Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.574 Antworten in diesem Thema, welches 3.511.133 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. April 2024 um 23:52) ist von Elbroewer61.

  • Ok, dann ist entweder die Feder zu schlapp (mal ausbauen, ziehen- wenn es dann funktioniert ruhig mal ne neue einbauen), oder wirklich die Haken abgenutzt. Zum Glück gibt es für alles noch Ersatzteile in Gotha :thumbup:

    EDIT:

    Es gibt wohl die normale Abzugsfeder: https://www.waffencenter-gotha.de/shop/Ersatztei…II-56::157.html

    Sowie eine verbesserte Ausführung: https://www.waffencenter-gotha.de/shop/Ersatztei…II-56::158.html

    Letztere könnte eventuell auch dein Problem lösen. Der Abzug besteht aus 2 Teilen, einem Züngel aus Blech und dem Hakenteil aus Vollmaterial. Eventuell wird letzteres nicht weit genug nach oben gedrückt.

    Zum Tausch der Abzugsfeder müsstest du das System nicht öffnen. Wenn es dann immer noch nicht geht, kann es nur der Haken vom Abzug, oder der vom Kolben sein.

  • Hab gerade gesehen: der Mitnehmerstift, der die Verbindung zwischen Abzugsblech und Haken schafft könnte es theoretisch auch noch sein. Da die Feder nur das Blech nach vorne drückt und dieses aber durch den Mitnehmerstift mit dem Haken verbunden ist.
    Fehlt der, oder das Blech rutscht über den Stift, könnte es theoretisch auch noch den Fehler verursachen.
    Kannst aber mal die seitliche Halteschraube für den Abzug raus machen und dann den Abzug ausbauen, dann sieht man ja alles.

  • Ok, hab den Abzug ausgebaut und mit der Abbildung der Teileliste verglichen - sieht alles normal aus. Ich glaub, ich werd jetzt am Wochenende doch mal mit der Feile versuchen - Ersatzteile gibt's im Moment nicht in Gotha :(

    Auf jeden Fall danke für die Tipps.

  • Wenn du den Abzugshaken festhältst und das Abzugsblech bewegst - sowohl in die eine, als auch in die andere Richtung - nimmt der Mitnehmerstift den Abzugshaken sauber mit, oder rutscht das Blech drüber?

    Falls er sauber mitnimmt, wie gesagt Abzugsfeder zu schlaff, oder eben Haken nicht mehr griffig.
    Du kannst dir ja mal ansehen, ob da schon Verschleiß zu sehen ist, oder ob das noch eine saubere Kante ist.
    Den Haken vom Kolben kannst du jetzt bei ausgebautem Abzug auch sehen, wenn du den Lauf bis nach hinten knickst.
    Da sollte man ja sehen, ob was verschlissen ist.

  • Am Kolben hat sich durch den Versuch mit dem Festhalten des Abzugs und dem ungewollten Auslösen ein kleiner, sichtbarer Grat gebildet - also ist wohl wirklich von Verschleiß auszugehen, oder?

  • Hauptsächlich sollten die Kanten nicht "rund" sein und auch die Winkel der Klinken zueinander passen.
    Wenn das schon recht rund gearbeitet ist, oder die Winkel nicht mehr passen, kann man da schon ein bisschen was feilen. Aber wenn man da nicht genau weiß, was man tut - dann bitte lassen.
    Eine ungewollte Schussabgabe will niemand...

  • Nein, da brauchst du dir keine Sorgen machen - ich hatte als Kind ein Diana Modell 14a, das musste regelmäßig nach 200-250 Schuß nachgefeilt werden. Zuerst hat das mein Opa für mich gemacht, später ich selbst. Ich bin mechanisch auch geschickt und mache sowas schon länger - das III-56 war ein verrosteter Haufen Schrott als ich's bekam.

    Es lag in einer Gartenlaube im Obstgarten des neu gekauften Hauses einer Bekannten. Hab dann 4 Jahre lang 10 - 50 Schuß die Woche damit gemacht. Seit 'nem halben Jahr nun das Spannproblem. Hat bestimmt manchen Star das Leben gekostet und wurde vom Vorbesitzer nicht gut behandelt - Schraubstockspuren am System, Schrauben vergnaddelt etc. Wären die Dinger nicht so robust gebaut hätt ich mir die Mühe nicht gemacht. Schießt auch super!

    Als Kind mit meinem "alten" Diana war ich immer 'n bißchen neidisch auf meine Freunde mit ihren neuen, glänzenden Haenel-Knickern.
    Ich hab noch ein zerlegtes III-284 hier liegen, der Kolben müsste ja beinahe identisch sein, ich vergleich die erstmal, aber bei dem III-284 ist das Sicherungsblech kaputt und der Innenteil vom Abzug gebrochen - k.A. wie man das so kaputt kriegt.

    Zum Spaß hab ich noch ein Baikal IJ 61, das hab ich auch schon zerlegt und wieder zusammengebaut, das war krumm wie eine Banane als es hier ankam. Vielleicht nicht vergleichbar, aber wie gesagt - keine Sorge, ich bin vorsichtig und nicht ganz unerfahren.

  • Hallo Stuntmaennchen,

    ein Freund, der Tischler ist, sagte sowas auch schon zu mir. Ich hab kurz drüber nachgedacht, aber entschieden, dass ich es genauso mag wie es ist. Ein Sammlerstück wird mit den oben beschriebenen Zuständen eh nicht mehr draus und schießen tut es auch so wirklich gut ;-).

    Bei mir hat es das Gewehr jetzt gut, gutes Klima, wird ab und an mal mit dem Öllappen abgerieben und ab und an darf es mal knallen.

    Der Zahn der Zeit darf ruhig sichtbar sein, solang es nicht zu doll ist. Am liebsten würd ich mir das Ding an die Wand hängen - aber die Gesetze...

  • Hallo, soeben ist wieder Nachwuchs eingetroffen. Ein Haenel 303-8. So ein Model hatte ich bisher noch nicht in der Hand. Es macht einen recht guten Eindruck für einen Knicker, an die starre Laufverriegelung muss man sich wohl erst gewöhnen, ich finde das ziemlich unhandlich und es hat keine automatische Sicherung. Kann man diese nachrüsten?

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

  • hab jetzt mal 25 Schuss auf 10 m geschossen. Respekt! Mit dem Teil kann man präzise schießen, wahrscheinlich ist die lange Visierlinie da sehr förderlich. Da kann man auch die Laufverriegelung und die nicht vorhandene automatische Sicherung schnell verschmerzen. Hab mich gerade in das Ding verliebt.
    achso, das 303-8 ist von der letzteren Version mit den 15mm Kornblättern. Ich hab da jetzt nur ein einziges Rundkorn drin, möchte mir aber noch ein paar Stiftkorneinlagen zulegen, die bekomme ich sicherlich beim WCG.

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

    2 Mal editiert, zuletzt von plasma1210 (23. September 2020 um 20:30)

  • Tja, das 303-8 Super ist in der Haenel-Knicker-Riege das Top of the Pops.

    Annähernd vergleichbar mit dem HW35, welches auch über eine Lauf-
    Verriegelung verfügt. Von der Schaftform ausgehend, sogar eher HW55.

    Jedenfalls ein Top-Gewehr, was nicht zuletzt der Laufverriegelung ge-
    schuldet ist. Sich daran gewöhnen zu müssen ist schon Klagen auf hohem
    Niveau. ^^
    Da kann man schon eher auf eine automatische Sicherung verzichten, ist
    doch eigentlich eher lästig, so man anlegt, abdrückt und merkt, vergessen
    zu haben diese zu deaktivieren.
    Ärgert mich jedes mal beim 310-3.

    Viel Spass damit. In diesem Segment, bekommt man selten Besseres.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • so, ich hab es schon wieder getan. Noch einen Knicker gekauft. *in Deckung geh*
    Trudelt die nächsten Tage ein:
    Meine letzten Neuanschaffungen waren eigentlich nicht sehr spannend,weil die Teile in einem
    Top Zustand sind und außer prüfen und ölen es nicht viel zu tun gab.
    Nun hab ich ein echt pflegebedürftiges III-60 erworben mit Handlungsbedarf. Hier lohnt es dann
    auch Bilder zu posten vom Werdegang. Es ist ein Q1, was es zu retten gilt.

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

  • tja, es sind nur Knicker, aber sie sind von Haenel ! Ja, es gibt unendlich viele.
    Aber unverwüstlich, was sie wieder besonders macht.

    An die Riege der Repetierer Freaks..........reparierst du noch oder repetierst du schon?

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

  • Heute kam ein Neuzugang und ich frage mich wie kann das passieren.
    Geschrieben wurde das wahrscheinlich das Stoßröhrchen verbogen ist. Und der Rest ist in gutem bis sehr gutem Zustand.
    So unterschiedlich sind Vorstellungen von gut und sehr gut.Da ist was richtig abgerissen und komplett verbogen so das der Ladehebel klemmt.
    Ich hatte nur ein Bild gesehen und habe es gekauft.Hier mal Bilder von dem Teil der Schaft ist auch gerissen.Jetzt überlege ich ob das überhaupt noch Sinn macht es wieder fertig zu machen.

    Gruß Schlagbolzenspitze :saint: