Dekos gab ....
    Interessanter, wenn auch nur etwas, war dagegen der KK-Bereich. Zwei Anbieter hatten das GSG Modell 15, einen (egal was das BKA meint) böse, militärisch aussehenden KK-Halbautomaten, der, welch Wunder, eine positive Feststellung des BKA gefunden hat, also als für Sportschützen zulässig attestiert wurde. Knapp 600 Euro sind zwar nicht wirklich wenig, aber das Teil hat etwas, auch mit diesem Kolben, und als Sportschütze wird man ja kaum mehr als einen KK-HA erwerben.
    Aber aufgepaßt: Wem das Teil bekannt vorkommt, der hat völlig recht: Es ist nichts anderes als das ISSC MK-22 bzw. das die "military"-Version des Anschütz MSR, deren "zugelassene" Sportschützenversion ja Brecheiz verursacht (bekanntlich wurde das Teil "gemeinschaftlich" durch GSG, ESC, Anschütz und ISSC "entwickelt") , in schwarz, bei dem die vorderen untere und seitlichen Schienen entfernt bzw. abgedeckt wurden und der SCAR-ähnliche Schiebe-/Klappkolben durch einen teilskelettierten Klappkolben mit einstellbarer Wangenauflage, die ähnlich auch beim "originalen" SCAR-ähnlichen Kolben vorhanden ist, ersetzt wurde. Ausdrücklich deswegen, weil dieser (!) Kolben nicht an einer VA-Kriegswaffe verwendet werde (als ob die Special Forces etc.ihre Waffen nicht ausstatten könnten wie sie wollen), hat das BKA "ja" gesagt. Man faßt es nicht.
    Für jeden Laien und auch jeden Waffenkundigen sieht das Teil "wie" eine VA-Kriegswaffe aus - Kolben hin oder her. Aber schön, jetzt muß man als Sportschütze nicht mehr auf das StG44 von GSG, die Chiappa- oder Erma-M1 (an die alten US-M1-Versionen in KK kommt ja ohnehin niemand heran) oder einen verkrüppelten AR-15-KK-upper ausweichen, wenn man es gerne military oder gar "black & evil" haben möchte. Dieser deutsche Irrsinn ... mit dem GSG-15 darf ich nun also auf den Schießstand, tauche ich z.B. mit meinem technisch und vom Kolben abgesehen identischen ISSC-MK 22 auf werde ich wegen des "bösen" (SCAR-ähnlichen) Kolbens exkommuniziert. Tausche ich schnell den Kolben gegen irgendeine andere Schulterstütze aus darf ich wieder. Daß die Jungs beim BKA sich selbst noch ernst nehmen ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr.König (6. Dezember 2017 um 14:33)

  • Also absolute Ebbe. In der Hinsicht, so sieht es aus, kann ich mir den Besuch in Kassel sparen.

    Leider muss ich diesem Beitrag voll zustimmen!
    Keine Windbüchse, kein schönes LG oder LP, keine Diabolo-Dose,
    noch anderes Zubehör für Luftgewehrsammler.
    Schade um diesen verschenkten Tag.

    MSG Eberhard

  • Oh man, hätte ich das vorher gewusst, dass ihr da hin wolltet, hätte ich euch gewarnt.

    Die Waffenmesse in Kassel ist sowas von schlecht, das ist sie auch schon seit Jahren.
    Ein Eintritt, der an Dreistigkeit kaum auszuhalten ist. Haben die den echt nochmal erhöht?
    Liebhaber von freien Waffen werden da nur belächelt.

    In Deutschland sind Waffen immer böse, selbst ein Stock, der wie eine Waffe ausschaut löst schon panik aus.
    Wer erinnert sich nicht an den Polizeieinsatz, wo ein Regenschirm plötzliche eine Schrotflinte war. 8|
    Oder wo du Besuch vom dem BKA bekommst, weil jemand einen Amoklauf vermutet, wenn er dich sieht, wie du deine Waffen reinigst.
    Ich bin so dankbar, dass mein Großvater mich mit Waffen hat aufwachsen lassen. So bin ich gegen diese medial Gehirnwäsche immun.

  • Hier mal ein Info zu allen TELL-MARS 100 und MARS 115 Gewehren,

    hatte neulich ein 115er ersteigert und vom Verkäufer noch folgen Beschreibung erhalten!

    Übrigens, wer sein Mars 115 überholen möchte, die Feder der Diana 65/66/75 in gekürzter Form passt in das Mars Gewehr hervorragend.
    Bilder folgen...


  • Bilder von der Überholung:




    Transfer Schlitz durch Bohrung im Stoßröhrchen vergrößert!







  • Dreh und Fräsbank retten einen doch immer wieder :thumbup:
    Wenn das Zubehör nur nicht so teuer wäre .

    Hat das mit der Bohrung spürbar etwas gebracht ?

    Wisst ihr was momentan ein realer Preis für ein gut erhaltenes Mars 115 - 110 ist ?

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)


  • Hab grade Zuwachs bekommen . Ein Mars 110 das dringend etwas Zuwendung braucht . Super netter Verkäufer und der Preis war absolut fair .
    Da fühlt sich das 115 er doch bei all den Haenel & Anschütz Modellen im Schrank nicht mehr so einsam .

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • Beschäftigen ja, loswerden eher wenig.
    Ein Hähnel 33 (Senior) wäre doppelt...

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Die hat längst die Übersicht verloren ;)

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich suche auch immer noch nach einer kompletten Sicherung für mein Diana 30.
    Falls einer von euch so etwas liegen hat würde ich mich über ein Angebot freuen.

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)