Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.574 Antworten in diesem Thema, welches 3.514.231 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. April 2024 um 23:52) ist von Elbroewer61.

  • @walther1960
    Bilder sagen mehr als Worte
    Schau mal hier rein, blättere die Ersatzteile der Knicker-Modelle durch nach Kolben und Abzugshaken.

    https://www.waffencenter-gotha.de/shop/Ersatztei…_12_614_27.html

    Dort siehst Du, daß der Kolbenhaken etwas abgerundet ist, wie auch auf Deinen Fotos zu sehen.
    Und die Fläche sollte schön glatt sein, sonst wird es hakelig.
    Der Rasthaken ist kantig ausgeführt aber ohne scharfen Grat.

    Roll mal den Kolben über eine Fläche und kontrolliere, ob nicht die Kolbenstange evtl. etwas verbogen ist.
    Wär auch ein Grund des Nichteinrastens.

  • Hier mal ein Versuch der Restauration Schaftkappe eines 284er meines Freundes nach Beschreibung © by sakrileg.
    Die obere Schraube war schwer verrostet und damit auch deren Umgebung.
    Irgendwie scheint das zu funktionieren. Das hätte ich mir ohne die Berichte hier von ihm nie zugetraut. Bzw. gar nicht gewusst, wie anfangen und wie aufhören. Danke

  • echt sauber, da braucht man ja eine Sonnenbrille . :thumbup:

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

  • Hier mal ein Versuch der Restauration Schaftkappe eines 284er meines Freundes nach Beschreibung © by sakrileg.
    Die obere Schraube war schwer verrostet und damit auch deren Umgebung.
    Irgendwie scheint das zu funktionieren. Das hätte ich mir ohne die Berichte hier von ihm nie zugetraut. Bzw. gar nicht gewusst, wie anfangen und wie aufhören. Danke

    Die einfachsten Tricks sind doch die besten! :D
    Sieht echt geil aus :thumbup:

  • So, wie angedroht ein kurzer Beitrag aus dem Bereich "Jugend forscht". Hier zum Thema: welches ist die beste Kolbenfeder für das III-284.
    Getestet wurde die originale Haenel sowie die Nachbauten Original von SWS und GTH.
    Die SWS musste ich aufgrund ihrer Länge von fast 24 cm auf 20,5 cm kürzen, d.h. von 28 Windungen auf 24. Die Drahtstärke beträgt übrigens knapp 3,3 mm
    (und nicht wie in der Produktbeschreibung angegeben 3,4). Die Feder GTH passt (20,5 cm) ohne Änderung und hat eine Drahtstärke von knapp 3 mm.
    Mit der Originalfeder Haenel und neuer Dichtung von SWS hatte ich ja schon geschrieben, Werte um die 205 - 210 m/s zu erreichen. ca. 10 Joule mit der verwendeten Diabolosorte. Sehr angenehmer Prellschlag und sehr gute Präzision. Sehr leichtes Spannverhalten.Die Feder liegt bei 18,5 cm Länge und einer Drahtstärke von 3,15 mm. Dieses ist übrigens die 3. Originalfeder im selben Maß, die ich aus einem III-284er vermessen habe.
    Mit der Feder GTH sehr gleichmäßige 194 m/s. Was um die 8,6 Joule entspricht. Hier aber ein sehr unangenehmes Nachvibrieren der Feder bei jedem Schuss, was wahrscheinlich auf den geringeren Gesamtdurchmesser zurückzuführen ist. Etwas strafferes Spannverhalten als bei der Originalen. Leichter Tiefschuss aber durch die Kimme zu regulieren.
    Mit der Feder SWS sehr gleichmäßige 180 m/s!!! Ca. 7,4 Joule. Kein Nachvibrieren aber äußerst unangenehmer und lauter Prellschlag. Sehr straffes Spannverhalten. Extremer Tiefschuss (ca. 10 cm auf 14 Meter). Über Kimme nicht korrigierbar. Seite auch leicht abweichend.

    Dieses wirft bei mir doch einige Fragen auf:

    Normalerweise müsste die SWS Original schon vom Spannverhalten und dem Prellschlag die Stärkste sein. Ist aber nun nachgewiesenermaßen die wertemäßig Schlechteste. Von der Präzision will ich gar nicht reden.

    Mittlerweile habe ich leichte Zweifel an den hier oft niedergeschriebenen Originalmaßen der Feder. Ich hatte noch keine mit der genannten Drahtstärke von 3,2 mm (ok, der Unterschied ist jetzt nicht so groß) und habe auch das Gefühl, dass das 284er mit einer 20,5 cm langen Feder irgendwie überfordert ist.
    Wo kommt die Angabe 3,2 mm Drahtstärke und 205 mm Länge denn ursprünglich her?

    Ich werde bei nächster Gelegenheit mal die Feder SWS auf 19 cm kürzen und dann nochmal nach Leistung und Präzision schauen.

    Meine derzeitige Antwort wäre: die beste Feder ist die Haenel Original aus den 60er Jahren. Auch im eventuell schon gesetzten Zustand. Eine neue Kolbendichtung wird bei Leistungsmangel wohl häufig die beste Lösung zu Behebung sein, ohne an Präzision zu verlieren.

    3 Mal editiert, zuletzt von helip74 (29. Oktober 2020 um 16:17)

  • Moin allerseits!

    Wir haben gestern das Haus eines verstorbenen Familienmitglieds entrümpelt.
    Da kam dann ein altes Haenel 303 zum Vorschein, mit sämtlichem Zubehör sogar.
    Jetzt überlegen wir, ob wir es verkaufen...
    ...kann vielleicht jemand bei der genauen Bestimmung behilflich sein?

    Lieben Dank!

  • Hallo,

    schönes Stück! Es sollte ein 303-5 sein. Wisst ihr schon, wie und wo ihr es verkaufen könnt?

    Viele Grüße,
    zyx

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Ah Dankeschön!
    Wie und wo weiß ich noch nicht, wollte erstmal weitere Informationen über das Stück herausfinden. Damit ich es gut beschreiben kann.
    Das Zielfernrohr scheint auch noch in Ordnung...wir wollen es als Komplettpaket wie auf dem Bild abgeben.
    Die Preisrecherche gestaltet sich gerade etwas schwierig, da gerade kein vergleichbares Paket angeboten wird.

  • Gib bei egun Haenel 303 ein und beobachte die ersten 5 Angebote und dann schaue heute abend wie sie verkauft wurden. Vergleiche den Zustand und schon hast du einen ungefähren Überblick.
    Bei egun gibt es immer viele die mitbieten aber es Erfordert eine Anmeldung und es gibt Kosten.

    Gruß Schlagbolzenspitze :saint:

  • Macht es vielleicht mehr Sinn, das Zielfernrohr separat zu verkaufen? Hmmm.....

    Ich würde das LG mit dem ZF und Tasche zusammen verkaufen.
    Kugeln, Waffenreinigung und Zielscheiben je extra verkaufen.
    Das ergibt sicherlich den besten Erlös.
    Eventuell die Tasche auch noch extra verkaufen.
    MSG Eberhard.

  • Das ZF sieht interessant aus.
    Bin nicht gerade der Kenner dieser Materie, habe aber ein erst mal ähnlich aussehendes,
    Stahl brüniert mit diesem Verstellrad.
    Da muß doch eine Gravur sein?
    Wär mal interessant.

    Grüße Frank