m/s in Joule umrechnen

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 21.857 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. August 2008 um 19:24) ist von Ulrich Eichstädt.

  • Hallo,
    bevor hier alle Formeln zitieren:

    Ich weiß, wie ich aus Geschwindigkeit und Masse die Joule-Zahl ermittle!

    Nur: Viele Händler geben die "Kraft" einer LuPi in m/s an, ohne das Geschossgewicht, mit dem der Wert ermittelt wurde, dabeizuschreiben. :evil:

    Welches Gewicht ist denn nun gemeint? Oder sind die Werte nur Schau? Bei Umarexen werden ja Werte mit HPPs gemessen, wo aufgrund des geringen Gewichts natürlich eine höhere Geschwindigkeit rauskommt.

    Und: Ich habe einen 586er Revolver mit 6" Lauf (Umarex CO2) aber kein Chrono. Hat jemand mal genau die Joule dieses Modelles (gerne auch 686) ermittelt? :))

    Freue mich auf Antworten,

    schadavi

    A real man doesn't own a gun - he owns five or more!

  • Zitat

    Original von schadavi
    Nur: Viele Händler geben die "Kraft" einer LuPi in m/s an, ohne das Geschossgewicht, mit dem der Wert ermittelt wurde, dabeizuschreiben. :evil:

    eben...deshalb ist die Angabe auch so gut wie wertlos ;-), jedenfalls dann, wenn der Hersteller nicht seriös ist.

    Andererseits könnte es ja auch sein, dass er die V0 zufällig mit ziemlich schweren Diabolos ermittelt hat!? Soll vorkommen...

  • Zitat

    Original von schadavi
    Welches Gewicht ist denn nun gemeint? Oder sind die Werte nur Schau?


    So genau kann man das nie sagen auf welches Gewicht nun Bezug genommen wird. Standard wäre eigentlich ein 0,53g schweres Match Diabolo. Oftmals scheinen die hohen m/s Werte einiger Werbeversprechen jedoch mit extrem leichten Diabolos von 0,45g ermittelt worden zu sein - manchmal wahrscheinlich noch weniger. Grundsätzlich wird bei der m/s Angabe gerne und viel Übertrieben.

    Zitat


    Bei Umarexen werden ja Werte mit HPPs gemessen, wo aufgrund des geringen Gewichts natürlich eine höhere Geschwindigkeit rauskommt.


    Tatsächlich? Mag vielleicht bei einigen Modellen von denen so sein, aber bei den Premium Modellen (CP88, Colt1911, Beretta etc) kommt die Angabe in der Gebrauchsanweisung eigentlich ziemlich genau hin, wenn Geschosse mit einem Gewicht um 0,5g verwendet werden. Also eine sehr ehrliche Angabe.

    Zitat


    Und: Ich habe einen 586er Revolver mit 6" Lauf (Umarex CO2) aber kein Chrono. Hat jemand mal genau die Joule dieses Modelles (gerne auch 686) ermittelt? :))


    Ich habe den 686er mit 8" Lauf, der erreicht bei warmer Umgebung und sehr langsamer Schußfolge im SA regelmäßig bis zu max. 140m/s mit "H&N Sport glatt". Im normalen Schießbetrieb bei normalen Temperaturen von 22-25Grad liegt die Vnull mit diesen ca 0,53g schweren Geschossen so zwischen 120m/s und 135m/s.
    Wie Du sicher merkst schwanken die Werte ganz schön :)) Es ist bei CO2 einfach nicht möglich, einen absolut exakten Wert anzugeben, da sehr viele Faktoren wie zb Temperatur oder Schußkadenz sich gravierend auf die erreichte Mündungsenergie auswirken.

    Ich würde wetten, daß der S&W mit 6" Lauf nicht wesentlich unter den Werten des 8" liegt. Nach meiner Einschätzung dürften 130m/s bei günstigen Rahmenbedingungen kein Problem sein. Der S&W 6" gehört auf jeden Fall definitiv zu den stärksten gängigen CO2 Funwaffen.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Sagen wir zu den stärksten Kurzwaffen. Die stärksten freien sind das Airmagnum und noch das WLA, beide von Umarex.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von germi
    Sagen wir zu den stärksten Kurzwaffen.


    Einverstanden :)) Hatte ich eigentlich auch so gemeint nur vergessen noch extra zu erwähnen, da ich in Gedanken ganz bei S&W686 und Co war ;)

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Könnte von euch jemand trotzdem mal eine Angabe zur Kraft in Joule bei den Umarex-CO²-Pistolen sagen?

    Ich kenne keine Umrechnungsformel, aber Umarex gibt die Colt und Beretta glaub mit 120 m/s an. Wie viel Kraft hat die Pistole dann?

    Bis 7,5 ist legal, aber ich schätze bei so einer Pistole mal auf die Hälfte oder ist das zu viel? Eher schon 2 Joule?

    Besser einander beschimpfen als einander beschießen.

    Winston Churchill

  • Mit einem 0,53g Dia und 120m/s wären das 3,83J laut meinem Rechner. Kommt mir recht hoch vor

    "Dies ist die Geschichte einer Gesellschaft, die fällt. Und während sie fällt, sagt sie um sich zu beruhigen immer wieder: Bis hierher liefs noch ganz gut, bis hierher liefs noch ganz gut, bis hierher liefs noch ganz gut. Aber wichtig ist nicht der Fall, sondern die Landung."

  • m = 0.00053 kg
    v = 120 m/s

    T = 1/2 m * v²

    T = 1/2 * 0.00053 kg * (120 m/s)² = 3.816 Kg*m²/s² = 3.816 J

    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. (Wernher Freiherr von Braun)

    Einmal editiert, zuletzt von Dudi (22. Juni 2008 um 19:35)

  • Dudi:
    1. Was soll das T in deiner Gleichung bedeuten? Meines Wissens nach wird Energie mit "E" abgekürzt ;)
    2. Deine Gleichung stimmt soweit, allerdings nicht, mit dem, was du dann an Zahlenwerten eingesetzt hast: E = 1/2 m * v², also mußt du die 120 m/s auch quadrieren.


    Edit, ich sehe gerade, daß du das beim ausrechnen wohl gemacht hast, in der Gleichung steht´s aber nicht drin, nix für ungut

    Gruß, RugerBlackhawk

  • habe einen schönen fps converter im netz gefunden..darf ich das hier verlinken??
    da kann man das kugelgewicht eingeben und so...

  • Sowas i.d. Richtung habe ich auch ausgeklügelt.

    Halbes Gewicht x Geschwindigkeit ²

    Hab dann .225 g x 120 m/s ² genommen und bin bei ca. 3,2 Joule rausgekommen.

    Mit den 53 g Kugeln wären es bei mir so 3,8 Joule rausgekommen. Ist das viel? Wenig? Normal?

    Kann das schlecht einschätzen.

    Ich hab hier noch geschaut.

    Es gibt da eine Pistole auch auf CO² aber mit BBs. Das ist eine M.A.S. 0.07 von GSG. Ist ein Nachbau einer H&K P30. Angeblich wird diese Pistole bei unserer Polizei benutzt als Trainingswaffe. Die Pistole hat über 2 Joule drauf, aber es wird behauptet, dass die Polizei eine stärkere Version der selben hätte. Kann das sein?

    Besser einander beschimpfen als einander beschießen.

    Winston Churchill

  • Zitat

    Original von RugerBlackhawk
    Dudi:
    1. Was soll das T in deiner Gleichung bedeuten? Meines Wissens nach wird Energie mit "E" abgekürzt ;)
    2. Deine Gleichung stimmt soweit, allerdings nicht, mit dem, was du dann an Zahlenwerten eingesetzt hast: E = 1/2 m * v², also mußt du die 120 m/s auch quadrieren.


    Edit, ich sehe gerade, daß du das beim ausrechnen wohl gemacht hast, in der Gleichung steht´s aber nicht drin, nix für ungut

    Bei uns an der Hochschule werden üblicherweise kinetische Energien mit T abgekürzt, und nicht mit E_kin


    mit dem Quadrat hast du natürlich Recht ;)

    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. (Wernher Freiherr von Braun)

    Einmal editiert, zuletzt von Dudi (22. Juni 2008 um 19:43)

  • Zitat

    Original von Ano-Oobist
    [...]
    Hab dann .225 g x 120 m/s ² genommen und bin bei ca. 3,2 Joule rausgekommen.

    Mit den 53 g Kugeln wären es bei mir so 3,8 Joule rausgekommen. Ist das viel? Wenig? Normal?
    [...]

    Ja so 3 Joule kommt gut hin.

    Zitat

    Original von Ano-Oobist
    Es gibt da eine Pistole auch auf CO² aber mit BBs. Das ist eine M.A.S. 0.07 von GSG. Ist ein Nachbau einer H&K P30. Angeblich wird diese Pistole bei unserer Polizei benutzt als Trainingswaffe. Die Pistole hat über 2 Joule drauf, aber es wird behauptet, dass die Polizei eine stärkere Version der selben hätte. Kann das sein?

    Bezweifel ich stark.
    Wird aber häufig behauptet, als verkaufsförderndes Argument.
    Es gibt spezielle Systeme (FX oder so), die da genommen werden.
    Mit diesem System verschießen die Waffen dann Farbkugeln, ähnlich den RAMs.
    Solche Farbkugel-Systeme werden unter anderem vom FBI und den Marines zu Ausbildungszwecken verwendet.
    Mehr weiß ich da auch nicht drüber (soll wohl auch nicht so ganz das wahre sein).

    "Je verdorbener der Staat, desto mehr Gesetze hat er."
    Tacitus

  • Zitat

    Original von Dudi...
    Bei uns an der Hochschule werden üblicherweise kinetische Energien mit T abgekürzt, und nicht mit E_kin...

    Wie kommt man denn darauf, ist aber nicht SI-konform. T ist i. d. R. das Symbol für eine Zeit, oder für die Temperatur. Als Symbol für Energie kenne ich nur E oder auch W, T habe ich in diesem Zusammenhan noch nie gesehen. Was studierst du denn?

    Gruß, RugerBlackhawk

  • Ich studiere eien Ingenieurswissenschaft undzwar den Maschinenbau.

    Ich weiß nicht ob das n Tick unsere Professoren ist, dass sie T für die kinetischen Energien und V für die potentiellen Energien verwenden, kann es mir aber nur schwer vorstellen das die sich das ausdenken ;) Wenn man beispielsweise bei Wikipedia nach den Energieformen sucht bekommt man auch die Formelzeichen T und V


    mfg Dudi

    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. (Wernher Freiherr von Braun)

  • Zitat

    Original von Dudi
    Ich studiere eien Ingenieurswissenschaft undzwar den Maschinenbau.

    Ich weiß nicht ob das n Tick unsere Professoren ist, dass sie T für die kinetischen Energien und V für die potentiellen Energien verwenden, kann es mir aber nur schwer vorstellen das die sich das ausdenken ;) Wenn man beispielsweise bei Wikipedia nach den Energieformen sucht bekommt man auch die Formelzeichen T und V


    mfg Dudi

    hmm, Wiki....
    ist gut, aber immer mit Vorsicht zu genießen ;)

    Wie du aus meinem Profil entnehmen kannst, bin ich auch Ingenieur, und mein Studium ist jetzt noch nicht sooo lange her, und T und V als Symbole für Energieformen zu verwenden ist mir echt neu.
    Also entweder, deine Profs lehren nicht SI, oder die SI hat kürzlich neue Symbole eingeführt.
    Ich kann´s mir echt nicht vorstellen, vor allem, weil es dadurch beim Rechnen evtl zum Durcheinander kommen kann.
    Ich habe gerade bei Wiki gesehen, daß man "in der theoretischen Physik üblicherweise T verwendet,"

    Also nach SI ist T das Symbol für die Zeit (Dimensionssymbol). Keine Ahnung. Frag mal deine Prof´s, wie diese Diskrepanz zustande gekommen ist, würde mich echt interessieren.

    Gruß, RugerBlackhawk


  • Hey Namensvetter!

    Die schießt 4,5 BBs. Kann man da auch Farbkugeln reinmachen? Gibt es sowas in 4,5? (cal.177)

    Wo aus Stuggi biste, wenn i fragen darf? Bin aus ES.

    Lieben Gruß,

    Chris

    P.S.: Juhuu! Spanien is weiter. Nicht Italien! :n17:

    Besser einander beschimpfen als einander beschießen.

    Winston Churchill